#1

Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:44
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Hallo ich bin neu hier und hoffe diesen thread gab es noch nicht
Mein Problem:
Nach einem Ausrutscher bei Nässe bohrte sich die linke Soziusfußraste von einem Kollegen in die rechte Seite der Maske meiner zx600f. Maske habe ich geflickt und befindet sich nun beim Lacker jedoch fiel bei der heimfahrt von der Unfallstelle auf, dass mein Blinker nicht funktioniert. Schnell dachte ich das Problem sei gefunden, da die Sicherung für Blinker durchgebrannt war, also getauscht und wieder probiert, Blinker links gingen daraufhin wieder, doch beim Versuch nach rechts zu blinken blinkte es zwei mal (nur hinten rechts) und die Sicherung war wieder futsch. also neue Birne vorne rechts rein (die alte sah sehr mitgenommen aus aber der Draht war noch ganz) neue Sicherung rein, probiert, Ergebnis: zwei mal hinten rechts geblinkt und Sicherung wieder durch. Nun meine Frage: ist es das Relais oder liegt es womöglich an etwas anderem? Möchte mir gerne das Geld sparen in die Werkstatt zu fahren. Ein neues Relais kostet ja nicht die Welt. Was ist eure Meinung? Danke für die Hilfe im voraus
David

nach oben springen

#2

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:47
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Sicherungen fliegen raus, wenn ein zu hoher Strom fließt.
Ein zu hoher Strom fließt, wenn ein Kurzschluss verursacht wird.

--> Sind Leitungen/Kontakte beschädigt, die jetzt den Rahmen berühren?

nach oben springen

#3

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:48
von organspender_zx6r • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

klingt nach einem relais. schau mal ob evtl. irgendwo ein massekabel an metall kommt. das es vielleicht einen kurzen gibt und deshalb jedes mal die sicherung fliegt.
benutzt du auch eine ausreichende sicherung?

nach oben springen

#4

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:53
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Okay, Maschine steht bei meinem Vater, ich werde morgen nochmal alle Kabel prüfen, auf den ersten Blick schienen die Kabel aber alle unbeschädigt zu sein. Ja die Sicherung müsste ausreichen. Ist die selbe wie vorher. Also Relais zu tauschen wäre eure Empfehlung wenn kein Kabel beschädigt ist oder nackt den Rahmen berührt? Danke für die schnelle Antwort Jungs ich bin begeistert!

nach oben springen

#5

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mit ziemlicher Sicherheit nen beschädigtes Kabel rechts.

nach oben springen

#6

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Würde mal Isolation messen erstmal die Blinker Plus gegen Minus oder Masse auf Durchgang und wenn es Verbindung hast dann sind Kabel futsch oder der Plus liegt irgendwo an Masse bzw. Minus.

Da wo es passiert ist würde genauer Kabel untersuchen , bei messen am Kabel zupfen, Relais könne auch sein je nach dem wir stark es geschütelt wurde.

Die Lampen Kontakte hinten würde ich untersuchen, Leuchtmittel raus machen zum messen etc.

nach oben springen

#7

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 21:59
von organspender_zx6r • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

kein problem. dafür sind wir eine forengemeinde

nach oben springen

#8

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 22:16
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Klingt einleuchtend, werde mir die tage mal ein multimeter organisieren und wild rumprüfen damit alles wieder läuft wenn die Verkleidung fertig lackiert ist und das Schätzchen wieder schön ist.

nach oben springen

#9

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.02.2016 22:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann auch ein dummer Fehler sein das etwas an Blinker Lämpli Fassung verrutscht ist und bingo.

Ich würde erstmal Aufschlag Blinker ausmessen,optisch kontrollieren, oder auch den Schalter zerlegen ,von da ausmessen oder abklemmen ,man kann mit 9V Batterie anschließen und V messen ob es 9V ankommt oder die Spannung bricht.Bedenke beim messen Sicherung raus etc.

Viel Erfolg

nach oben springen

#10

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 09:15
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sollte auf jeden Fall der Blinker vorn rechts sein, dessen Kabel irgendwo einen weg hat.

nach oben springen

#11

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 17:57
von Ebbe • Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte

Einen Fehler mittels Durchgangsprüfer zu suchen , würde ich nicht empfehlen. Der Durchgangsprüfer piept auch, wenn du einen kleinen Verbraucher da zwischen hast. Um einen Fehler zu suchen sollte man lieber den Widerstand messen. Ich Arbeite im KFZ bereich auch gerne mit einer Prüflampe.

Gruß Christian

nach oben springen

#12

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 18:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote=Ebbe|p8943328]Einen Fehler mittels Durchgangsprüfer zu suchen , würde ich nicht empfehlen. Der Durchgangsprüfer piept auch, wenn du einen kleinen Verbraucher da zwischen hast. Um einen Fehler zu suchen sollte man lieber den Widerstand messen. Ich Arbeite im KFZ bereich auch gerne mit einer Prüflampe.

Gruß Christian

Deswegen will er sich Multimeter besorgen wo er alles messen kann, ein Leiterschluß mittels Prüfflampe wäre mir im Leben nicht eingefallen ,hell, mittel hell ,dunkel .

nach oben springen

#13

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 22:40
von Ebbe • Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte

Das mit der Prüflampe war auch auf andere Fehler bezogen ; ). Z.B. Massefehler findet man so finde ich ziemlich schnell :). Ich arbeite im Baumaschinen bereich und dort sind die meisten Fehlfunktionen, welche auf der Seite der Elektrik liegen auf korrodierte Masseverbindungen zurück zu führen ;) Natürlich können es dort auch Sensoren etc. sein aber das hat ja alles nichts mut dem Kollegen hier zu tun. Wenn der Fehler gefunden wird wäre ne kurze Rückmeldung nicht schlecht

nach oben springen

#14

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 22:42
von Ebbe • Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte

Falls du nicht so viele Sicherungen verblasen möchtest, gibt es wiedereinschaltbare Flachsicherungen. ;)

nach oben springen

#15

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2016 23:42
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Ja, danke, werde mich melden sobald ich den Fehler behoben habe. Das mit der Sicherung ist eine gute Idee.

nach oben springen

#16

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2016 06:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oder einfach ne 12v lampe statt sicherung..solange die leuchtet ist der kurze da.

nach oben springen

#17

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2016 14:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch vielleicht passen die Ader Farben DIN 72551 und DIN 72552 sehr interessant

http://www.kabel-schmidt.de/pub/Katalog2012.pdf

nach oben springen

#18

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2016 14:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Ebbe im Beitrag #14
Falls du nicht so viele Sicherungen verblasen möchtest, gibt es wiedereinschaltbare Flachsicherungen. ;)



Hast du mal einen Händler oder so?

nach oben springen

#19

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2016 20:48
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Leute, zur Vervollständigung dieses Themas: ich habe die Durchgänge geprüft und hatte auch überall einen Durchgang. Ich schätze also das entweder ein Kabel Masse zieht oder das Relais kaputt ist. Da meine elektrotechnischen Kompetenzen aber am bereits Ende sind werde ich das ganze einer Werkstatt überlassen, sobald die Verkleidung fertig ist fahre ich dahin.
trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich nochmal wenn der Fehler behoben wurde.
Gruß David

nach oben springen

#20

RE: Was ist kaputt?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2016 20:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann zieh doch Blimkerrelais ab und messe nochmal

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen