#1

Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 14:13
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hallo liebe Racer,

greift eine gewöhnliche Unfallversicherung für Unfälle auf der Rennstrecke oder braucht man da eine spezielle Versicherung (gibts sowas überhaupt?)?

Danke im Voraus.

Gruss

nach oben springen

#2

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 14:28
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Deine Unfallversicherung greift nicht für die Rennstrecke.
Abhängig, wie oft Du im Jahr auf die Renne willst, kannst Du entweder
eine beim Veranstalter abschließen, die für die Dauer der Veranstaltung gilt (im Schnitt 15,- pro Tag)
oder Du schließt extra eine ab.
Kannst hier mal vergleichen:
http://www.check24.de/unfallversicherung...llversicherung/

Fürs Ausland solltest Du Dir auch über die Krankenversicherung Gedanken machen, ob und wie sie greift.

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 14:31 | nach oben springen

#3

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 15:43
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Kannst deine Police rausholen und mal reingucken. In 99% der Fälle steht dort etwas Ähnliches wie "Veranstaltungen, die die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit beinhalten, sind von der Unfallversicherung ausgeschlossen." Damit ist auch ein Training gemeint, auch wenn man streng genommen nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen will, sondern die beste Zeit. Naja du willst ja doch überall die höchstmögliche Geschwindigkeit erreichen, somit passt das auch wieder.

Manche Versicherer lassen mit sich reden und versichern nach Rücksprache reine Trainings, allerdings meist unter Ausschluss von Rennen oder offiziellen DMSB-Trainings.

Ansonsten je nachdem wie oft du auf der Renne bist pro Jahr, kann sich eine ganzjährige Extraversicherung lohnen. Bei geplanten 2-3 Terminen pro Jahr ist mir das allerdings zu teuer.

Hier gibts viele Infos und sowit ich weiß auch empfehlenswerte Verischerungen: http://www.sportvers.de/
Aber hab noch keine persönlichen Erfahrungen mit.

zuletzt bearbeitet 29.01.2016 15:44 | nach oben springen

#4

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 15:53
von Sepp. (gelöscht)
nach oben springen

#5

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 16:05
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Danke für die Infos. Sporvers,de scheint, sehr interessante Angebote zu haben. Zumindest werde ich dort eine Haftpflichtversicherung abschliessen.

nach oben springen

#6

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 29.01.2016 21:50
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Meine normale Unfallversicherung (Württembergische) hat Lizenzfreien Motorsport von Haus aus mit drin (Einschluss lizenzfreier Motorsport (Rennrisiko)) - Hab lang gesucht bis ich sowas gefunden hab
und war billiger als meine Alte (Versicherung )

nach oben springen

#7

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.01.2016 13:29
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Bei mir hat es ca. 7€ Aufpreis gekostet. Was bei solchen Versicherungen zu beachten ist, ist dass meist die Geldleistungen bei Invalidität beschränkt ist...sprich es wird zwar der Hubschrauber, das Krankenhaus usw. bezahlt, aber sollte man nicht mehr voll arbeitsfähig sein ist die Invalidenrente bzw, die Zahlung bei Invalidität auf einen geringeren Betrag beschränkt. Daher sollte man sich gerade diesen sehr wichtigen Punkt vorher genau anschauen und danach die Versicherung aussuchen, denn da machen die Versicherer teils schon große Unterschiede.

nach oben springen

#8

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 01.03.2016 22:41
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hab nun eine Unfallversicherung bei der Würtembergische für die gesamte Familie (2 Kinder, Frau und ich) abgeschlossen. Die gilt auch für die Rennstrecke. 200.000 Eur, 2000 Unfallrente, 500% Prog für den Jahrebeitrag von knapp 900 Eur. Die haben auch Haftpflicht, die auf der Rennstrecke auch greift.

zuletzt bearbeitet 01.03.2016 22:41 | nach oben springen

#9

RE: Unfallversicherung Rennstrecke

in Und so fahren wir 02.03.2016 16:16
von Worm • Speed-Junkie | 366 Beiträge | 366 Punkte

Moin,

hier ein interessanter Threat aus einem Forum : http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=1&t=37880

Es gibt einige Versicherungen, die eine Unfallversicherung mit Rennstreckeneinsatz einschließen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen