#1

Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 00:56
von mk_hoschi • Speed-Junkie | 58 Beiträge | 400 Punkte

Hallo Leute ! Ich wollte jetzt über den "Winter" einen Ölwechsel machen , weiss aber nicht was für ein Öl ich brauche ? Kann mir jemand sagen was für meine 7R das beste ist ? Hat jetzt etwas 32000 km gelaufen !?

nach oben springen

#2

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 01:02
von Chris_12er • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo, das kommt darauf an wie du sie bewegst (viel Ring, gar kein Ring, Landstraße), ob und ob sie derzeit Öl verbraucht.
Lg. Chris

nach oben springen

#3

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 01:33
von Chris_12er • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ergänzung zu meinem vorigen Post, also im Normalfall kannst du 5W40 nehmen, Kawasaki gibt auch 10W40 an aber je nachdem wie du hauptsächlich fährst solltest du wählen. Von ?W30er ölen solltest du absehen, es könnte zwar eventuell der Verbrauch etwas sinken, aber du hast erhöhte Reibung und Belastung durch Scherkräfte im Vergleich zum W40er Öl. Aber beim Thema Öl bekommst du wenn du 10 Leute fragst 10 Meinungen und 5 gut gemeinte Ratschläge. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass ich bei meiner 12er und meiner 10er mit dem Castrol Power 1 Racing 5W40 sehr zufrieden bin ( Die 12er ist auch etwa gleiches Bj wie deine und auch annähernd die gleiche Km Leistung, habe 38.900km) Und lass dich nicht durch Horror Märchen von der rutschenden Kupplung verrückt machen. Bei meiner 12er mit 187 Ps und ordentlich Nm rutscht gar nix.

nach oben springen

#4

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 05:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Vergiss nen teueres Öl bei der 7er. Fahr zu Polo bzw. Louis, kauf dort die Hausmarke als 10W40 und schütt das rein. Kauf kein Castrol oder was weiß ich was für nen Superöl, dass mag in anderen Kawas funktionieren oder weiß der Dachs wo, aber nicht bei der 7er. Diese Aussage findest du bestimmt auch in den ganzen anderen 1000000 Ölthreads hier oder im 7er Forum. Wenn nen Öl bei der 12er, 10er oder was weiß ich funktioniert, heißt nicht das es bei der 7er funktioniert, denn die scheint dort extremst empfindlich zu sein (bei Kupplungsrutschen). Nimm dir den Ratschlag an und kauf die von mir genannte Plörre. Alles andere wirst du ggf. bereuen.

nach oben springen

#5

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 06:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Polo oder Louis Hausmarke sind ausreichend, bei meiner 9er 1999/C2 habe ich 20W50 Mineralisch drin, schau doch was du in Betriebshandbuch steht, Viskosität ist wichtig.

nach oben springen

#6

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 06:59
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Nimm das billigste 10W40 von polo, Louis etc. Mehr braucht die 7er nicht.

nach oben springen

#7

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 09:16
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Hausmarke louis hatte ich bis jetzt nur. Kaufen. Bin jetzt zur polo hausmarke gewechselt da im Angebot.

nach oben springen

#8

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 18:30
von Chris_12er • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #5
Polo oder Louis Hausmarke sind ausreichend, bei meiner 9er 1999/C2 habe ich 20W50 Mineralisch drin, schau doch was du in Betriebshandbuch steht, Viskosität ist wichtig.


Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber ist das 20W50 nicht für luftgekühlte Motoren gemacht ?? Habe zumindest schon mal sowas in der Art darüber gelesen, außerdem soll es an kühleren Tagen relativ schwer sein das Zeug auf Temperatur zu bekommen. Sollte dem nicht so sein lasse ich mich gerne eines besseren belehren, zumal ich keine ZX7R besitze und auch noch keine besessen habe. Kawa selbst empfiehlt laut Generalimporteur für Österreich 10W40. Warum aber alle das Castrol Öl zum Teufel jagen verstehe ich leider nicht ganz.... Die mischen da schon recht feine Additive in die Plörre

Lg.Chris

nach oben springen

#9

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 18:41
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Chris_12er im Beitrag #8
Zitat von peter1980 im Beitrag #5
Polo oder Louis Hausmarke sind ausreichend, bei meiner 9er 1999/C2 habe ich 20W50 Mineralisch drin, schau doch was du in Betriebshandbuch steht, Viskosität ist wichtig.


Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber ist das 20W50 nicht für luftgekühlte Motoren gemacht ?? Habe zumindest schon mal sowas in der Art darüber gelesen, außerdem soll es an kühleren Tagen relativ schwer sein das Zeug auf Temperatur zu bekommen. Sollte dem nicht so sein lasse ich mich gerne eines besseren belehren, zumal ich keine ZX7R besitze und auch noch keine besessen habe. Kawa selbst empfiehlt laut Generalimporteur für Österreich 10W40. Warum aber alle das Castrol Öl zum Teufel jagen verstehe ich leider nicht ganz.... Die mischen da schon recht feine Additive in die Plörre

Lg.Chris




und manchmal auch Wasser

dann gibts wieder eine Rückrufaktion von Castrol

nach oben springen

#10

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 19:07
von Chris_12er • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

und manchmal auch Wasser

dann gibts wieder eine Rückrufaktion von Castrol [/quote]

Davon hab ich bis jetzt nichts gewusst. Ich benutze es seit jahren, und hatte noch nie Probleme damit. Aber wie gesagt, beim thema Öl scheiden sich die Geister, ob bei Auto, Motorrad oder sonst allem wo man Öl einfüllt.

nach oben springen

#11

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 19:15
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Das Castrol ist selbstverständlich nen gutes Öl, ABER speziell die 7er scheint sehr anfällig beim Thema Kupplungsrutschen zu sein. Die Hausmarken der "Ketten" funktionieren im Gegensatz bei dem Haufen immer gut, sprich, kein Kupplungsrutschen, keine Probleme und bei den teueren Ölen kommt das eben bei dem Bock vor. Warum also nen deutlich höheren Preis bezahlen, wenn man danach vielleicht noch Probleme kriegt?

Wie schon gesagt, du hast keine 7er und musstest dich damit noch nicht auseinadersetzen bzw. die Feinheiten des Moppeds kennen.

Und sein wir mal ehrlich - der 7er Motor ist nen recht genügsamer Motor. Der braucht kein Super+, der braucht kein teures Öl, der braucht kein was weiß ich was....meine italienische Klapperkiste ist da schon bissel anspruchsvoller.

zuletzt bearbeitet 16.12.2015 19:16 | nach oben springen

#12

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 16.12.2015 20:43
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

10W40 von Louis
Das eignet sich am besten für Kawa Motoren
Alles andere wurd ja auch schon gesagt

nach oben springen

#13

RE: Ölwechsel ZX7R

in Ninja-Saftbar 17.12.2015 10:03
von diga57 • Fulltime-Profi | 518 Beiträge | 537 Punkte

Fahre auch schon seit Jahren das 10w40 Teilsyn. von Polo, mache ca. alle 4000km Öl und Filter neu. Unsere Möppis laufen immer Super damit!

zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:03 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen