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ZX10R Gabelöl

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 20:34von Bodo66 (gelöscht)

he he, wieder so ein "ich helf mir selbst" Büchle?
SAE 10W40 ist Motoröl
Hier mal ein Auszug aus dem richtigen WHB
|addpics|5ey-d-5579.jpg|/addpics|

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 23:19von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.
Danke (auch den Anderen!)


Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem bekommen, gehört themenmäßig auch in diesen Bereich, aber davon morgen mehr mit Bild!


RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.05.2016 23:32von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.770 Beiträge | 5362 Punkte
Zitat von Oppa im Beitrag #7Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.
Danke (auch den Anderen!)D. h. auf der Renne wohl 'ne "weiche" Konfiguration, wenn man dann auch noch den Luftdruck mindert, wohl "ganz weich". Mal wieder was dazu gelernt!
Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem bekommen, gehört themenmäßig auch in diesen Bereich, aber davon morgen mehr mit Bild!
5er Öl und größeres Luftpolster lässt die Gabel direkter ansprechen, man könnte sagen, sie wird schneller. In Verbindung mit etwas härteren Federn, z.b. 10NM von Öhlins oder Wilbers (99€) ist die Gabel fit für fixe Zeiten.

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 16:57von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #8
...5er Öl und größeres Luftpolster lässt die Gabel direkter ansprechen, man könnte sagen, sie wird schneller. In Verbindung mit etwas härteren Federn, z.b. 10NM von Öhlins oder Wilbers (99€) ist die Gabel fit für fixe Zeiten.
Ok, danke. Noch eine Frage: lineare oder progressive Federn? Bei meiner Zette brachten progessive Federn Vorteile, hier habe ich aber schon was von Wechsel auf lineare gelesen.
Ansonsten war das Wochenende der "Griff-ins-Klo"!

Wollte ja das Bremssystem updaten mit neuen Bremsscheiben/-belägen und dem mitgekauften Brembo-Pumpen-/Griffsatz. Als erstes musste ich Das feststellen:


Gehe mal davon aus, dass neue Simmerringe u. Dichtungen etc. fällig sind. Mal sehen, wie groß der Ölverlust ist, könnte sein, dass das das Problem für das Ziehen nach rechts ist. Bin jetzt auch noch 2 Tage in Berlin, wo ich höchstens telefonisch rausfinden kann, wie ich das Problem am schnellsten gelöst bekomme. Vielleicht selbst alles sauber ausbauen, leer machen und nur die Teile austauschen lassen... Hab's selbst noch nicht gemacht, meine 2. Zette hatte bis 70tkm (Exitus), meine jetztige bei 30tkm kein solches Problem und DAS! jetzt mit 25tkm bei der 10er.
Hat jemand 'ne Versandadresse, wo man so'n Satz Ringe herbekommen kann?
Noch eins: ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen: als ich die Pampe weggewicht hatte, sind am Standrohr unten helle Stellen erschienen. Die Rohre sind ja schwarz und da war das Rohr an einzelnen Stellen punktförmig blank. Ist das ein Indiz für irgendwas oder nur 'n Schönheitsfehler? Soviel zur Gabel.
Aber wenn das nicht genug wäre!




RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 17:37von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?
Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2016 18:44von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Zitat von Oppa im Beitrag #10
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?
Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.
Es geht doch um die 04/05 ZX10R oder?
Die hat ori 10er Federn drin. Für dich wären 9,5er optimal. Da musst du ganix ändern.
Quelle: http://racetech.com/ProductSearch/2/Kawa...20Ninja/2004-05

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.05.2016 00:32von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
So, war 2 Tage beruflich weg. Weil wenig Zeit und Upside-Down noch nicht geschraubt, bei meiner Werkstatt angefragt und Termin ausgemacht. Werde die Gabeilbeine morgen hinbringen und falls die Federn kurzfristig lieferbar sind, gleich alles updaten und reparieren lassen. Preis ist ok. Hoffe nur, dass kein "Kernschaden" dran ist.

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 05:35von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
So, nun habe ich ein Einbauproblem. Beim Ausbau der Räder habe ich auf die Reifenflanke geschaut und da läuft beim 7er von Metzeler außen ein "Pfeilband" drumrum. Alles klar, dachte ich. Wenn man aber auf die andere Reifenseite schaut, dann zeigt das "Pfeilband" genau in die anderer Richtung. Sinnvolle Erfindung von Metzeler! Schau' ich auf die Felge, sind auf einer Seite auch zwei Pfeile. Die Pfeile auf der Felge sind aber wieder genau in die andere Richtung wie das "Pfeilband" auf der gleichen Seite. Vergleiche ich das Reifenprofil auf dem Vorderrad mit dem auf dem Hinterrad, und stelle den Vorderradreifen in die gleiche Richtung wie das Hinterrad, dann stimmen die Felgenpfeile nicht mehr.
Kann mir jemand aus meiner Verwirrung raushelfen? Wie rum ist das Vorderrad nun einzubauen? Gibt es eine eindeutige Markierung? Ist ein Reifen falsch montiert?

RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 08:00von Gelöschtes Mitglied

Die Pfeile auf der Felge sollten in laufrichtung zeigen, das Reifenprofil entgegengesetzt dem hinteren, da der Reifen die Kräfte Andersrum aufnimmt ( bremsen/beschleunigen.


RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 19:44von Oppa • Racing-Rentner | 1.202 Beiträge | 1687 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #16
Der Reifen ist wohl andersrum verbaut. Die Felge ist immer gleich, die Feile dafür da, dass du näsle aber immer gleich einbaust. Sonst müssten sich jedesmal die Bremsbeläge an die andere Scheibe gewöhnen. Bau so ein wie es war und Dreh die Felge beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder "richtig"
hm, habe ja gerade neue Scheiben und Beläge eingebaut. Reifen runter und andersrum wieder drauf? Habe noch 'n paar 8er hier liegen, kurz angefahren, wollte aber die 7er erst auf der Renne runterfahren...


RE: ZX10R Gabelöl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2016 19:51von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte
Zitat von awa im Beitrag #18
Mal eine Verständnisfrage: Auf dem Foto oben, zeigt der Pfeil zwar in Fahrtrichtung, aber wenn man das Rad um 180° dreht, zeigt es entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Welche Position ist jetzt die richtige? Oben oder unten?
Der Pfeil auf dem Reifen zeigt die Drehrichtung an, das ist eigentlich unmissverständlich...


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