#1

Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 07:12
von monster_energy1986 • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Hallo an alle
Darf ich bei einer zx600f Reifen einbauen vorne 120/70 zr17? Ich habe jetzt drauf eineb120/60 zr17
Oder besser gesagt passt überhaupt?
Danke.

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 07:14 | nach oben springen

#2

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 09:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Passt schon, du musst aber schauen, ob der Reifen eine Freigabe für dein Modell hat

nach oben springen

#3

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 10:06
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

passt der tacho denn dann noch???

nach oben springen

#4

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 12:35
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Freigabe für dein Modell ist wichtig, kann mir aber vorstellen, das der schon im kotflügel schleift und es vllt. keine Freigabe dafür gibt.

nach oben springen

#5

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 12:59
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Für was überhaupt der 70er ? Es gibt doch ausreichend moderne Reifen mit 60er Querschnitt.
Der 70er ändert die Geometrie, ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.

nach oben springen

#6

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 13:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #5
Für was überhaupt der 70er ? Es gibt doch ausreichend moderne Reifen mit 60er Querschnitt.
Der 70er ändert die Geometrie, ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Du verwechselst Vorderreifen mit Hinterreifen. beim Vorderrad wird der Gewichstunterschied nicht so groß sein.
Die Frage des Frederstellers ist aber gar nicht so abwegig, den gerade bei den alten Mopeds werden die freigegebenen Reifen langsam knapp.

Habe das gleiche Problem mit einem Pipo auf einer CBR600 PC25 gehabt, die Reifenhändler montieren einfach den 70 obwohl nur der 60 zugelassen ist.

Leider hat Michelin die Herstellung dieser Reifengröße beim Pipo eingestellt und demnächst wird auch der 2CT nicht mehr in der Größe hergestellt, somit wird es langsam knapp mit Reifen.

So zumindest meine Erfahrung.

Rein physikalische mache ich mir aber keine Sorgen, ob 70 oder 60, da wird nix schleifen und auch der Tacho wird noch innerhalb der Toleranz funktionieren.

nach oben springen

#7

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 13:33
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #6
Zitat von AL_EX im Beitrag #5
Für was überhaupt der 70er ? Es gibt doch ausreichend moderne Reifen mit 60er Querschnitt.
Der 70er ändert die Geometrie, ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Du verwechselst Vorderreifen mit Hinterreifen. beim Vorderrad wird der Gewichstunterschied nicht so groß sein.
Die Frage des Frederstellers ist aber gar nicht so abwegig, den gerade bei den alten Mopeds werden die freigegebenen Reifen langsam knapp.

Habe das gleiche Problem mit einem Pipo auf einer CBR600 PC25 gehabt, die Reifenhändler montieren einfach den 70 obwohl nur der 60 zugelassen ist.

Leider hat Michelin die Herstellung dieser Reifengröße beim Pipo eingestellt und demnächst wird auch der 2CT nicht mehr in der Größe hergestellt, somit wird es langsam knapp mit Reifen.

So zumindest meine Erfahrung.

Rein physikalische mache ich mir aber keine Sorgen, ob 70 oder 60, da wird nix schleifen und auch der Tacho wird noch innerhalb der Toleranz funktionieren.



Wo hab ich da bitte etwas verwechselt? Bei meiner VFR 400 hat der 70er geschliffen bei starrken Bremsvorgängen.

Hier sieht man mal was es für eine Auswahl gibt. Und es kommen immer wieder aktuelle Reifen dazu. Wem das nicht ausreicht

https://www.reifensuche.com/Kaufen/Suche...&search=1206017

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 13:35 | nach oben springen

#8

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 13:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.

nach oben springen

#9

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 14:51
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #8
Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.


Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.

Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.

nach oben springen

#10

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 15:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #9
Zitat von Punti im Beitrag #8
Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.


Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.

Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.


Wenn dies wirklich gemeint war, dann müsste man noch dagegen rechnen, was der 70ger Reifen mehr wiegt, da er ja mehr Material hat.

Falls das ganze überhaupt messbar sein sollte.

nach oben springen

#11

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 19:20
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von Jense im Beitrag #9
Zitat von Punti im Beitrag #8
Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.


Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.

Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.


Wenn dies wirklich gemeint war, dann müsste man noch dagegen rechnen, was der 70ger Reifen mehr wiegt, da er ja mehr Material hat.

Falls das ganze überhaupt messbar sein sollte.



Oh Mann, wenn man von Fahrwerksabstimmung und Geometrieanpassung keine Ahnung hat dann darf man auch mal ruhig sein.

nach oben springen

#12

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 19:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #11
Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von Jense im Beitrag #9
Zitat von Punti im Beitrag #8
Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.


Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.


Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.

Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.


Wenn dies wirklich gemeint war, dann müsste man noch dagegen rechnen, was der 70ger Reifen mehr wiegt, da er ja mehr Material hat.

Falls das ganze überhaupt messbar sein sollte.



Oh Mann, wenn man von Fahrwerksabstimmung und Geometrieanpassung keine Ahnung hat dann darf man auch mal ruhig sein.


Und wenn man so etwas in den Raum stellt und danach noch gefragt wird, kann man ruhig mal erklären und nicht nur rummotzen. Genau so, wie jeder die fresse zu halten hat, der keine Ahnung hat, sollte dann eben der, der die Ahnung hat vielleicht sein Wissen teilen oder eben auch ruhig sein. Das ist bald wie bei Facebook hier.

Mich interessiert es schon sehr, wie du mit einem anderen Querschnitt Gewicht auf das Vorderrad bekommst. Wo kommt das Gewicht her? Was verlagert sich?

nach oben springen

#13

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 20:08
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ist es so schwer vorstellbar das, dass egal ob vorne oder hinten mehr Gewicht auf dem Rad lastet wenn ein niedriegrer Querschnitt gewählt wird?

Übrigens wurde nicht nach einer Erklärung gefragt, sondern meine Beitrag als falsch hingestellt.

nach oben springen

#14

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 20:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #13
Ist es so schwer vorstellbar das, dass egal ob vorne oder hinten mehr Gewicht auf dem Rad lastet wenn ein niedriegrer Querschnitt gewählt wird?

Übrigens wurde nicht nach einer Erklärung gefragt, sondern meine Beitrag als falsch hingestellt.



Für mich ist es schwer, mir erschließt sich der Zusammenhang Gewicht vs. Querschnitt nicht. Auflagefläche, Handlichkeit, aufstellmoment etc wären Begriffe, die ich in den Zusammenhang bringen würde. Ich bin viel unterwegs und mache viel mit verschiedenen Fahrwerksleuten, aber so etwas hat noch keiner erwähnt. Bitte erkläre es mir. Kannst auch gerne per PM, wenn du hier nicht willst. Das interessiert mich wirklich. Manchmal meint man das selbe, nennt es aber anders oder steht auf dem Schlauch.

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 20:53 | nach oben springen

#15

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

6mm höher vorn ändert doch die gewichtsverteilung, und auch die Geometrie, ähnlich wie beim Gabel durchstecken, oder? Aber mit dem Tacho wird das wohl weniger zu tun haben, oder hat die noch ne tachowelle?

nach oben springen

#16

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:07
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Beim Gabel durchstecken ist aber nicht n Gewicht sondern die Geometrie/Nachlauf das interessante

nach oben springen

#17

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber Gewicht, bzw achslast hinten wird doch automatisch höher wenns vorn hochkommt.

nach oben springen

#18

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Aber warum redet ihr über das Gewicht? Das Gewicht ist das, was man in kg wiegen kann, wenn man auf der Waage steht. Vielleicht verwechselt ihr es mit dem Anpressdruck? Wenn die Geometrie umgestellt ist,Miami man ein wenig mehr Druck auf die verschiedenen Räder geben, aber Tipp nur die Bremse etwas an, schön verändert es sich massiv. Geht es vielleicht um das Niveau?

nach oben springen

#19

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #17
Aber Gewicht, bzw achslast hinten wird doch automatisch höher wenns vorn hochkommt.

Und beim Bremsen andersrum. Bei 6mm höherer Front verändert sich das Gewicht am Hinterrad nicht messbar

nach oben springen

#20

RE: Reifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.04.2016 21:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Übrigens auch beim beschleunigen ändert sich die gewichtsverteilung, vllt nicht ganz so dramatisch aber auch eklatant.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen