#1

Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 11.02.2016 16:18
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hallo liebe Racer,

mit fehlt noch ein Partyzelt furs Fahrerlager. Es soll was stabiles sein. Könnt ihr mir da was empfehlen, was mir gleich nicht um die Ohren fliegt? Am besten 3x6m.

Gruss

nach oben springen

#2

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 11.02.2016 16:57
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das beste was du wohl bekommen kannst

http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/141274.html

nach oben springen

#3

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 08:25
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Unseres ist in der Tat von race-tent.de.

Das ist zwar etwas teurer, dafür sind alle Teile geschraubt und einzeln ersetzbar, wenn mal was ist. Außerdem ist der Reparaturservice kostenlos, wenn doch mal eine Naht aufreißt.

Wir fahren zwischen den Jahren immer nach Spanien auf die Renne und da hatte es die letzten Jahre immer ziemlich Wind. 2014/2015 so stark, dass die anderen beiden Zelte unserer Freunde ziemlich zerfleddert waren. Bei unserem waren nur zwei Stangen verbogen und eine Naht aufgerissen.

Wichtig ist auch eine clevere Sturmsicherung, denn auch im Sommer gibt's immer mal ein heftiges Gewitter mit ordentlich Wind. Dazu haben wir 'ne Bohrmaschine, Dübel und Haken dabei, um die Sturmgurte im Boden ordentlich festzurren zu können.

Viele Grüße
Susi

nach oben springen

#4

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 08:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die von MX24 sind günstiger und auch stabil.

nach oben springen

#5

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 08:54
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #4
Die von MX24 sind günstiger und auch stabil.




"Günstig und stabil" kann dann auch schon mal so aussehen:



Aber es ist doch nett, wenn nach einer stürmischen Nacht die Sonne direkt durch's Dach auf den Frühstückstisch scheinen kann...

nach oben springen

#6

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 08:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

@susi88 bzw. Taz, das waren doch die, die in Rijeka am Zaun der Boxengasse klebten

nach oben springen

#7

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 08:58
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #6
@susi88 bzw. Taz, das waren doch die, die in Rijeka am Zaun der Boxengasse klebten



Genau die waren das. Und zwar schon bei Windstärke 0,5....

nach oben springen

#8

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Falo meinte, das Gerüst ist genauso stabil, wie seins, Gelenke sind alle austauschbar.
Die Planen ... da gibt es klar bessere.

nach oben springen

#9

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:05
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Falo meinte, das Gerüst ist genauso stabil, wie seins, Gelenke sind alle austauschbar.
Die Planen ... da gibt es klar bessere.




Heike, das ist Falos Zelt auf dem Bild.... Börnis Zelt war total zerfleddert, Nähte und alle Reißverschlüsse ausgerissen, Fensterfolien herausgerissen und Außenstangen krumm.

zuletzt bearbeitet 12.02.2016 09:06 | nach oben springen

#10

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hab ja auch so nen kleinen Pavillon von 24MX.
Das Gestänge taugt wirklich ABER Dach und Seitenteile.... durfte die Seitenteile auch schon bei mäßigem Wind wieder abnehmen, die taugen wirklich nichts, wenn bisi Wind ansteht.
Ist dann doch sehr "angenehm" bei Wind ohne Seitenteile, gut belüftet die Naturgewalten genießen zu können

nach oben springen

#11

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von susi88 im Beitrag #9
Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Falo meinte, das Gerüst ist genauso stabil, wie seins, Gelenke sind alle austauschbar.
Die Planen ... da gibt es klar bessere.




Heike, das ist Falos Zelt auf dem Bild.... Börnis Zelt war total zerfleddert, Nähte und alle Reißverschlüsse ausgerissen, Fensterfolien herausgerissen und Außenstangen krumm.

Whow! Hatte er nicht vorher noch neue Planen genäht?
Wenigstens kann er die Stangen austauschen.

zuletzt bearbeitet 12.02.2016 09:12 | nach oben springen

#12

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:19
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #11


Whow! Hatte er nicht vorher noch neue Planen genäht?
Wenigstens kann er die Stangen austauschen.


Doch, hatte er. Er hatte Außenwände für sein und unser Zelt genäht, weil wir die besser an seiner eigens entwickelten Sturmsicherung befestigen können. Wenn du Material und Zeitaufwand dafür rechnest, hat sein Zelt inzwischen mindestens so viel gekostet wie unseres....

Für Calafat eben im Dezember (2015) hat er ganz und gar Flachdächer für alle drei Zelte genäht. Das hat den Wind so beeindruckt, dass er diesmal erst gar nicht geblasen hat.... Halali!

nach oben springen

#13

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 09:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 12.02.2016 17:34
von Falo • Mini-Flitzer | 21 Beiträge | 40 Punkte

Die Zelte von MX24 haben in der Tat die gleichen Verbinder wie die Zelte von Faltzelt.de (Billigmarke des gefühlten Marktführers Schirpa).
Ob die Gestänge und die Bespannung und damit der Hersteller die gleichen sind, weiss ich nicht.

Verbinder und Gestänge bei Faltzelt.de sind sehr stabil und komplett einzeln tauschbar. Bisher war bei mir trotz heftiger Stürme, bei denen IMMER das Zelt stehen geblieben ist, bisher noch kein Teil verbogen gewesen. Allerdings habe ich durch frühere Fehlbedienung beim Aufstellen bzw. Abbauen zwei mal ein Gestängeteil zerbrochen.
Die Dachplane war in der Tat nach 2 Jahren Schrott. 2 Jahre inkl. Stürme und einige Regen hat sie gut gehalten und musste nicht, wie Susis Zelt nach jedem Spanientrip genäht werden :-). Dann isses allerdings witterungsbedingt spröde geworden und damit in Calafat 2014/2015 bei sehr heftigen Böen eingerissen. Da war dann der Stoff schon so dünn, dass es das Dach nach und nach komplett zerissen hat. Das Dach, was ich danach als Austausch (kostenpflichtig) bekommen habe, ist gefühlt doppelt so dick im Material und macht einen haltbareren Eindruck. Vielleicht ist das ja jetzt grundsätzlich verbessertes Material. Allerdings nutze ich das Herstellerdach vermutlich nicht mehr, da ich, wie oben schon erwähnt, sehr stabile verbesserte Dächer genäht habe, durch die sich zudem perfekt die Zelte am Gestänge sturmsicher abspannen lassen, wenn nötig.

Die mitgelieferten Seitenteile habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur einmal benutzt. Da habe ich schon sehr früh, eigene stabilere und verbesserte Seitenteile gefertigt, mit Türen, die genau dort sind, wo wir sie brauchen.
Sturmsicher sind unsere Zelte vor allem deshalb, weil wir die Seitenteile an allen 4 Seiten der Planen abspannen können. Eben auch unten. Und wir haben die Ecken und Verbindungsstellen dicht.

Ich würde mein Zelt wieder bei Faltzelt.de kaufen, auch wenn ich die Planen nicht selbst machen könnte. Das Gestänge ist schon gut. Die eckigen Stahlprofile sind nach meiner Erfahrung stabiler als die Rundeisen von Race-Tent. Die würden eher brechen als sich verbiegen, wie es beim Race-Tent schon mal vorgekommen ist. Aber die brechen halt viel später als sich die Teile vom Racetent verbiegen. Und das neue Dach macht nun auch einen besseren Eindruck als das erste. Außerdem finde ich die Betätigungstasten für die Schiebestücke gelungener als die quetschungsgefährdete Einfachlösung beim Race-Tent.
Vorteil beim Race-Tent ist der offenbar kostenlose Austausch und die offenbar kostenfreie Reparatur. Aber das kann ich ja alles selbst :-)

Das nur mal so als meine Erfahrung mit unseren Faltzelten auf der Renne.

gefaltete Grüße
vom falo

zuletzt bearbeitet 12.02.2016 17:39 | nach oben springen

#15

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 15.02.2016 08:46
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Falo im Beitrag #14

Die Dachplane war in der Tat nach 2 Jahren Schrott. 2 Jahre inkl. Stürme und einige Regen hat sie gut gehalten und musste nicht, wie Susis Zelt nach jedem Spanientrip genäht werden :-). Dann isses allerdings witterungsbedingt spröde geworden .....





Na, das ist aber auch nicht gerade 'ne Kaufempfehlung, wenn die Dachplane "witterungsbedingt" nur zwei Saisons hält und ich mir dann eine neue kaufen müsste...

nach oben springen

#16

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 06.03.2016 00:16
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Weiß ja nicht ob das für eure Zwecke was ist aber wir haben bei Angelausflügen immer einen Shelter von Coleman (nicht der billige, war ca 300€), als Basiscamp von einem unserer Kollegen, der Ihn immer auf Messen benutzt. Das Ding dürfte nun ca 5 Jahre alt sein und hat wirklich alles mitgemacht und ohne eine Beanstandung gehalten. Es gibt dafür auch Seitenteile.

Weiß aber nicht ob ihr mit den Schrägen Wänden überhaupt was anfangen könnt.

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 00:16 | nach oben springen

#17

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 16.03.2016 12:17
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Habe ein 3x6 Racetent besorgt, tolles Zelt!

http://www.devonbike.com/2016/03/14/11-1...a-pist-gunleri/

nach oben springen

#18

RE: Partyzelt Empfehlung

in Und so fahren wir 16.03.2016 12:19
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Waren ja vor kurzem in Misano. Die erste Nacht war windig und regnerisch. Wir haben das Zelt mit Spangurten am Fahrzeug festgemacht. Das Zelt hat ohne Probleme überstanden. Kann ich nur weiterempfehlen.


http://www.devonbike.com/2016/03/14/11-1...a-pist-gunleri/

zuletzt bearbeitet 16.03.2016 12:20 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen