#1

Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 10:50
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Moinsen,

bekam bei meiner 10er nur einen (schwarzen) Schlüssel mit und weil ich ein notorischer "Schlüsselverleger" bin, bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Schlüssel kopieren lassen soll (Preis ca. 120,-- € incl. Versand etc.) und ca. 1 Woche Wartezeit/bei Verlust auf dem Postweg gibt's dann richtig Ärger, oder ob ich mir einen kompletten Schlossatz gebraucht kaufen soll (schon etwas teurer).

Zu einem Ersatz-Schlosssatz habe ich noch ein paar Fragen:

Was gehört alles dazu, was kann ich von meiner 10er übernehmen?
1. Zündschloss
2. Steuerelektronik (bei der 05er offensichtlich ein "schwarzer Kasten" mit 3 Anschlussbuchsen)
3. Tankschloss
4. Sitzbankschloss
5. 1 Masterschlüssel (rot); 2 "Gebrauchsschlüssel" (schwarz)
6. ...?

zu 1. (Zündschloss): ist der Aus-/Einbau schwierig? Muss ich was aufbohren, brauche ich Spezialschrauben/-muttern o. Ä.?
zu 2. (Steuergerät): ist das Mapping von 04er u. 05er identisch (die meisten Angebote laufen unter "Schlosssatz 04er/05er")?
zu 5. (Sitzbankschloss): wird teilweise mit Bowdenzug und Riegel angeboten, manchmal nur das Schloss. Macht es viel Mühe, die Sachen aus meiner 10er zu übernehmen?

habe noch 2 Bauteile gefunden, die in diesem Zusammenhang mitverkauft werden. Brauche ich diese oder könnte ich sie von meiner Maschine übernehmen?



Hat wohl was mit dem Steuergerät zu tun.

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 10:50 | nach oben springen

#2

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 10:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd mir bei Kawa einen Schlüssel bestellen und dann bei Gelegenheit hinfahren und den anlernen lassen und gut

nach oben springen

#3

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:03
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

hm, wenn ich das richtig sehe, ist das nicht ganz so trivial und auch nicht unbedingt kostengünstig. Wäre aber interessant, wenn da jemand entsprechende Infos dazu hätte.
Wobei der nächste autorisierte Kawahändler auch nicht gerade um's Eck sitzt!

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 11:04 | nach oben springen

#4

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:05
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Kann nur Cowy zustimmen! Alles andere ist doch blödsinn,sorry.

Zündschloss muss ausgebohrt werden, vorher muss die Gabelbrücke ab, da es sich hierbei um Abrißschrauben handelt.

nach oben springen

#5

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mein Ansatz wäre halt:

Schlüssel (Rohling) bestellen

Artikelnummer: 00025859
Designation: SCHLÜSSEL
Warengruppen: Warengruppe ETEIL
Preis pro: 12,59€

anschließend zum Schlüsseldienst, nach Muster fräsen lassen
und dann nen Termin bei Kawa irgendwann...... den Schlüssel bei ner Zigarettenpause (von mir aus auch Schnupftabak) anlernen lassen und gut

nach oben springen

#6

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #3
... Wobei der nächste autorisierte Kawahändler auch nicht gerade um's Eck sitzt!

Da muß Dir eine berliner Göre aus Rothenburg sagen, wo Du einen super Händler in der Nähe hast!

@Oppa, dann frag doch mal bei Karl Kennel nach. Kottweiler Schwanden (Ramstein Miesenbach) ist ja nun nicht so weit von KL weg.
http://www.k-bikes.de/index-5.html

Karl ist der Schrauber meines Vertrauen, kennt sich über jahrzehnte super mit Kawa aus,
hat nur keinen Bock gehabt, sich von Kawa als Vertragshändler knebeln zu lassen.

Montags hat er zu. Bestell ihm gern einen Gruß von Heike mit der Berta.

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 11:17 | nach oben springen

#7

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:20
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Sorry Opi, ich muss meinen Beitrag oben mal berichtigen. Hatte ganz ausser acht gelassen, das deine Maschine von Werk aus ja die original WFS hat.

Nach meinem Informationsstand sieht es so aus. Der Rote Schlüssel ist ja der Master-Schlüssel, und der dient im grunde nur dazu, das du bei etwaigen verlust der "normalen" Schlüssel (Schwarz) einen neuen (schwazen) anlernen kannst.

Der Rote Schlüssel ist an das Steuergerät gebunden, ist der einmal verloren,gibt es keine möglichkeit mehr neue anzulernen! In diesem fall wird dir auch Kawa nicht helfen können.

nach oben springen

#8

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da war ja was.....stimmt, jedenfalls behauptet Kawa das und erwartet quasi den roten Masterschlüssel als Referenz

jedoch gibt es Firmen (meine eine sitzt in Holland) die die Schlüssel auch ohne den Masterschlüssel anlernen..... müsste man sich mal schlau machen

denke, das war der Weg, wo Oppa ggfs. den Versand (und Verlust dabei) fürchtet

nach oben springen

#9

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 11:39
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

@cowy

Also wenn es tatsächlich die möglichkeit gibt von dem Kawa-Schlüssel eine 1zu1 Kopie zu machen (über einen Holländischen Anbieter), dann würde ich trotzdem dieses erwägen.

Alles andere ist einfach unrentabel und unsinnig, denn er muss das Schloß ausbohren, neues Steugerät, alle Schlösser besorgen, einbauen usw.

nach oben springen

#10

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 23:28
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ok, das mit den Abrissschrauben und rausbohren ist neu, auch wenn ich Solches schon vermutet habe (ist bei meiner Zette auch so), habe ich ja auch danach gefragt. Danke für die Info!

Die Bedeutung des Masterschlüssels ist mir bewusst, habe ja auch geschrieben, dass ich nur einen schwarzen Schlüssel habe, weshalb sich die Neubeschaffung nicht ganz so einfach darstellt.

Einen "Schlüsseldienst" incl. Anlernen der Software gibt es in der Nähe von Freiburg/SW, kostet 99,-- ohne Versand etc., wobei ich dann bei den geschätzten 120,-- 'all inclusive' in meinem ersten Beitrag bin.

Karl Kennel kenne persönlich, bis vor einiger Zeit hatte ich auch beruflich mit ihm zu tun. Er ist auch der Kawaschrauber, zu dem ich jederzeit bedenkenlos gehen würde (mache halt das Meiste mittlerweile selbst). Der nächste offizielle Kawahändler sitzt in Schwegenheim, von dem hat Karl Kennel m. W. auch immer seinen Neufahrzeuge bezogen. Nachdem, was ich aber bisher in Erfahrung gebracht habe, ist das Programmieren von Schlüsseln ohne (roten) Masterschlüssel auch für offizielle Kawahändler nicht trivial, wenn überhaupt möglich. Auf Grund dessen, dass es nur ein oder zwei "Schlüsseldienste" gibt, die mit einem kleinen Chip, einem Rohling und einer kurzen Programmierung 100,-- verdienen können, glaube ich halt nicht an die Kawahändler-Version. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Die mir bekannten Alternativen sind also:
- Kompletter Schlosssatz mit CDI etc. und viel Arbeit -> wäre schön, wenn mir jemand noch meine Fragen zu den oben gezeigten Bildern beantworten könnte (gebraucht ab ca. 150,-- / neu unrentabel)
- Nachmachen lassen (s. o.).

Oder gibt's doch noch 'ne Alternative?

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 23:33 | nach oben springen

#11

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 23:53
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #10
Oder gibt's doch noch 'ne Alternative?

Es gäbe noch die Möglichkeit, die WSF in der ECU zu deaktivieren und nur den Schlüssel Mechanisch nachmachen zu lassen. Was aber die Versicherung dazu sagen würde

nach oben springen

#12

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2016 23:55
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Yepp, jetzt, wo Du's schreibst! Habe ich auch schon gelesen, aber gleich wieder verworfen, also eher nicht!

nach oben springen

#13

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 16:57
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Hättest du einen Hänger mit passendem Zugfahrzeug wäre die Lösung einfach:
WFS raus coden, Zündschloss weg und Zündung auf den Killswitch legen

nach oben springen

#14

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 18:28
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

na ja, eben kein Hänger und auch kein reines Kringelbike!

nach oben springen

#15

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 20:44
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Du dürftest alle möglichkeiten nun haben! Wieviel kostet denn ein gebrauchter kompletter Schloßsatz inkl. ECU und dem Roten Schlüssel?

nach oben springen

#16

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 22:19
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Preislich bestes Angebot (mit einem schwarzen und dem roten Schlüssel) 150,-- also nur knapp über dem Nachmachpreis beim "Schlüsseldienst". Ist halt schon 'ne Option, den Master zu haben, aber halt auch mit dem Risiko, dass das Teil nicht löppt. Leider hat sich bisher auch Keiner über die Teile oben im ersten Beitrag geäußert.

zuletzt bearbeitet 25.04.2016 22:19 | nach oben springen

#17

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 23:18
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Über den Ein-/Ausbauaufwand weiß ich nichts, aber wie du schon sagst, gibts ein Risiko, dass am Ende es einfach nicht funzt.

Ich würde ne Tour nach Offenburg machen und mir für 110€ den roten Schlüssel neu machen lassen:
http://rothsicherheit.shop-011.de/RothSi...kopie-Kawa.html
Sind von dir knapp 150 km.

Dann hast du kein Verlustrisiko beim Hinversand des letzten Schlüssels. Vor Ort kannst du gleich deinen neuen Schlüssel auch testen.
Wenn du dann mal den schwarzen verlierst, kannste ohne Probleme einen neuen Schwarzen besorgen.

zuletzt bearbeitet 25.04.2016 23:18 | nach oben springen

#18

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2016 23:58
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ja, die Firma Roth meinte ich, ist ja in der Nähe von Freiburg und von mir aus sind's rund 200km. Na ja, weder die A5 noch die B500 und auch nicht die Route durch Frankreich sind - aus Mopedsicht - wirkliche Tourhighlights. War schon oft Richtung Freiburg unterwegs, kenne das. Wollte ich mir jetzt nicht unbedingt antun. So mit Zickzack durch den Schwarzwald und schöne Sträßchen ist das ok, aber dazu fehlt mir gerade etwas Zeit. Und mit Versand + Versicherung bin ich dann bei den o. g. 120,--.

nach oben springen

#19

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2016 08:36
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Hm mitm Auto hinfahren? Dann hast du keine Wartezeit/Versand. Aber die Öffnungszeiten sind auch nicht gerade arbeitnehmerfreundlich.

Eine schnellere günstigere Lösung gibts wohl dafür nicht. Es sei denn du hast jetzt Glück ein günstigeren Schlosssatz zu schießen.

nach oben springen

#20

RE: Schlosssatz oder Ersatzschlüssel - Teufel im Detail

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2016 22:57
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ich habe bei meiner 600G den Schlosssatz kommplett gewechselt. (Moped wurde geklaut aber mit aufgebohrtem Zündschloss von der Polizei wiedergefunden.) Mechanisch ist das kein Problem umzubauen. Die sogenannten "Abrissschrauben" kann man ganz easy mit einer Storchenschnabelzange greifen und rausdrehen, ein Witz als Diebstahlsicherung. Man muss nichts ausbohren. Wen man das alles in Ruhe und ordentlich macht, ist man trotzdem einen nachmittag beschäftigt, vorne muss die Kanzel und Gabelbrücke runter, hinten die Sitzbanverkleidung ab. Beim Sitzbankschloss kanst du alles komplett tauschen oder deinen Bowdenzug und den Schließmechanismus behalten und nur das Schloss an sich tauschen.

Die 600G ist das letzte Modell ohne elektronische Wegfahrsperre, dort reicht reines mechanisches Umschrauben des Schlosssatzes. Bei allen Modellen mit elektronischer Wegfahrsperre reicht das nicht, diese - die wegfahrsperre - kann man auch nicht "überlisten" durch tausch oder weglassen einzelner Komponenten.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen