#1

Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:23
von Rob Nippon • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Hi Leute!!

Leider habe ich kein Handbuch/Reperaturanleitung für meine alte/neue ZX9R C Bj. 1999

Da drinnen steht nähmlich wie ich die Druck/Zugstufe und Vorspannung vorne und hinten am besten einstelle für mein Gewicht (135kg,192cm)
Bewegt wird das Eisen vornehmlich als Alleinfahrer auf Landstrassen und da eher gemäßigt als rennmäßig, nach 10 Jahren gesundheitlicher
Abstinenz im Motorradfahren gehe ich es lieber gemäßigter an, sonst ist mein Rücken gleich wieder kaputt,mehr als er sowieso schon im Eimer ist.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das Fahrwerk nun am besten einstellen soll, hat jemand Text vieleicht ein Bild von der Reperaturanleitung oder könnte ein Bild davon machen,
dort stehts drinnen wieviel Klicks hier und wieviel Umdrehungen dort.

Würde mich über Antworten diesbezüglich freuen und es wäre mir sehr geholfen!!

LG,
Rob.

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:32
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

ersma alles in grundeinstellung bringen..

hier mal werte zum c modell...

Einheit k = Klicks
Einheit R = Ringe
Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.

Gabel:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K
Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K
Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R
Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü

Federbein:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K
Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K
Federbasis | std. | std. | +1 U
Niveau hinten | std. | std. | +5 mm

von den werten her guckst du dann erstmal was du verstellen kannst...ob du es hinten zu hart findest..oder ob es so ok ist..

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 14:34 | nach oben springen

#3

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Viel steht da über die Einstellung nicht drin, da wird es sinnvoller sein zu einem Spezialisten zu fahren, das kostet auch nicht die Welt und dann passt es gleich.

Bei der C kommt man doch eh an alle Federelemente sehr gut ran zum Einstellen.

Als Tipp kann ich die empfehlen einfach mal zu einer Kurvenschule zu gehen, bei solchen Veranstaltungen sind oft sehr preisgünstig Einstellungen möglich, da es Fahrwerksprofis vor Ort gibt.

nach oben springen

#4

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das wichtigste wird bei dir erst mal das Fahrzeuniveau mittels Federvorspannung sein, damit das Fahrwerk pos. wie neg. Weg zum arbeiten hat.
Möglicherweiße wirste andere Federn brauchen.

nach oben springen

#5

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:41
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

meinst du die gabel sepp? und auch hinten?
wenn du alleine das bike bewegst kommst du doch auch bei über 130 kg nicht auf das gewicht von zwei personen ..
daher ernste frage?

ok..ich glaub kawa geht bei den einstellungen von einem fahrer mit der gewichtsklasse zwischen 85 und 90 kg aus..

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:51
von Rob Nippon • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Hi,

Naja, bei meiner ZRX 1100 R die ich hatte stand es mehr oder weniger detailiert drinnen, da ich aber nun kein Buch für die ZX9 habe,
weiß ich nicht wie es dort drinnen steht und ob überhaupt etwas drinnen steht?!

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet, damit man eben auch im Soziabetrieb fahren kann. Dann Arbeitet das Fahrwerk zwar auch noch und funktioniert mehr oder weniger, allerdings gurkt man dann wenns blöd läuft überwiegend im progressiven Teil rum. D.h. das Fahrwerk arbeitet nicht im idealen Federbereich/Betriebspunkt.

Desegen würde ich bei überwiegendem Soziusbetrieb oder eben bei nem Körpergewicht in dessen Regionen die Federn aufs Gewicht anpassen um dann eben im korrekten Arbeitsbereich des Fahrwerks zu sein.

nach oben springen

#8

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 14:55
von Rob Nippon • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

@ sepp....danke für die Info!
@ayran....dir auch danke, werde mich an den Daten die du hier gepostet hast orientieren.

Vlt. kann ich die Rep.Anleitung beim Louis finden und mal reingucken, aber so viel ich gesehen habe, haben die das Buch nicht oder nicht mehr.

LG

Ps: ayran...was ist "std" gemeint?? (Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü)

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 14:57 | nach oben springen

#9

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 15:05
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet, damit man eben auch im Soziabetrieb fahren kann. Dann Arbeitet das Fahrwerk zwar auch noch und funktioniert mehr oder weniger, allerdings gurkt man dann wenns blöd läuft überwiegend im progressiven Teil rum. D.h. das Fahrwerk arbeitet nicht im idealen Federbereich/Betriebspunkt.

Desegen würde ich bei überwiegendem Soziusbetrieb oder eben bei nem Körpergewicht in dessen Regionen die Federn aufs Gewicht anpassen um dann eben im korrekten Arbeitsbereich des Fahrwerks zu sein.


da haste recht..daher wollt ichs auch nochmal fragen

@rob..std steht nur für standart,
die einstellungen hier beruhen auf der zeitschrift motorrad..ich habs die hier nur mal rein kopiert..sind genau für die c baujahr 98

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 15:08 | nach oben springen

#10

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 16:36
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Ich schau heute Abend mal in mein "Handbuch" (von Louis), ich glaube die Werte waren aber für einen Standard-Japaner mit 63 kg Lebendgewicht...

nach oben springen

#11

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 16:47
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet

die Aussage überrascht mich jetzt. Standard mäßig sind doch sowohl gabel-, wie auch federbein feder liniar gewickelt. deshalb bezieht sich die werksangabe auch immer auf den idealgewichtigen 68 kg Fahrer ohne Gepäck und Sozius.
ich denke das in diesem Fall bestimmt andere federn angeraten sind. sollte man einfach mal mit einem Fahrwerks Spezialisten klären.

nach oben springen

#12

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:14
von Rob Nippon • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #10
Ich schau heute Abend mal in mein "Handbuch" (von Louis), ich glaube die Werte waren aber für einen Standard-Japaner mit 63 kg Lebendgewicht...


Das wäre super!!!
Danke!!

nach oben springen

#13

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:28
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Standardeinstellung bezieht sich auf einen Fahrer von 68 kg ohne Sozius und Gepäck.

nach oben springen

#14

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:42
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Für 115 Kg Fahrergewicht habe ich mal von jemanden die Einstellwerte bekommen .....

Also :
Fahrer Masse/Gewicht = 115 kg/kp
Massenänderung : */- 20 kg (Tankfüllung)
Sozia(us) : keine
Fahrziele : Alpen, Allgäu, viele Kurven
******PS Werkseinstellung für 60kg Fahrer in Klammern*****
Einstellungen vorne :
Zugstufe (oben am Lenker) --> 7/(8) Klicks
Druckstufe (unten) --> 5/(8) Klicks
Federvorspannung --> 7/(13) mm Ringe ??
Reifen --> Pilot Power (Pilot Sport) Michelin
Druck --> 2,45/(2,5) bar

Einstellungen hinten :
Zugstufe (unten) --> 4/(8) Klicks
Druckstufe (oben) --> 6/(10) Klicks
Federlänge --> 178,5/(178,5) mm
Reifen --> Pilot Power (Pilot Sport) Michelin
Druck --> 2,75/(2,9) bar

Dies ist die Einstellung mit der ich sowohl schnell über Landstrassen fahre als auch flott in den Bergen (mit vielen Kurven und Kehren) bin. Ich fühle mich sicher -- was ich mit dem Pilot Sport nicht behaupten kann.
Es soll eine Info sein -- Verantwortung für euer Tun kann ich dennoch nicht übernehmen.
Für Anregungen oder andere Erfahrungen bin ich dankbar.


Als Ansatz ist das wohl zu gebrauchen ..... ansonsten siehst du ja wie weit es von der Werkseinstellung her weg geht ...... schätzen und vielleicht etwas anpassen dürfte nicht so schwierig sein.

nach oben springen

#15

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:47
von ayran • Cheffe | 37.664 Beiträge | 38439 Punkte

Dann sorry
Meine beiden letzten Fahrzeuge wurden auf 85 kg eingestellt von Händler
Denke da hab ich mein Standart dann her

Bei 68 kg nimmst du alles mal zwei
Kommste auf 136 kg
Passt dann doch

nach oben springen

#16

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:49
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Heike hast du gerade deinen Post gelöscht den ich bzgl der linearen/progressiven Federn zitieren und beantworten wollte?

nach oben springen

#17

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Heike hast du gerade deinen Post gelöscht den ich bzgl der linearen/progressiven Federn zitieren und beantworten wollte?


Meinst du den?

Zitat von Bodo66 im Beitrag #11
Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Standard-Fahrwerke sind in der Regel immer mit progressiven Federn ausgestattet

die Aussage überrascht mich jetzt. Standard mäßig sind doch sowohl gabel-, wie auch federbein feder liniar gewickelt. deshalb bezieht sich die werksangabe auch immer auf den idealgewichtigen 68 kg Fahrer ohne Gepäck und Sozius.
ich denke das in diesem Fall bestimmt andere federn angeraten sind. sollte man einfach mal mit einem Fahrwerks Spezialisten klären.

Die neuner C hat Original progressive Federn.

nach oben springen

#18

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 17:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ja. Hab ich mich verlesen. Sry heike

Ich will fast behaupten dass die meisten Fahrwerke serienmäßig progressive federn besitzen. Allein um einen breiteren Fahrer/soziusgewichtsbereich abdecken zu können und ein auf block gehen besser zu vermeiden. Das wäre so mit linearen nicht möglich

nach oben springen

#19

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 18:00
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, überrascht mich zu hören. So gut wie alle Federn die ich in der Hand hatte waren liniar.
Und auch beim originalen Federbein ist keine progressive Wicklung vorhanden. Die sind werksmäßig eindeutig liniar.

Ich rede jetzt von der 9er ...

nach oben springen

#20

RE: Fahrwerkseinstellung ZX900 C, 135kg, Landstrasse, Alleinfahrer....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2016 18:27
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #19
Wie gesagt, überrascht mich zu hören. So gut wie alle Federn die ich in der Hand hatte waren liniar.
Und auch beim originalen Federbein ist keine progressive Wicklung vorhanden. Die sind werksmäßig eindeutig liniar.

Ich rede jetzt von der 9er ...

Federbein ja, aber Gabelfedern nicht, zumindest nicht die, die ich bisher ausgebaut habe.

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 18:27 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029513 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen