#1

Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 21:10
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Hallo liebe Leute möchte morgen meine schwinge und alles andere schmieren so wie es eben im whb steht, bevor ich das in Angriff nehme möchte ich mich nochmal vergewissern wie was wo. So kommen wir zu Punkt eins

- welches fett?
- welche Größe haben die schmiernippel? Bzw welchen Aufsatz für die schmiere brauch ich?
- kann ich was falsch machen?
- gibt es sonst was zu beachten?

Habe zu dem. Thema nichts richtiges gefunden hier nur n fred der mir nicht weiter hilft.

Danke schon mal

Grüße Blinder

nach oben springen

#2

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 21:27
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Steht da wirklich was von Schmiernippeln im WHB?

nach oben springen

#3

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 21:32
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #2
Steht da wirklich was von Schmiernippeln im WHB?


Ja, zu 100% sind 4 Stck an der Zahl wenn ich mich nicht irre

nach oben springen

#4

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 21:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp 3 Schmiernippel..... da gibts eigentlich nur eine Einheitsgröße von Seite der Fettpresse her

nach oben springen

#5

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 22:08
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Schmiernippel Hat mein Bock so was auch habe ich ja noch nie gesehen....

nach oben springen

#6

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 22:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja ja Schmiernippel, ist da in WHB nicht beschrieben welches Fett? Ich würde mal normalen Lagerfett von Castrol nehmen

schade das 9er c keine Schmiernippel hat .

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 22:12 | nach oben springen

#7

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 22:14
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Schmiernippel hat nicht jedes Modell. Sind wenn, an Schwinge und Umlenkung.
Schnödes Mehrzweckfett reindrücken bis voll ist.

nach oben springen

#8

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 23:01
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Hab mich mal informiert werde hitzebeständiges Hochleistungsfett nehmen, und mal alle 4 schmierstellen abschmieren. Welches fett steht nicht im WHB.

nach oben springen

#9

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 23:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von SteveWonder im Beitrag #8
Hab mich mal informiert werde hitzebeständiges Hochleistungsfett nehmen, und mal alle 4 schmierstellen abschmieren. Welches fett steht nicht im WHB.

Und wozu genau die Hitzebeständigkeit als Kriterium?

nach oben springen

#10

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 23:06
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #9
Zitat von SteveWonder im Beitrag #8
Hab mich mal informiert werde hitzebeständiges Hochleistungsfett nehmen, und mal alle 4 schmierstellen abschmieren. Welches fett steht nicht im WHB.

Und wozu genau die Hitzebeständigkeit als Kriterium?


Naja dachte mir im Sommer, der Motor ca 100° im Stadt Verkehr dann mal 30° außen da kommt denke ich bißchen was zusammen. Da das normale fett da schon das "laufen" anfangen würde dachte ich mir ich nehme lieber das hitzebeständige, schaden kann es nicht und verhindert in dem Moment Sauerei und gewährleistet eine saubere Schmierung.

zuletzt bearbeitet 25.01.2016 23:07 | nach oben springen

#11

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 23:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

solch Gedanken habe ich mir schon gedacht, finde die aber eher unzutreffend, weil:

die Schwinge bekommt von Motortemperaturen garnichts ab, da ist schlichtweg zuviel Luft dazwischen
die Aussentemperaturen kann jedes Fett ab

ergo, wie Bodo schon schrieb...... jedes herkömmliche Fett für Wälzlager ist absolut geeignet

und mal ehrlich....... sei froh, dass Du da Schmiernippel an der Umlenkung hast!
Hat leider nicht jedes Modell...... leider.... denn da gammelt es mit der Zeit und damit ebenfalls schleichend eine Schwergängigkeit einher, die für ein optimales Funktionieren des Fahrwerks einfach nur Gift ist

da wurde bei den Modellen ohne Schmiernippel an den Stellen in meinen Augen wegen Cent-Beträgen in der Herstellung zugundten des Funktionierens einfach brutal gespahrt

nach oben springen

#12

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 25.01.2016 23:28
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Schaden kann es nicht und mein gewissen ist auch beruhigt! ja hätte ich nicht gewußt wenn ich mir das WHB heute nicht zur brust genommen hätte um zu schauen was ich morgen alles mache, schwinge schmieren, Züge ölen, Spiel einstellen usw....

nach oben springen

#13

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 01:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich frage mich ob man normale Schmiernippeln mit Bohrungen etc. nachrüsten könnte, schon mal einer gemacht?

nach oben springen

#14

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 01:40
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #13
Ich frage mich ob man normale Schmiernippeln mit Bohrungen etc. nachrüsten könnte, schon mal einer gemacht?


gemacht noch nicht wüsste jetzt im ersten Moment auch nichts was dagegen sprechen sollte außer das eventuell das mit fett zu füllende Bauteil entweder zu viele löcher hat oder einfach ein paar große hat

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 01:40 | nach oben springen

#15

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 01:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn man es beim schmieren genug Fett rein presst, dass der alte heraus gedrückt wird , dann kann man es immer abwischen und so hat man immer frischen Fett im Lager , müsste ich mir überlegen ob es machbar wäre bei der 9er c

Lagermaß für Umlenkung Zx9r

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 01:52 | nach oben springen

#16

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 02:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Sid im Beitrag #5
Schmiernippel Hat mein Bock so was auch habe ich ja noch nie gesehen....

als Beispiel

Werbung: http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-GPX-600-...5AAAOSwhcJWF98b


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 02:16 | nach oben springen

#17

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 02:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Schmiernippel hat nicht jedes Modell. Sind wenn, an Schwinge und Umlenkung.
Schnödes Mehrzweckfett reindrücken bis voll ist.


und wenn nicht, Umlenkung ausbauen und jedes Lager einzeln zerlegen und Schmieren?

nach oben springen

#18

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 06:17
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Nein
Wenn du das ausbaust
Nimmst du gleich neue Lager
Die sind da auch bestimmt schon 17 Jahre drin
Die einfach fetten, wobei die das ab Auslieferung meistens schon sind und du hast erstmal Ruhe
n Wechsel deiner schwinge Lager könnte aber mal nicht schaden wenn du sowas vor hast

nach oben springen

#19

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von peter1980 im Beitrag #17

und wenn nicht, Umlenkung ausbauen und jedes Lager einzeln zerlegen und Schmieren?

Richtig. Brauchst aber nur die Hülsen durch die die Bolzen laufen rausziehen, und dann kommst an die Nadellager.
Zustand muss halt gucken und ggf tauschen.
Bei den Schwingen ohne Überzug ist ja eigentlich so gedacht, dass bei Endloskettenwechsel die Schwinge ausgebaut, und die Lager gefettet werden.
Bei den anderen ist es, wie Cowy schon meinte, sparen am falschen Ende gewesen.

Schmiernippel nachrüsten ist abhängig von der vorhandenen Materialstäke.

@SteveWonder, deine Mopete hat nicht vier sondern fünf Schmiernippel. Zwei an der Schwing und drei an der Umlenkung.
Und nimm das Fett das dich glücklich macht, wobei das einfache für Gleit- und Wälzlager vollkommen ausreichend und ebenfalls bis 120° belastbar ist.

nach oben springen

#20

RE: Schwinge usw schmieren

in Ninja-Saftbar 26.01.2016 10:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

... und wenn Deine Kombi mal zu eng wird,
kannst Dich auch in dem Wälzlagerfett wälzen und kommst wieder rein.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen