#21

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2016 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich nutze dieses spezial Gefäß mit Rückschlagventil vom Louis für 20€,nur noch.Damit geht alles schnell ,sauber, nie Probleme gehabt ,auch nicht nach Revision der Bremsanlage samt Bremsdruck Kolben ,Pumpe etc.Wenn es schlecht ist , mache es noch mal bis es gut ist, solltest du nicht weiter kommen
Tja dann bleibt dir Reparaturkit für die Brems Pumpe einzusetzen, da sind so Gummis und Feder zu ersetzen.

nach oben springen

#22

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2016 09:00
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Dyscha im Beitrag #18
Zitat von half_pig im Beitrag #17
Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Den Bremshebel ziehen und fixieren

Und das am besten mehrere Nächte hintereinander und tagsüber immer unten an den bremszangen entlüften.


Was soll das bringen`?
verstehe ich nicht ganz

der druck bleibt doch konstant
habe aber auch versucht zu pumpen und dann bremshebel angezogen und schraube gelöst, bremsflüssigkeit raus laufen lassen schraube festgezogen und bremshebel los gelassen


Der permanente Druck bewirkt, dass auch die kleinsten luftbläschen nach oben steigen. Die bremspumpe liegt leicht gebeugt und ihr tiefster Punkt ist der Kolbenboden. Den bekommst du fast nie sauber entlüftet, wenn das system mal ganz leer war. Durch den Druck bekommst du die Blasen raus. Diese Technik hab ich nicht erfunden, das macht man schon ewig so

nach oben springen

#23

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2016 09:35
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Das ganze Diskutieren ist wenn es um die Bremse geht einfach falsch. Hol dir jemanden vom Fach oder bring die Maschine in die Werkstatt. Das ganze kostet nicht die Welt und beim nächsten Mal kannst du es wieder selbst machen. So hat du zumindest die Sicherheit, dass du beim Bremsen nicht ins Leere greifst.

nach oben springen

#24

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2016 10:48
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Was ist daran falsch wenn man ihm erklärt wie es am besten geht? Soviel kann man da jetzt nicht falsch machen wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Ich würde allerdings immer Gewindedichtmasse auf die Entlüfternippel auftragen wenn du schon komplett entleerst.
Zu der Vakuumpumpe von Louis kann ich nur sagen- Schrott - hab mir eine bei AMazon geholt die nur die hälfte kostet und 10 mal besser ist.
Besorg dir auch die passenden kleinen Federstahlspannringe für die Schläuche an der Vakuumpumpe.
Somit saugst nirgends Nebenluft und mußt dich dann auch nicht wundern das da immer Luft im schlauch ist weil keine Nebenluft mehr gezogen werden kann

Grüße

nach oben springen

#25

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2016 19:06
von Alpha13 • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Diese ganzen Tips mit über Nacht stehen lass und dann am Tage entlüten!!! Ist das ernst gemeint. Solch ein Quatsch. Das muss normal innerhalb von 5min funtionieren. Länger hab ich noch nie gebraucht zum Entlüften. Ne gescheite Vakuumpumpe dran und an der länsten Stelle der Leitungen anfangen, für gewöhnlich links, und dann zur kürzesten Stelle vorarbeiten. Das 1, 2 x wiederholen und fertig ist die Laube!

nach oben springen

#26

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2016 19:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sorry, aber das ist kein Quatsch , das hat schon mehrmals bei hartnäckigen Luftblasen geholfen.ü

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 19:30 | nach oben springen

#27

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2016 20:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wie erklärt man sowas einfach, ohne ein Schnittmodell einer Bremspumpe zum Erklären dem Betreffenden zeigen zu können?

wenn sich noch Luft in der Anlage befindet..... und manchmal setzen sich an der ein oder anderen Stelle Luftblasen trotz entlüften fest...... ist das doof und dem Bremsen eher weniger zuträglich

von daher ist es ein alter Schraubertrick über Nacht, oder wiederholt über mehrere Nächte wie HP schrieb einfach mal mit einem Kabelbinder Druck auf die Anlage auszuüben..

Wo ist in einer gefüllten stehenden Wasserflasche die Luft? richtig... oben
Wohin entweicht eine Luftblase mit Sicherheit, wenn man ein geschlossenes System unter Druck setzt? richtig nach oben (und dann einmal den Bremshebel gelöst, spätestens macht die Blase dann "blubb" in den Ausgleichsbehälter..... und an welche Stelle dort? richtig....an die Oberfläche)

Von daher sage nie Quatsch zu Dingen, die eingefleischte Schrauber als Tip aus ihrer jahrelangen Erfahrung als probates Mittel aus der Trickkiste zaubern

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 20:06 | nach oben springen

#28

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2016 20:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #27
wie erklärt man sowas einfach, ohne ein Schnittmodell einer Bremspumpe zum Erklären dem Betreffenden zeigen zu können?

wenn sich noch Luft in der Anlage befindet..... und manchmal setzen sich an der ein oder anderen Stelle Luftblasen trotz entlüften fest...... ist das doof und dem Bremsen eher weniger zuträglich

von daher ist es ein alter Schraubertrick über Nacht, oder wiederholt über mehrere Nächte wie HP schrieb einfach mal mit einem Kabelbinder Druck auf die Anlage auszuüben..

Wo ist in einer gefüllten stehenden Wasserflasche die Luft? richtig... oben
Wohin entweicht eine Luftblase mit Sicherheit, wenn man ein geschlossenes System unter Druck setzt? richtig nach oben (und dann einmal den Bremshebel gelöst, spätestens macht die Blase dann "blubb" in den Ausgleichsbehälter..... und an welche Stelle dort? richtig....an die Oberfläche)

Von daher sage nicht voreilig Quatsch zu Dingen, die eingefleischte Schrauber als Tip aus ihrer jahrelangen Erfahrung als probates Mittel aus der Trickkiste zaubern, nur weil Du so ein Problem bisher noch nicht hattest

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 20:16 | nach oben springen

#29

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2016 13:11
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Naja ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Aktion nicht wirklich, wie soll Luft nach oben wenn ich die
pumpe drücke ? erst entspannt fließt doch die Flüssigkeit wieder zurück in den Behälter Luft lässt sich
sowieso nicht komprimieren des wegen hat man ja das Problem.
Behälter über Nacht auflassen würde wenigstens dazu führen das die Luft in den oberen teil der pumpe
kann so das man die da heraus lässt. gedrückt sperrt man die aber nur ein.

Zumindest aus meiner Sicht.

nach oben springen

#30

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2016 13:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #29
Naja ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Aktion nicht wirklich, wie soll Luft nach oben wenn ich die
pumpe drücke ? erst entspannt fließt doch die Flüssigkeit wieder zurück in den Behälter Luft lässt sich
sowieso nicht komprimieren des wegen hat man ja das Problem.
Behälter über Nacht auflassen würde wenigstens dazu führen das die Luft in den oberen teil der pumpe
kann so das man die da heraus lässt. gedrückt sperrt man die aber nur ein.

Zumindest aus meiner Sicht.


Gerade Luft lässt sich im Gegensatz zu Hydrauliköl komprimieren. Deswegen hat man ja mit Luft in der Leitung ne matschige Bremse.
Durchs Bremshebel ziehen und fixieren steigt der statische Druck, Luftblasen werden komprimiert und steigen (möglicherweiße) dadurch besser nach oben Richtung pumpe, bzw. lösen sich vlt. von Leitungswänden, Fittingen/Verschraubungen. N gewisser Teil der Luft löst sich vlt. durch den Druck sogar in der Flüssigkeit (deswegen selbst nach der Aktion über Nacht immer nochmal entlüften) und ist vorläufig augenscheinlich erst mal weg.
Die aufgestiegenen Luftblasen wandern dann beim Lösen des Hebels in den Ausgleichsbehälter und fertig.

Ich für meinen Teil mach das immer so über Nacht und entlüfte dann am folgenden Tag nochmals. Dann ist alles in Ordnung.

nach oben springen

#31

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2016 14:06
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich kenne das mit den Kabelbinder zwar auch aber nicht durchgedrückt sondern nur soviel das
die eine Bohrung frei wird (Rücklauf) Leider sieht man die ja bei den Urinbecher nicht mehr
bei den alten pumpen mit intrigierten konnte man das beobachten wie aus den Rücklauf
Luft oder eben Flüssigkeit aufstieg,

PS Ich versuche es aber trotzdem mal, seit den Bremssattel Wechsel bekomme ich die
Luft auch nicht raus. kostet ja nichts

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 14:09 | nach oben springen

#32

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2016 14:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mach es einfach mit etwas Gefühl und nicht volle Kanone anziehen.

nach oben springen

#33

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 12:54
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #32
Mach es einfach mit etwas Gefühl und nicht volle Kanone anziehen.


Hätte ich wohl machen sollen mit den Kabelbinder hat gar nichts gebracht, jetzt ist so ein Gummi wie im Video das ich
gefunden habe dran, mal schauen ob es hilft

https://www.youtube.com/watch?v=Lll3ZwHA6Fs

nach oben springen

#34

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 13:00
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

In dem Video sind diese Entlüftungsschrauben zu sehen hat die jemand Verbaut ? oder erfahrung damit gemacht ?

Sieht interessant aus und auch recht praktisch

nach oben springen

#35

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 13:02
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von SteveWonder im Beitrag #34
In dem Video sind diese Entlüftungsschrauben zu sehen hat die jemand Verbaut ? oder erfahrung damit gemacht ?

Sieht interessant aus und auch recht praktisch


Wo ? ich sehe nix

nach oben springen

#36

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 13:05
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #35
Zitat von SteveWonder im Beitrag #34
In dem Video sind diese Entlüftungsschrauben zu sehen hat die jemand Verbaut ? oder erfahrung damit gemacht ?

Sieht interessant aus und auch recht praktisch


Wo ? ich sehe nix



ach misst hab mir da noch eins angeschaut wo dort in der vorschau kam mom eben suche es nochmal

So das müsste es sein https://www.youtube.com/watch?v=DnfGKx6VoV4


ab 1:35

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 13:06 | nach oben springen

#37

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 13:17
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von SteveWonder im Beitrag #36
Zitat von mfs im Beitrag #35
Zitat von SteveWonder im Beitrag #34
In dem Video sind diese Entlüftungsschrauben zu sehen hat die jemand Verbaut ? oder erfahrung damit gemacht ?

Sieht interessant aus und auch recht praktisch


Wo ? ich sehe nix



ach misst hab mir da noch eins angeschaut wo dort in der vorschau kam mom eben suche es nochmal

So das müsste es sein https://www.youtube.com/watch?v=DnfGKx6VoV4


ab 1:35


Habe gerade mal geschaut mit um die 25€ ein teurer Spaß, das x 3 für ein popeliges Rückschlagventil das
eigentlich an einer Vakuumpumpe mit dran ist wenn ich mich nicht irre

nach oben springen

#38

RE: Bremsflüssigkeit gewechselt und nun Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2016 14:18
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

die hat'n Bekannter sich verbaut, weil der mit seiner Bremse immer Probleme hatte auf 'ner kilo k7. Die machen das Leben aber auch nicht schöner, meiner Meinung nach. Er hatte während des letzten Besuchs auf'm Lausitzring Probleme mit der Bremse, so dass man gefühlt nach jedem Turn entlüften musste - das war mit den super stahlbus-Schrauben auch nicht besser also ohne. Also jetzt der reine Entlüftungsvorgang. Die Probleme mit der Bremse hatten damit nichts zu tun, waren nur der Grund, warum ich diese Schraube näher kennengelernt hab.

Ich würd mich die nicht kaufen. Den Vorteil, den die bringen sollen, seh' ich in der Praxis nicht.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029560 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen