#1

Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 16:37
von Stefan07 • Laufstall-Racer | 2 Beiträge | 11 Punkte

Grüße! :)
Wollte jetzt kurz vor dem Saisonstart noch meine Handschuhe reinigen, da sie nicht mehr so angenehm riechen. Allerdings steht im Etikett, dass man die Handschuhe weder mit Maschine, noch per Hand waschen darf. Bei der Reinigung habe ich auch schon gefragt, aber die konnten keine hilfreichen Tipps geben.
Ich habe die Alpinestars GP Pro in schwarz /weiß

Wie macht ihr eure Handschuhe sauber? Welche Mittel könnt ihr empfehlen?

nach oben springen

#2

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 17:10
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich hab die gleichen Handschuhe.
Sobald ich sie waschen muss würde ich n mildes Ledershampoo nehmen und im Waschbecken waschen. Dann aufhängen und im Zimmer luftrockne. Abschließend mit Lederpflege behandeln

nach oben springen

#3

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 17:12
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Wasser + milde Seife + Handbürste

nach oben springen

#4

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 17:23
von Gelöschtes Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.02.2016 17:28 | nach oben springen

#5

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 17:39
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ich wasch meine immer mit ph-neutraler Handseife von Hand. Dann langsam trocknen lassen (Finger Weg von der Heizung oder sonstigem) und danach mit Lederpflege behandeln.

nach oben springen

#6

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 29.02.2016 18:39
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich stecke die Handschuhe in einen Kopfkissenbezug und Wasche sie ohne Waschmittel bei 30grad ohne Schleudern in der Waschmaschine. Lederkombi eben so, nur ohne Kissenbezug. Dann im kalten Keller auf dem Boden liegend trocknen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2016 08:50 | nach oben springen

#7

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 08:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Lederpflege von Effax nutze ich auch; kann die nur empfehlen; von der Seife bis zum Fett.

nach oben springen

#8

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 08:53
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

mach das auch wie half..war nie ein problem..
anschliessend nach trocknen halt noch fetten, maschine steht auf woll/seide-programm

zuletzt bearbeitet 01.03.2016 09:21 | nach oben springen

#9

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 09:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das Wichtigste bei Leder ist das trocknen. So langsam wie möglich, dann wird es auch nicht hart.

nach oben springen

#10

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 09:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und sollte man in Regen kommen,nach dem trocknen kann sein das die Leder etwas steif wird, effax macht sie schön weich , ich probiere mal diese creme Seife mal aus.Hab ca 6 Paar Handschuhe,3 Paar Schuhe und 3 Kombis abwechselnd, putzr genauso wie die Karre,alles wie neu(und noch 3 Helme)

nach oben springen

#11

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 09:25
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Ich habs nach Empfehlung meines Bekleidungshändlers gemacht: im Waschbecken ein paar mal auswringen und dann langsam trocknen...hat super funktionier

nach oben springen

#12

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 01.03.2016 09:36
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

wringen könnte das leder aber brüchig machen..das kannst du mit goretex evtl machen..für leder ist schonenendes trocknen doch besser...

nach oben springen

#13

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 16:43
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Meine held sind nu aber nicht ausm unteren Preissegment und sowas will man auch nicht unbedingt kleben oder austauschen wenn man das durch richtiges handeln vermeiden kann Peter

nach oben springen

#14

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 16:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schon klar, deswegen sollte man es nicht durchnässen und für Regenfahrten eine art an entbehrlichen Handschuh und natürlich pflegen ,einschmieren
Bewegen.Kleben ist für nen A.....

Hab mehrere da, Furygan bis Alpina etc. Und wenn sie von neu aus versiegelt werden dann halten sie auch , wie das Aussehen vom mein Mopped
Wenn ich es nano versiegle dann kleben vielleicht keine Fliegen dadran .

Nicht nur bei Kette auch überall gilt " Wer gut schmiert der fährt besser" Außer Fußrasten , Lenker Griffe und Sitzbank die werden vorsichtig gesäubert

nach oben springen

#15

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 16:59
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Peter
Es geht im Fred uns säubern
Und welche Methoden es gibt und wie man die Methoden am besten handhabt
Pflege ist klar aber nicht das Thema

nach oben springen

#16

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 17:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #12
wringen könnte das leder aber brüchig machen..das kannst du mit goretex evtl machen..für leder ist schonenendes trocknen doch besser...

Nasses Leder zu wringen und zu kneten macht es geschmeidig. In den Gerbereien werden die Häute extra in großen Trommeln geknetet, damit sie eben nicht brüchig werden. Das passiert erst dann, wenn man es trocken wringt.

nach oben springen

#17

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 17:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir schon klar , aber wenn das vernachlässigt wird dann hat man ein hartes Lappen zum weg schmeißen aber was soll es,nichts hält ewig .


Man kann es auch versuchen trocken zu kneten

Habe keine Zeit dafür.

Wenn man es vorbereitet dann geht es auch einfacher sauber, aber ist nicht so wichtig .

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:12 | nach oben springen

#18

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 17:16
von Gelöschtes Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:22 | nach oben springen

#19

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 17:32
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #17
Zitat von ayran im Beitrag #12
wringen könnte das leder aber brüchig machen..das kannst du mit goretex evtl machen..für leder ist schonenendes trocknen doch besser...

Nasses Leder zu wringen und zu kneten macht es geschmeidig. In den Gerbereien werden die Häute extra in großen Trommeln geknetet, damit sie eben nicht brüchig werden. Das passiert erst dann, wenn man es trocken wringt.


Half das kann sein .. Ich hab mein Wissen nur von nem Hersteller beipackblatt wo stand Leder nass nicht wringen soll und von nem lederschneider der mir das bei meinen Hosen früher auch mal zum waschen sagtec
Ich will da aber nix falsches dann behauptet haben
Zum anderen hab ich einige nasse Handschuhe durch meine Ganzjahresfahrten damit von den Nähten her auch nach dem wringen zerstört

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:38 | nach oben springen

#20

RE: Handschuhe säubern?

in Ninja-Cleaning-Center 02.03.2016 17:45
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Mal von ner hose von ner Seite für Reinigung

Nach dem Waschen der Lederhose ist die nächste Disziplin das Trocknen. Dabei wird das Wasser vorsichtig aus der Hose gedrückt (aber Achtung – nicht auswringen, das schadet ihrer Struktur und dehnt sie aus!) Danach hängt man die Lederhose nicht auf, da sie sich dabei verziehen kann, sondern legt sie flach an einem trockenen, nicht allzu warmen Ort auf ein Handtuch. Dass der Trocknungsprozess mehrere Tage dauert, sollte nicht verwundern, jedoch empfiehlt es sich, die Hose während dieser Zeit immer wieder zu wenden. Ist sie vollständig trocken, lässt sie sich durch Walken wieder so schön weich und passend machen wie vor dem Waschen. Dazu die Lederhose kneten, dehnen und strecken oder wahlweise über eine abgerundete Kante ziehen, um die Oberfläche des Leders aufzulockern.

Zu Handschuhen

http://www.fingerkleid.de/das-waschen-von-lederhandschuhen/

https://cdn3.louis.de/content/catalogue/...tung_Held_D.pdf

Letzteres steht auch bei meinen Held

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen