#1

Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 22:17
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

So, bei meinen ganzen Beiträgen und Problemen kann man denken ich habe einen Haufen Schrott in der Garage stehen aber gut Dafür ist ja ein Forum da, zum fragen Nächstes und vielleicht endlich mal letztes Problem bei meiner 9er. Wenn ich den Motor starte bzw sie komplett warm ist und im Leerlauf vor sich hintuckert hört sich soweit alles normal an. Auch wenn ich sie kurz am Gas ziehe, heult sie fröhlich auf. Alles soweit gut. Wenn ich aber fahre, hört es sich irgendwie an, als schellt etwas unter mir. Genau kann ich es nicht deuten woher es kommt. Eher so aus der Krümmergegend. Um es eventuell verständlich zu beschreiben als kurzes Beispiel: Man beschleunigt und es hört sich an wie eine Schelle die i.wo rangeschraubt ist und minimal klappert. Hört sich nicht Lebensbedrohlich an aber komisch ist es schon und normal sicher auch nicht. Ist jetzt mein 4tes Motorrad aber noch nie sowas zuvor gehört Jemand eine Idee was das sein könnte???

zuletzt bearbeitet 14.04.2016 22:18 | nach oben springen

#2

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 22:32
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Nimm mal einen Gummihammer oder deine Faust und hau auf den Reifen.

Natürlich im Stand ohne Motor.

nach oben springen

#3

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 22:41
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #2
Nimm mal einen Gummihammer oder deine Faust und hau auf den Reifen.

Natürlich im Stand ohne Motor.




Auf den Reifen hauen??? Also es kommt definitiv nicht vom Reifen. Man hört es förmlich unter sich am Motor wenn man beschleunigt. Aber man hört auch das es von drausen kommt und NICHT vom inneren des Motors. Da sie im Leerlauf dieses geklapper nicht macht, ist es schwer zu deuten wo genau es herkommt. Um es verständlicher zu machen, man nehme eine kleine Schelle, hängt sie um einen Vibrator und schaltet den Vibrator an. Das gepaart mit dem Sound der Beschleunigung ergibt so in etwa das Geräusch Tolles Beispiel ich weis, aber so ist es am besten erklärt

nach oben springen

#4

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 22:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Heinrich wollte damit nur erreichen, dass du eventuell dieses Klingeln auch so hörst, wenn der Motor nicht läuft. Weil du dann diese ganze Geräuschkulisse nicht hast.

nach oben springen

#5

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 22:53
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

kannst du mal ne soundaufnahme machen? (mit montageständer vllt) hab gerade keine Vorstellung von dem geräusch...

aus der hüfte rate ich mal fröhlich drauf los... kettenspannung? schleift vllt ganz leicht am Schutzblech oder schwinge?

nach oben springen

#6

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2016 23:38
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Von der Kette kann das Geräusch nicht zufällig kommen? Ansonsten Verkleidung mal abbauen und Krümmer auf Dichtigkeit kontrollieren.

nach oben springen

#7

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 05:34
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

Ich werde mal versuchen während der Fahrt ein Video zu drehen. Das Geräusch kommt ja auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mal sehen ob das Wetter heute mitspielt. Momentan regnet es...

nach oben springen

#8

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 09:31
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Das gleiche hatte meine 9er auch.Beim Ventilspiel einstellen hab ich dann entdeckt das beide Steuerkettenführungen etwas lädiert waren.
Getauscht und Ruhe ist seitdem.
Ob es die Steuerkette bzw. deren Führungsschienen ist/sind kannst am besten testen wenn du sie im 6. Gang mit 50KM/H fährst und dann
den Hahn aufmachst.
Da hörst es dann am besten.
In den meisten Fällen sind es die Führungen und nicht die Kette selbst hab ich mir sagen lassen.
Kosten beide so knappe 120€ die Führungen

zuletzt bearbeitet 15.04.2016 09:33 | nach oben springen

#9

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 10:22
von Andreas_HH • Snowman | 5.594 Beiträge | 6401 Punkte

Kawas rasseln doch alle

nach oben springen

#10

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 11:01
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #8
Das gleiche hatte meine 9er auch.Beim Ventilspiel einstellen hab ich dann entdeckt das beide Steuerkettenführungen etwas lädiert waren.
Getauscht und Ruhe ist seitdem.
Ob es die Steuerkette bzw. deren Führungsschienen ist/sind kannst am besten testen wenn du sie im 6. Gang mit 50KM/H fährst und dann
den Hahn aufmachst.
Da hörst es dann am besten.
In den meisten Fällen sind es die Führungen und nicht die Kette selbst hab ich mir sagen lassen.
Kosten beide so knappe 120€ die Führungen


Das stimmt, ich glaube sogar das du recht hast, das das rasseln bei höherem Gang, weniger speed und Vollgas deutlicher zu hören ist. Werde nachher mal speziel drauf achten. Dazu mal eine Frage an dich, wie ist dein Fahrstil? Rennstrecke, generell immer alles rausholen oder mal so mal so (auser Rennstrecke). Vielleicht kann ich da so ein wenig mehr über den Zustand meiner 9er erfahren bzw mir was zurechtwürfeln. Weil einfach so passiert das wohl nicht. Achja und bei wieviel KM ist das bei dir aufgetreten?

nach oben springen

#11

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 11:23
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Also Rennstrecke fahr ich gar nicht.Mein Fahrstil ist eher so der gediegene.
Mal mehr mal weniger Speed.
Zwischendurch lass ich sie auch mal auf der Autobahn richtig laufen.
Bei mir ist es bei ca. 54.000KM aufgetreten.
Dachte erst an den Steuerkettenspanner,aber der ist nach wie vor Top in Schuß.
Am besten war es zu hören wenn ich sie aus dem Keller raus (untertourig) aufgezogen hab.
Und wie bereits geschrieben am besten bei 50KM/H im 6. Gang zu hören wenn du den Hahn voll durchziehst.
Hab das ganze auch auf dem Montageständer nachstellen können.
Aufgebockt,Gang rein und dann Gas gegeben.Es war schön deutlich zu hören das es von rechts (Steuerkettenseite) kommt.
Tja,beim Ventilspiel einstellen dann fix gesehen was los ist.
Hab die Führungen übrigens bei Kawasaki Pfeil bestellt,sehr schneller Versand und Top Kundendienst.
Preislich ist er auch beim unteren Drittel dabei

nach oben springen

#12

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 11:26
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #9
Kawas rasseln doch alle


Umsonst hat sie nicht einst den Spitznamen "Klappersaki" bekommen :-)

nach oben springen

#13

RE: Leichtes Rasseln beim beschleunigen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2016 20:17
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #8
Das gleiche hatte meine 9er auch.Beim Ventilspiel einstellen hab ich dann entdeckt das beide Steuerkettenführungen etwas lädiert waren.
Getauscht und Ruhe ist seitdem.
Ob es die Steuerkette bzw. deren Führungsschienen ist/sind kannst am besten testen wenn du sie im 6. Gang mit 50KM/H fährst und dann
den Hahn aufmachst.
Da hörst es dann am besten.
In den meisten Fällen sind es die Führungen und nicht die Kette selbst hab ich mir sagen lassen.
Kosten beide so knappe 120€ die Führungen


Der Kandidat hat 100 Punkte. War eben in der Werkstatt und der sagte mir schon direkt ohne nachzuschauen (nur vom hören) das es diese Führungsschienen sind. Genauere Diagnose kann er natürlich erst stellen wenn er sie geöffnet hat. Danke für deinen Tipp, hat mir sehr geholfen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen