#1

Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 21.02.2016 23:10
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Hallo,
Ich möchte bei meiner zx600f vor Saisonstart noch alle Flüssigkeiten wechseln, und wurde dadurch vor die Frage gestellt Silikathaltiges oder Silikatfreies zu kaufen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus und liebe grüße aus Göttingen
David

nach oben springen

#2

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 14:04
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Alle beinhaltet das Kühlmittel oder ?
Das ist grün und Silikat Haltig bei Kawa
Silikat schützt einfach vor Korrosion

zuletzt bearbeitet 22.02.2016 14:05 | nach oben springen

#3

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 14:54
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Oh ja, vergessen zu schreiben, dass es um Kühlmittel geht . Vielen Dank für deine Antwort!

nach oben springen

#4

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 14:59
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Blöde Frage, geht auch gelb?

nach oben springen

#5

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 15:04
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Also ich kenn noch blau
Das hab ich jetzt nämlich beim Auto erneuert gehabt

Und ein rotes
Welches aber wohl silikatfrei ist
Gelb kenn ich jetzt nicht

Sollte es die Inhaltsstoffe haben dürfte es ja auch passen

nach oben springen

#6

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 15:36
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Gelb, Blau, Grün = mischbar

Rot/Rosa ist was anderes und nicht mit den Gelb, Blau, Grün mischbar

nach oben springen

#7

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 18:18
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Also ich weiß das von meinem Omega, da sollte man unbedingt silikatfreies nehmen, da silikathaltiges das Alu angreifen soll!
Ich habe deshalb in meinen Kawas immer das Rote G30 genommen!

nach oben springen

#8

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 18:23
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Ist aber immer grünes drin hemi

nach oben springen

#9

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 18:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nach oben springen

#10

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 18:46
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #8
Ist aber immer grünes drin hemi

Mag sein, aber ich habe gehört, dass das rote eben besser ist für Alumotoren!
Das silikathaltige soll(so wird es gesagt, und bei Automoteren) das Alu der Kühler angreifen!
Und das silikatfreie ist für Alumotoren und Kühler entwickelt!
Von daher, und weil ich von meinem Auto noch 10 Liter stehen hatte, habe ich eben das Violette(rote) genommen!
Bei Kühlflüssigkeiten gibt es aber so viele verschiedene, und eben auch einige die nicht miteinander gemischt werden sollen!
Ich habe für mich entschieden, dass ich eben für meine Neuner kieber silikatfreies nehme!
Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er lieber das nimmt was Kawa empfiehlt oder eben das was von der Industrie für den jeweiligen Motor entwickelt wurde!
G12 (rot violett) ist eben für Alumotoren entwickelt!

nach oben springen

#11

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 21:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe bei 9er c das blaue/grüne procycle mit selikat von louis, bei der Spülung nichts festgestellt alles tip top und bei jedem Wechsel gibt es Spülmittel.

Steht alles im WHB von der Maschine " mit Korrosionsschutz "

nach oben springen

#12

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 22.02.2016 21:26
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

Hab mir da gerade auch was zu durch Gelesen
Stimmt auf jeden Fall das rot für Aluminium kühler gemacht ist
Kawasaki aber die grüne nutzt
Ich hatte bisher mit der Grünen jedoch bei keiner meiner Kawa Probleme

nach oben springen

#13

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 23.02.2016 11:13
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Mein Honda hat einen Alumotor und da muss auch das rosafarbene rein, bei der neuner hab ich aber grün und manchmal blau

nach oben springen

#14

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 23.02.2016 22:31
von zx601 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 27 Punkte

Habe mich auch nochmal schlau gelesen und es scheint so zu sein, dass Silikatfreies Frostschutzmittel bei "neueren" Motoren zum Einsatz kommt. Werde also bei grün bleiben.

nach oben springen

#15

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 24.02.2016 05:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke mal so lange es nach Vorgaben gewechselt wird mit Destiliertem Wasser gemischt, ist alles in Lot.
Ich bleibe auch bei grün.

Es gibt Videos , mit Umbauten, Zx9r in einem Buggy und oben drauf Kühlwasser Gelb.

nach oben springen

#16

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 24.02.2016 19:55
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Ich schließe mich dem Thread mal an, da ich im Moment dabei bin, die Flüssigkeiten meiner B zu wechseln.

Jetzt wurden hier die Farben Blau/Gelb/Grün sowie Rot/Rosa genannt die nicht getauscht werden sollten.

....ich habe gerade meine abgelassen, und die war Orange....



Was packe ich mir jetzt rein? Blau/Gelb/Grün? Oder Rot/Rosa?

nach oben springen

#17

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 24.02.2016 21:53
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Kann man auf den Bildern schlecht erkennen!
Ich würde mal behaupten, dass es das violette ist(G12)
Wenn du nicht sicher bist, dann spüle das ganze System und mach komplett neues rein!

nach oben springen

#18

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 24.02.2016 23:19
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Reicht es, die Ablassschrauben offen zu lassen und einfach 2-3 Liter destilliertes Wasser durch laufen zu lassen?
Oder einmal schließen, komplett auffüllen und ablassen?

nach oben springen

#19

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 24.02.2016 23:56
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Steck den Gartenschlauch rein und lass blubbern

Wenn du neues "Gemisch" einfüllst nimm kein destilliertes Wasser! Die Kühlflüssigkeit unterbindet schon jeglichen Gammel des Leitungswassers.

nach oben springen

#20

RE: Silikathaltig oder Silikatfrei?

in Ninja-Saftbar 25.02.2016 06:23
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen