#1

ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 13:47
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Kurze Frage, weil in der SuFu nicht gefunden: was braucht die 10er für'n Gabelöl? 10er oder 5er?

nach oben springen

#2

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 15:23
von Joersch • "Beuteltier" | 2.698 Beiträge | 2774 Punkte

10W40 steht im Handbuch.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 17:29
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Joersch, die Frage war GABELöl

Wenn`s um Bj. 04/05 geht, ist original 10W drin.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 18:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.

nach oben springen

#5

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 19:59
von Joersch • "Beuteltier" | 2.698 Beiträge | 2774 Punkte

Grüßle Bodo...

nach oben springen

#6

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 20:34
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

he he, wieder so ein "ich helf mir selbst" Büchle?
SAE 10W40 ist Motoröl

Hier mal ein Auszug aus dem richtigen WHB
|addpics|5ey-d-5579.jpg|/addpics|

nach oben springen

#7

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 23:19
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.

Danke (auch den Anderen!) D. h. auf der Renne wohl 'ne "weiche" Konfiguration, wenn man dann auch noch den Luftdruck mindert, wohl "ganz weich". Mal wieder was dazu gelernt!

Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem bekommen, gehört themenmäßig auch in diesen Bereich, aber davon morgen mehr mit Bild!

nach oben springen

#8

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 23:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #7
Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.

Danke (auch den Anderen!) D. h. auf der Renne wohl 'ne "weiche" Konfiguration, wenn man dann auch noch den Luftdruck mindert, wohl "ganz weich". Mal wieder was dazu gelernt!

Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem bekommen, gehört themenmäßig auch in diesen Bereich, aber davon morgen mehr mit Bild!

5er Öl und größeres Luftpolster lässt die Gabel direkter ansprechen, man könnte sagen, sie wird schneller. In Verbindung mit etwas härteren Federn, z.b. 10NM von Öhlins oder Wilbers (99€) ist die Gabel fit für fixe Zeiten.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 16:57
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
...5er Öl und größeres Luftpolster lässt die Gabel direkter ansprechen, man könnte sagen, sie wird schneller. In Verbindung mit etwas härteren Federn, z.b. 10NM von Öhlins oder Wilbers (99€) ist die Gabel fit für fixe Zeiten.


Ok, danke. Noch eine Frage: lineare oder progressive Federn? Bei meiner Zette brachten progessive Federn Vorteile, hier habe ich aber schon was von Wechsel auf lineare gelesen.

Ansonsten war das Wochenende der "Griff-ins-Klo"!

Wollte ja das Bremssystem updaten mit neuen Bremsscheiben/-belägen und dem mitgekauften Brembo-Pumpen-/Griffsatz. Als erstes musste ich Das feststellen:


Gehe mal davon aus, dass neue Simmerringe u. Dichtungen etc. fällig sind. Mal sehen, wie groß der Ölverlust ist, könnte sein, dass das das Problem für das Ziehen nach rechts ist. Bin jetzt auch noch 2 Tage in Berlin, wo ich höchstens telefonisch rausfinden kann, wie ich das Problem am schnellsten gelöst bekomme. Vielleicht selbst alles sauber ausbauen, leer machen und nur die Teile austauschen lassen... Hab's selbst noch nicht gemacht, meine 2. Zette hatte bis 70tkm (Exitus), meine jetztige bei 30tkm kein solches Problem und DAS! jetzt mit 25tkm bei der 10er.

Hat jemand 'ne Versandadresse, wo man so'n Satz Ringe herbekommen kann?

Noch eins: ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen: als ich die Pampe weggewicht hatte, sind am Standrohr unten helle Stellen erschienen. Die Rohre sind ja schwarz und da war das Rohr an einzelnen Stellen punktförmig blank. Ist das ein Indiz für irgendwas oder nur 'n Schönheitsfehler? Soviel zur Gabel.

Aber wenn das nicht genug wäre! Mache die alten Scheiben runter, reinige Felge, Achse, Lager etc. und will die neuen TRW-Lucas-Scheiben auflegen. Haben Die (Louis-KL) mir Scheiben mit dem falschen Auflagemaß geliefert! Will heißen, der Innendurchmesser ist zu klein. . Jetzt kann ich nur hoffen, dass die das pronto geregelt bekommen.

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 17:00 | nach oben springen

#10

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 17:37
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?

Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 17:40 | nach oben springen

#11

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 18:44
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #10
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?

Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.


Es geht doch um die 04/05 ZX10R oder?
Die hat ori 10er Federn drin. Für dich wären 9,5er optimal. Da musst du ganix ändern.

Quelle: http://racetech.com/ProductSearch/2/Kawa...20Ninja/2004-05

nach oben springen

#12

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.05.2016 00:32
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

So, war 2 Tage beruflich weg. Weil wenig Zeit und Upside-Down noch nicht geschraubt, bei meiner Werkstatt angefragt und Termin ausgemacht. Werde die Gabeilbeine morgen hinbringen und falls die Federn kurzfristig lieferbar sind, gleich alles updaten und reparieren lassen. Preis ist ok. Hoffe nur, dass kein "Kernschaden" dran ist.

nach oben springen

#13

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 05:35
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

So, nun habe ich ein Einbauproblem. Beim Ausbau der Räder habe ich auf die Reifenflanke geschaut und da läuft beim 7er von Metzeler außen ein "Pfeilband" drumrum. Alles klar, dachte ich. Wenn man aber auf die andere Reifenseite schaut, dann zeigt das "Pfeilband" genau in die anderer Richtung. Sinnvolle Erfindung von Metzeler! Schau' ich auf die Felge, sind auf einer Seite auch zwei Pfeile. Die Pfeile auf der Felge sind aber wieder genau in die andere Richtung wie das "Pfeilband" auf der gleichen Seite. Vergleiche ich das Reifenprofil auf dem Vorderrad mit dem auf dem Hinterrad, und stelle den Vorderradreifen in die gleiche Richtung wie das Hinterrad, dann stimmen die Felgenpfeile nicht mehr.

Kann mir jemand aus meiner Verwirrung raushelfen? Wie rum ist das Vorderrad nun einzubauen? Gibt es eine eindeutige Markierung? Ist ein Reifen falsch montiert?

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 05:37 | nach oben springen

#14

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 08:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Pfeile auf der Felge sollten in laufrichtung zeigen, das Reifenprofil entgegengesetzt dem hinteren, da der Reifen die Kräfte Andersrum aufnimmt ( bremsen/beschleunigen.

nach oben springen

#15

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 08:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.698 Beiträge | 2774 Punkte

Hast du die Originalfelge drauf? Dann schau ich heute Abend mal an meiner 10er und versuche "eindeutige" Fotos zu machen! Außer es gewittert...

nach oben springen

#16

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 09:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Der Reifen ist wohl andersrum verbaut. Die Felge ist immer gleich, die Feile dafür da, dass du näsle aber immer gleich einbaust. Sonst müssten sich jedesmal die Bremsbeläge an die andere Scheibe gewöhnen. Bau so ein wie es war und Dreh die Felge beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder "richtig"

nach oben springen

#17

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 14:45
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Die Felge als auch der Reifen haben eine eindeutige Laufrichtungsanzeige.

Die Felge eben der Pfeil.
Diese Markierung die du beim Metzeler gesehen hast ist nur Deko.
Da muss irgendwo noch ein richtiger Pfeil drauf stehen auf dem "Rotation" steht.

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 14:46 | nach oben springen

#18

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 18:04
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Mal eine Verständnisfrage: Auf dem Foto oben, zeigt der Pfeil zwar in Fahrtrichtung, aber wenn man das Rad um 180° dreht, zeigt es entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Welche Position ist jetzt die richtige? Oben oder unten?

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 18:05 | nach oben springen

#19

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 19:44
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Der Reifen ist wohl andersrum verbaut. Die Felge ist immer gleich, die Feile dafür da, dass du näsle aber immer gleich einbaust. Sonst müssten sich jedesmal die Bremsbeläge an die andere Scheibe gewöhnen. Bau so ein wie es war und Dreh die Felge beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder "richtig"

hm, habe ja gerade neue Scheiben und Beläge eingebaut. Reifen runter und andersrum wieder drauf? Habe noch 'n paar 8er hier liegen, kurz angefahren, wollte aber die 7er erst auf der Renne runterfahren...

nach oben springen

#20

RE: ZX10R Gabelöl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 19:51
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von awa im Beitrag #18
Mal eine Verständnisfrage: Auf dem Foto oben, zeigt der Pfeil zwar in Fahrtrichtung, aber wenn man das Rad um 180° dreht, zeigt es entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Welche Position ist jetzt die richtige? Oben oder unten?


Der Pfeil auf dem Reifen zeigt die Drehrichtung an, das ist eigentlich unmissverständlich...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen