#1

Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 11:56
von kunstfahrgruppe • Speed-Junkie | 19 Beiträge | 285 Punkte

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Daten zur Fahrwerkseinstellung einer Kawasaki ZX 600 F für die Rennstrecke, die man als Basis nutzen kann. Die Federelemente vorn und hinten sind original.
Mein Gewicht ist 85 kg. Leider habe ich da keine Ahnung was Fahrwerkseinstellungen betrifft.

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 18:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wann wurde das letzte mal n Service am Fahrwerk gemacht?

Je nachdem wie lange das her ist bringt dir kein Literaturwert was. D.h. auf dem jetzigen Ist-Zustand musst du das Fahrwerk einstellen. Alles andere bringt nix.

Niveau einstellen und Dämpfung positiv wie negativ "erfahren".

Am besten n neuen Service machen (je nach laufleistung bzw. Wenn eh schon offen neue Federn) und dann einstellen.

nach oben springen

#3

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 18:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

magst Du nur Mal Rennstrecke schnuppern, oder möchtest Du künftig öfter auf den Kringel wollen?

grundsätzlich kann ich mich da erstmal nur Sepps Äusserungen anschließen

solltest Du nur schnuppern wollen, würde ich Dir raten das Fahrwerk von einem Sachkundigen vor Ort auf Dich einstellen zu lassen und dann weiter sehen
solltest Du öfters mit dem Moped aufn Kringel wollen, wird wohl ein kompletter Service fällig werden mit anschließender individueller Einstellung auf DICH

kann Dir da nur zu raten, das mit dem Profi zu machen und genau dabei zuzuhören / zuzusehen ..... dabei entwickelst dann auch ein wenig an Verständnis und kannst von der dann getroffenen Einstellung ausgehend weiter experementieren bei Bedarf

nach oben springen

#4

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 09:05
von kunstfahrgruppe • Speed-Junkie | 19 Beiträge | 285 Punkte

Die Gabel hat erst einen Service vor ein paar Wochen bekommen. Na es soll schon ein paar Mal auf die Renne gehen.
Na vielleicht kann mir dann da vor Ort jemand helfen

nach oben springen

#5

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 09:17
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Generell gilt ja immer so weich wie möglich und so hart wie nötig. Um sich ein bisschen an das Thema anzunähern vielleicht folgendes:

Kabelbinder um einen Gabelholm, dann mehrmals stark verzögern um zu gucken, wie weit der Kabelbinder nach unten geschoben wird, je weiter desto besser, aber die Gabel sollte natürlich nicht auf Block gehen
Wenn du am hinteren Ende des Tanks das Motorrad im Stand nach unten drückst. sollte es vorne und hinten gleichmäßig einfedern und auch wieder so hochkommen.

Das ist dann zwar noch lange nicht perfekt, aber ich denke, damit ist man schon auf dem richtigen Weg und man weiß dann auch schon mal, was für Werkzeug man braucht und wo die jeweiligen Schrauben sind, die man verstellen kann/soll/muss.
Den Rest macht dann bestimmt der Fahrwerksmensch des Veranstalters, wenn man nett fragt :-)

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 11:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von The Wall im Beitrag #5

Kabelbinder um einen Gabelholm, dann mehrmals stark verzögern um zu gucken, wie weit der Kabelbinder nach unten geschoben wird, je weiter desto besser, ...


In diesem speziellen Fall gucken, wie weit die Kabelbinder nach oben geschoben wird. Nach oben, weil die 6er F keine Upsidedown-Gabel hat.
Wird natürlich etwas problematisch, weil man das Ende des Federweges nicht so sehen kann, wie bei einer USD-Gabel.

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 14:56
von kunstfahrgruppe • Speed-Junkie | 19 Beiträge | 285 Punkte

Ok danke, dann werd ich das mal probieren. Mal schauen was rumkommt

nach oben springen

#8

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 15:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Darf ich fragen, was du wiegst?

nach oben springen

#9

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 17:18
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von kunstfahrgruppe im Beitrag #1

Mein Gewicht ist 85 kg.


ich rate mal.... 85 kg?

nach oben springen

#10

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 17:22
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von toastbrot34 im Beitrag #9
Zitat von kunstfahrgruppe im Beitrag #1

Mein Gewicht ist 85 kg.


ich rate mal.... 85 kg?

Hab ich übersehen.
Ich denke, dass du die dünne Gabel der F an die Grenze bringst, egal ob sie frisch gemacht wurde. Die F an sich ist nicht besonders für die renne geeignet. Fahr sie und lass, wie beschrieben, einen fachkundigen vor Ort nachsehen und einstellen. Solltest du öfters auf die renne wollen, wird dir die F nicht ausreichen. Aus der Ferne kann man aber kein Fahrwerk einstellen.

nach oben springen

#11

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 20:07
von kunstfahrgruppe • Speed-Junkie | 19 Beiträge | 285 Punkte

Ok, denke ja auch, daß sie ein bissel zu alt ist. Aber zum Probieren muß sie halt ran und dann frag ich vor Ort mal nett ob wer mal Hand anlegen kann.

nach oben springen

#12

RE: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke ZX 600 F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 20:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zum probieren ist sie allemal gut nur zum harten runterbremsen ist Rahmen und Gabel nicht sehr verwindungssteif, der Reifen hinten etwas schmal für schnelle Kurven und die Leistung wird auch ziemlich bald ausgereizt. Aber bis dahin ist einiges an Spaß möglich

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen