#1

Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:00
von wasabi • Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte

Hallo,
ich hab mir bei Louis Kühlflüssigkeit gekauft und mir kommen doch Zweifel auf, ob die für die zx6r c geeignet ist. Es ist die Castrol Motorcycle Coolant. Mich verunsichert der Satz:" Nicht für magnesiumlegierte Motoren geeignet."

Ich habe leider nicht rausgefunden, ob bei der zx6r c Motorteile mit Magnesiumlegierungen verbaut wurden. Weiß jemand ob die Kühlflüssigkeit für die zx6r geeignet ist?

MFG

nach oben springen

#2

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:02
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von wasabi im Beitrag #1
Hallo,
ich hab mir bei Louis Kühlflüssigkeit gekauft und mir kommen doch Zweifel auf, ob die für die zx6r c geeignet ist. Es ist die Castrol Motorcycle Coolant. Mich verunsichert der Satz:" Nicht für magnesiumlegierte Motoren geeignet."

Ich habe leider nicht rausgefunden, ob bei der zx6r c Motorteile mit Magnesiumlegierungen verbaut wurden. Weiß jemand ob die Kühlflüssigkeit für die zx6r geeignet ist?

MFG


schau doch mal im WHB da steht genau drinnen was du brauchst

edit WHB steht nichts

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 10:05 | nach oben springen

#3

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:07
von wasabi • Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte

Habe ich schon. Da steht folgendes:
Kühlflüssigkeit:
Typ (empfohlen) Permanentes Frostschutzmittel
Farbe Grün
Mischungsverhältnis Entkalktes Wasser 50%, Kühlmittel 50%
Gefrierpunkt –35°C
Gesamtmenge 2,6 l

Aber nichts ob die Kühlflüssigkeit für Magnesiumlegierte Motoren geeignet sein muss.

nach oben springen

#4

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:42
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

In jedem Metall im Motor ist Magnesium Legierung drinne....

nach oben springen

#5

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:43
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Aber das ändert das Frostmittel auch nicht mehr...Ich würde es rein Schütten....

nach oben springen

#6

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab das procycle drin ist günstig und gut,davor Kühlkreislauf gespült und halbe halbe mit Destilierten Wasser gemischt.
Der Motor ist nicht aus Magnesium Beschichtung, nur etwas an deckeln etc ,die werden nicht mit Wasser gekühlt.
Wollte es auch beim meiner machen aber es fährt nicht mit castrol Öl dann kann ich mir andere Kühlflüssigkeit rein kippen.

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 14:57 | nach oben springen

#7

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 15:03
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

...da steht aber auch" geeignet für alle 2 Radmotoren aus Aluminium und Aluminiumguss...." Und aus was besteht dein Ninja Motor? Aus Aluminium, oder. Das kannste schon nehmen, aber wie Peter schon schrieb, mit destiliiertem Wasser mischen. Vorher durchspülen macht natürlich auch Sinn.

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 15:05 | nach oben springen

#8

RE: Kühlflüssigkeit zx6r c

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 20:41
von wasabi • Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte

Danke für die Infos :)
Habe Castrol eine E-mail geschrieben und auch schon eine Antwort erhalten:" Da laut meinen Daten in Ihrer Kawasaki (Daten die auch in Ihrem Handbuch angeführt sein sollten) ein „Standard-Kühlerfrostschmittel“ empfohlen wird, gehe ich davon aus, daß der Einsatz von Motorcycle Coolant unproblematisch ist."

Hab zur Sicherheit Kawasaki eine E-mail geschrieben.

Zitat von StevieO im Beitrag #7
...da steht aber auch" geeignet für alle 2 Radmotoren aus Aluminium und Aluminiumguss...." Und aus was besteht dein Ninja Motor? Aus Aluminium, oder. Das kannste schon nehmen, aber wie Peter schon schrieb, mit destiliiertem Wasser mischen. Vorher durchspülen macht natürlich auch Sinn.


Naja kann ja trotzdem sein, dass einzelne Bauteile des Motors aus Magnesiumlegierungen bestehen. Beim Googeln ist bin ich auch auf folgendes gestoßen: Der Vw Käfer hatte auch einige Magnesiumbauteile und einige BMW Motorräder wohl auch.
Ja werde vorher auch durchspülen :) aber Castrol Motorcycle Coolant ist schon vorgemischt. Also muss ich da nichts mehr mischen.

Kann die Kühlflüssigkeit wohl problemlos nehmen :) Danke für so viel schnelle Hilfe :)

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen