#1

GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 12:24
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Moin,
ich weiß, dass es dazu schon Themen gibt und das Thema einigen vielleicht sogar schon zum Hals raushängt, aber ich würde mich trotzdem über Rat und Hilfe freuen!

Da meine Pneus mal wieder Runter sind und ich seit einem Jahr auch Rennstrecke mit ner 125er fahre, überlege ich, ob ich mir den GP 503 anschaffe. Mich nervt es einfach, dass ich immer wieder nochmal gut 15€ pro Reifen zahlen darf, nur für dessen Montage bzw. Auswuchtung und eine gewisse Abhängigkeit von den Reifenhändlern besteht.
In meinem Freundeskreis sind einige, die sich sicherlich auch mal den ein oder anderen Reifen aufziehen lassen möchten.
Was ich kaufen würde/müsste, wäre das GP503, einen Wuchtbock und Zubehör. Hier bin ich auch für Vorschläge/Alternativen offen.

Lohnt sich sowas? Nach meiner Rechnung wäre ich nach spätestens 40 eigenen Reifen wieder raus. Also ca. 15-20 Jahre
Rechne ich Kollegen dazu sollen 5 Jahre realisierbar sein.
Mache ich das ganze evtl. noch für Bekannte oder einfach per Mundpropaganda, reicht vielleicht sogar eine Rechnung mit 2-4 Jahren.

Ist es überhaupt legal, wenn ich "fremden" Personen Reifen (nicht kommerziell bzw. ohne Gewinn) montiere? Sind Garantie sowie Haftung etc. in dem Fall ausschließbar?
Nicht das ich sowas gewissenlos machen würde, aber wenn mir jemand da an den Karren fahren will, wäre ich wahrscheinlich nachher immernoch der, der sich vor Gericht äußern darf und evtl. Schmerzensgeld etc. leisten darf... Obwohl selbst die Profis mir auch mal einen Reifen gegen Laufrichtung montiert haben "Das wäre ja nicht so wichtig."

Wie ist der Verschleiß von Monatgefuß, etc.? Ca. Nebenkosten pro Montage/Reifen?
Mir geht es dabei nur um die Amortisation, da es für mich als Stundent viel Geld wäre.

Ich bin kein Jurist und die meisten hier sicher auch nicht. Trotzdem hoffe ich, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich über solche Dinge Gedanken gemacht hat/ macht. Schonmal Danke für Tipps und Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 12:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Für Freunde kann man das schon machen, du solltest es halt nicht kommerziell bewerben und offizielle Preislisten aushängen.
Wir nutzen seit einiger Zeit dieses http://www.hama-racing.de/14.html und sind absolut zufrieden. Es hat sich nach wenigen Monaten bereits rentiert, da wir einige Mopeds auf Straße und renne bedienen.

nach oben springen

#3

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 13:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Für Freunde kann man das schon machen, du solltest es halt nicht kommerziell bewerben und offizielle Preislisten aushängen.
Wir nutzen seit einiger Zeit dieses http://www.hama-racing.de/14.html und sind absolut zufrieden. Es hat sich nach wenigen Monaten bereits rentiert, da wir einige Mopeds auf Straße und renne bedienen.

Für eine Amortisierung reicht ein Moped.

Das Ding hat mich 360 inkl Wuchtbock gekostet und aktuell kosten Reifen Wechsel bei ausgebauten Rädern 20 Euro pro Rad oder 40 mit Ausbau.

Das Ding ist also schnell wieder drin.

Das Hama Teil ist einfach geil, Reifenwechsel dauert für Ungeübte 20 Min pro Rad ca.

nach oben springen

#4

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 19:34
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Ich habe so ein ähnliches Gerät, wurde von einem Bekannten selbst gebaut. Da er mit dem Racing aufhört habe ich es vermacht bekommen.

Gibt auch andere Geräte, z.B. von GP-Reifen.com, dort auch als Komplettpaket mit allem was man braucht, sowie der Option alles aus Edelstahl zu haben.

Dazu sollte man einen Kompressor haben, um den Reifen aufzupumpen nachdem man den aufgezogen hat. So auf ungefähr 4 bar (Setzdruck), damit der Reifen auf beiden Seiten und rundum ins Horn springt.
Ebenfalls sollte man sich einen Vorrat an Wuchtgewichten besorgen.

Und gutes Training ist das auch . Zumindest wenn man sich nicht den kompletten Reifen mit Felge mit dieser Paste zuschmieren will. Bremsenreiniger geht auch. Man muss sich nur beeilen da der dann eben schnell wieder weg ist. Aber dann ist er auch weg.

Achja, und man spürt dann richtig, ob ein Reifen eine harte oder weiche Karkasse hat

nach oben springen

#5

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 23:13
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Blöde Frage, aber hat eigentlich schon mal wer damit Autoreifen aufgezogen?

nach oben springen

#6

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 20.04.2016 23:41
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab mir vor drei Jahren eines bei eBay für schlappe 60,-€ ersteigert, neu und aus (scheinbar privater) Serienproduktion. Kopie der gängigen. Funktioniert tadellos, zig Reifen auf der Renne gewechselt, Reifenwechsel in 10 Minuten pro Rad!

Das Teil wars: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Reifenmontagegera...wAAAOSwMmBVpUww


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#7

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 21.04.2016 14:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Blue ZX9R im Beitrag #5
Blöde Frage, aber hat eigentlich schon mal wer damit Autoreifen aufgezogen?

Durch die Stahlkarkasse geht das übelst beschissen, aber es geht. Winterreifen, die schön weich sind gehen sogar relativ leicht. Ich würde aber generell davon abraten, außer man möchte durch Rotz und Wasser schwitzen mehrere Kilo abnehmen.

Das größere Problem ist eher alte Reifen zu demontieren, das habe ich bei einer 13 Zoll felge probiert und bin gescheitert. Habs dann Klassisch mit jeweils 3 Montiereisen geschafft.

nach oben springen

#8

RE: GP 503 Erfahrungen, Nebenkosten, etc.

in Ninja ZX-R Burnout 24.04.2016 12:02
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Danke für die vielen Antworten Ihr habt mich überzeugt und ich habs mir bestellt. Bin ma gespannt!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 94 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen