#1

Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 22:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Erstmals

eine Frage an die Spezialisten des C Models

bei meiner 9er C 1999 gibt es Vibrationen

was wurde gemacht

-Kopf agw. Rep. Ventil etc Letztes Spätsommer seit dem 2000km

-LKL i.O.

-Motor Aufhängung fest nichts Loses

-Kette Inspiziert , ausgemessen, mittleres Soll, gerades Lauf, immer gut mit HKS geschmiert keine Kaputte X Ringe vorgefunden, Ritzeln / Kettenrad wie neu. Alles Bomben Fest, Radlager Vorne und Hinten sind sehr gut hacken nicht etc.
Leider weis ich nicht wann sie drauf kam habe so 2013 gekauft.

Geschichte : seit 2013 wird sie Bewegt, regelmässig und übermässig Inspiziert, gesäubert damals mit ca 29 000 km gekauft ohne Vorgeschichte sieht wie neu aus , jetzt hat sie 41 000 km herunter.
Vibrationen vermehrt in Hand Bereich meistens im 6 Gang bei 140 kmh je kleiner der Gang desto höher dreht sie und ist somit Ruhiger, ansonsten ist es zwischen 120 kmh bis 190 kmh überall vibriert sie
Am Rahmen , Lenker Stummeln passend zum Motorgeräusch.

Ab 190 bis V Max nichts spürbares läuft sehr sauber und ruhig wie in kleinen Drehzahlen bis 70kmh im Schnitt bis 5 Gang

Seit 2013 ist es vorhanden und es wird nicht besser. Wüsste auch nichts was ich noch am Motor machen könnte als den gegen eine unbekannten zu tauschen.

Frage: Was könnte es noch sein?




-

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 22:22 | nach oben springen

#2

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 22:26
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Hast du mal Pleullager und Kurbelwellenlager angeschaut?

nach oben springen

#3

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 22:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

also Pleullager wo der Kopf ab war waren alle genauso drehbar ohne sichtbaren Verschleiss oder Spiel deswegen hab ich es wieder zusammen gebaut.

Bei der Kurbelwellenlager da war ich zu Faul es auseinander zu nehmen , hab nur das Getriebe von unten angeschaut.

Wenn es Pleullager wären oder was an der Kurbellwelle gäbe es dort nicht noch irgendwas hörbares, meine so mit Stethoskope? Klopfen ? Oder wie sollte es bemerkbar sein? Kann man es irgendwie testen ohne auszubauen und Vermessen?

nach oben springen

#4

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 22:31
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

...hatte ich damals auch bei meiner C moniert, als Antwort bekam ich "das ist normal, dass die Kawa vibriert!"

nach oben springen

#5

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Duke Nukem im Beitrag #4

...hatte ich damals auch bei meiner C moniert, als Antwort bekam ich "das ist normal, dass die Kawa vibriert!"


Scheinbar ist das so ein Spruch wie einer Kawa muss Klappern

mal angenommen das ist so

ist dann die D,E,F Ruhiger?

Oder haben alle solch unbändiges Potenzial als würde da heraus etwas ausbrechen ?

Es vibriert wirklich alles , ausser dem Tank der ist schön Gummi Gelagert , ich fahre es seit dem ich sie habe und mache mir immer wieder Gedanken , wegen Kurbelwelle oder Pleu.
Wenn es Trift habe ich kein Problem Motor zu kaufen aber jetzt auf Reserve zum den ganzen ,ist schon etwas bisschen zu viel

Hab mal was gelesen das Sepp hat doch mal ein Motor getauscht bei der 6er oder so und der war Ruhiger. Weis ich nicht so genau wo das stand.
Vielleicht sollte ich weiter so herumrasen, andere Spritsorten helfen auch nicht

Bin echt ob ich auf Verdacht Kettenkitt tauschen sollte?

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 22:42 | nach oben springen

#6

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 23:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Also spürbar vibrieren sollte kein Motor. Der C-Motor läuft eigentlich sehr ruhig.
Wenn ein Kurbelwellenlager hin ist, klopft es metallisch.

nach oben springen

#7

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 23:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Mach dir mal die Arbeit und löse ALLE Motorbefestigungsschrauben ein bisschen ...... dann den Motor einmal starten und ein paar min laufen lassen.

Danach alle Schrauben genau nach WHB in Reihenfolge und vor allen nach genauen Drehmoment wieder anziehen.

Es ist durch aus möglich das der Motor etwas verspannt eingebaut ist. Ganz wichtig sind die Schrauben oben, die beiden Schrauben die per Einstellschrauben und Kronenmutter gesetzt sind.

Des weiteren überprüfe mal deine Lenkergewichte .... wenn die nicht stimmen gibt es ebenfalls größere Vibrationen .....
Prüfe mal den Nockenwellensensor ..... wenn der falsche Werte übermittelt weil zu alt oder vielleicht defekt läuft der Motor ebenfalls zu hart und das kann ebenfalls Vibrationen auslösen.

Ein leichtes Vibrieren hat das C/D Modell aber .... damit muss man leider leben.

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 23:06 | nach oben springen

#8

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 23:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die C hat oben keine Kronenmuttern. Erst ab der E gibt es die. Ich hatte viele C und keine hat vibriert

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 23:07 | nach oben springen

#9

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.04.2016 23:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit dem entspannen könnte ich mal testen. Obwohl anders oder hängend an den Schrauben sollte er nicht passen. Wer weis schadet nicht

Habe leider keine metallischen Klopfgeräusche um es so definitiv einzugrenzen.

Als der Motor offen war , sah er aus als wäre tip, top Kopf Ventile im oberen Soll wie neu,
Dan Kolben , Ringe Dicht und keine Riefen im Zylindern .Sogar Getriebe hat nichts auszusetzen Optisch.

Hab noch so ein Sensor denn könnte ich wechseln, mal sehen ob es was bringt

Wirklich leichtes Vibrieren Summen damit lebe ich aber keine Ahnung ob das so sein soll

Danke vorerst Herrschaften

Ps . : Ein leichtes Vibrieren hat das C/D Modell aber .... damit muss man leider leben , womit kann man es vergleichen?

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 23:39 | nach oben springen

#10

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 01:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab mal im Ausland was gefunden wegen den Auspuff , könnte es sein das der Original irgend wann nach gibt somit könnte es zu Vibrationen kommen?
Jedenfalls hab so gelesen das ein nicht Original Topf dazu führen könnte. Bei mir ist der Original aber denke, der könnte irgendwie am Ende sein. Weil er etwas Klingelt wenn er Kalt ist oder was drin Lose sein könnte .

Nur die Vibrationen kommen im Warmen auf im kalten drehe es nicht so auf

nach oben springen

#11

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 01:57
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ausgleichswelle verdreht eingebaut?

nach oben springen

#12

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 02:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von AL_EX im Beitrag #11
Ausgleichswelle verdreht eingebaut?


zuletzt bearbeitet 11.04.2016 02:32 | nach oben springen

#13

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 03:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

würde gern sehen wie eine Ausgleiswelle bei zx9r c aussieht

nach oben springen

#14

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 16:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Stimmt, sorry .... die C/D hat nicht diese Kronenmuttern und einstellschrauben oben am Zylinderkopf.

Aber sie ist dennoch oben mit Schrauben gehalten. Links ohne und Rechts mit einer Abstandshülse. (so wie die beiden langen Bolzen hinten am Getriebe.

Die Ausgleichswelle würde ich auch gerne mal sehen .... man lernt ja nie aus

nach oben springen

#15

RE: Vibrationen am Motor bei einer 9er C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2016 17:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #14
Stimmt, sorry .... die C/D hat nicht diese Kronenmuttern und einstellschrauben oben am Zylinderkopf.

Aber sie ist dennoch oben mit Schrauben gehalten. Links ohne und Rechts mit einer Abstandshülse. (so wie die beiden langen Bolzen hinten am Getriebe.

Die Ausgleichswelle würde ich auch gerne mal sehen .... man lernt ja nie aus

Ich habe mal eine C gekauft, die fuhr etwa 2 Jahre mit einem Tauschmotor, da fehlte die Abstandshülse, was die Befestigung an der Stelle ja sinnlos macht. Er hatte keine Vibrationen, da sich ja so nichts verklemmen kann

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen