#21

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.12.2015 00:15
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo Leute,

so, nachdem jetzt einige Zeit seit meinem letzten Post vergangen ist, gehts in den nächsten Tagen mit dem Umbau meiner ZX 600F auf den ABM Mukticlip Lenker los. Aber bevor ich loslege, hätte ich noch eine Frage zum Ausbau der Original Lenkerstummel: Was muss ich denn alles demontieren um die Lenkerstummel zu wechseln? Wenn ich jetzt von oben auf meinen Original Lenker schau, dann sieht es so aus, dass ich nur die Stummelklemmung lösen muss und die Teile gehen runter. Oder muss ich bei meinem Modell (wie bei anderen Modellen hier im Forum beschrieben) auch die Gabelbrücke abmontieren um die Stummel zu lösen.

Danke

Gruß bontikas

nach oben springen

#22

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.12.2015 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Blick auf die Stummel sollte das beantworten, entweder die sind unter, oder über der gabelbrücke montiert...

nach oben springen

#23

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.12.2015 11:30
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hi danke,

dann hab ich das schon richtig interpretiert. Die sind über der Gabel montiert. Hätte ja sein können dass da irgendwas noch von unten angeschraubt ist, was man nicht auf den ersten Blick sieht.

Gruß bontikas

nach oben springen

#24

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.12.2015 13:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

vergess die Bohrmaschine nicht..... musst in beide Stummel (nach dem Anhalten der Armaturen) entsprechende Fixierungslöcher bohren...
oder Du schleifst die Nasen, der Armaturen, die eine Verdrehung auf dem Stummel bewirken sollen ab....

nach oben springen

#25

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.12.2015 01:18
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

@cowboy

Hast du den lenker auch an eine zx600f verbaut? ich habe soweit alles wie in der einbauanleitung beschrieben hinbekommen, nur habe ich jetzt das Problem, dass die Lenkergriffe zu hoch sind, so dass ich nicht mehr nach rechts und links lenken kann, wenn der Verkleidungshalter für die vordere Verkleidung dran ist. hab ich was falsch gemacht, oder passt das abm multiclip in der tour version bei mir einfach nicht?

gruß

nach oben springen

#26

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.12.2015 11:24
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von bontikas im Beitrag #25
@cowboy

Hast du den lenker auch an eine zx600f verbaut? ich habe soweit alles wie in der einbauanleitung beschrieben hinbekommen, nur habe ich jetzt das Problem, dass die Lenkergriffe zu hoch sind, so dass ich nicht mehr nach rechts und links lenken kann, wenn der Verkleidungshalter für die vordere Verkleidung dran ist. hab ich was falsch gemacht, oder passt das abm multiclip in der tour version bei mir einfach nicht?

gruß

ein bild sagt mehr als tausend worte....

nach oben springen

#27

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.01.2016 20:17
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

So,

hier mal drei Fotos:

1. Originallenker mit Bremse, Behälter etc. Da hab ich noch mindestens 3 cm Platz bis zu Halterung der Frontverkleidung
2 und 3. Multiclip Lenker (Tour Version). Da wirds auch ohne Bremse und Behäter eng. Ich kann zwar Bedienelemente am rechten und linken Lenker anbauen, aber wenn ich dann "einschlage", dann schlagen die sowohl die rechten als auch die linken Bedienelemene an die Halterung der Front.

Das System sollte eigentlich passen, denn die Zx600F wird im ABM Teilegutachten für den Multiclip separat erwähnt. Nur nicht ob beide Ausführungen (Tour oder Sport) passen. Kann mir jemand nen Tipp geben was ich falsch mache.

LG bontikas
|addpics|3td-9-0e8e.jpg,3td-8-ebc4.jpg,3td-7-2e88.jpg,3td-c-7eed.jpg,3td-b-230e.jpg,3td-a-eddc.jpg|/addpics|

nach oben springen

#28

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.01.2016 22:34
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Sieht für mich irgendwie schon grundlegend falsch aus. Kann doch nicht sein das die Lenkerklemmung `n Zentimeter höher als Oberkante Gabelholm ist.
Ist das möglich das die Klemmung der Multiclips UNTER die Gabelbrücke gehört? Keine Einbauanleitung dabei?

Und dreh die Fotos am besten nächstes mal gleich richtig hin. Da verrenkt man sich ja den Hals

nach oben springen

#29

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.01.2016 23:21
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

hi,

ich hab die bilder gedreht und gespeichert, aber beim hochladen waren sie wieder verdreht, komisch. na ja, also eine detaillierte einbauanleitung ist nicht dabei. steht auch nirgendwo, ob die klemmung oberhalb oder unterhalb der gabelbrücke angebracht werden muss.

nach oben springen

#30

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.01.2016 23:44
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

So wie`s jetzt ist, wird nicht richtig sein. Dann müßte man schon die Gabel weiter durchstecken, und das ist garantiert nicht so gedacht ...
Vielleicht auch die falsche Klemmung für dein Modell

Solltest am besten mal mit dem Hersteller klären.

nach oben springen

#31

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 08:45
von Joersch • "Beuteltier" | 2.698 Beiträge | 2774 Punkte

In der Kurzanleitung steht, die Gabelbrücke muss für die Montage abgebaut werden. Also kommen die Halterungen für die Stummel unter die Gabelbrücke.

nach oben springen

#32

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 14:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd an Deiner Stelle mal bei ABM nachfragen
grundsätzlich gehören die Klemmfäuste unter die oberen Gabelbrücke,
in tiefster Stellung sind die Stummel dann 40mm höher, als original (bei Modellen, bei denen die Stummel von Haus aus unter der Brücke montiert sind)
bei der Tour-Version kannst dann die Stummel weitere ca. 35 mm nach oben ausfahren und das sollte dann auch bei Dir passen

die Montageanleitung sieht eindeutig vor (wie Bodo schon angedeutet hat), dass die Klemmfäuste auf kompletter Höhe anliegeb müssen!
(sonst würdest Du die oberen Klemmschrauben auch überlasten.... und die sind sehr empfindlich, was korrektes Drehmoment angeht!!!

nach oben springen

#33

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 20:19
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Ok danke,

das hab ich mir fast gedacht. ich werd mich mal schlau machen und berichten.

nach oben springen

#34

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 21:14
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Eine Frage noch:

Kann ich die obere Gabelbrücke einfach so abschrauben, dh. beide Lenkerstummel, obere Klemm- und Verschlussschrauben abbauen und muss ich dabei das Vorderrad entlasten?

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 21:35 | nach oben springen

#35

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 21:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würde die Gabel bei solchen Arbeiten immer entlasten

allternativ könntest Du auch erst beide (obere und untere) Klemmungen eines Gabelholms lösen und das Gabelrohr nach unten aus der oberen Klemmung rausziehen....

frag trotzdem nochmal besser bei ABM nach, wie der Clip bei Dir zu montieren ist.... da bekommst gleich eine kompetente Aussage wobei ich fest davon ausgehe, dass auch bei Deinem Modell, die Stummel unter die Gabelbrücke gehören

nach oben springen

#36

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 21:51
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

bei abm frag ich eh nach, die sind ab morgen wieder da.

wenn ich de alternative mit dem gabelrohr rausziehen mache, da muss ich doch vorher den vorderreifen ausbauen, oder?

ist es da nicht einfacher die obere gabelbrücke auszubauen?

nach oben springen

#37

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 21:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber um die gabelrohre auszubauen muss das Rad raus. Um lenkerschellen zu montieren muss keine Brücke ab. Wenn Sie drunter kommen, Gabelrohr runterschieben.

nach oben springen

#38

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 21:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nö, geht ohne Vorderradausbau ....... Gabelrohr nach unten gegen die Federkraft ziehen..... gibt genug Luft den Clip dann draufzuschieben ....
hab ich so auch schon gemacht und war weniger Arbeit als die Brücke abzufummeln

zum Einen hab ich selbst auch nicht die passende Nuss für die Steuerkopfmutter an meiner 10er
zum Anderen wirkt sich das auch immer ein wenig auf die Einstellung des Lenkkopflagers aus.......

ergo das ggfs. auch sorgfältig checken, wenn du die Brücke runternimmst (würd ich eh machen, wenn schon Arbeiten in dem Breich anstehen)

nach oben springen

#39

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 22:06
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

ok, ich würde im moment aber eher dazu tendieren die gabelbrücke auszubauen, sofern ich "nur" beide Lenkerstummel, obere Klemm- und Verschlussschrauben abbauen muss. oder ist die gabelbrücke sonst noch wo befestigt?

nach oben springen

#40

RE: ABM Multiclip Stummellenker!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.01.2016 22:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wenn du die obere gabelbrücke ausbaust, musst du vorn entlasten. Baust du das Rad aus, kannst du die Rohre verklemmungsfrei wieder montieren. So wie Cowy es schreibt, geht es auch, kann aber zu Spannungen führen. Zumindest die radachse solltest du dann lösen

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen