#1

Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 10:30
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

Hi meine Frage steht ja schon im Titel, hab mir ja ne 600g gekauft auf der nen akra pott drauf is. Der ex Besitzer hat mir auch noch nen kundn dazu gegeben nun bin ich unsicher ob ich ihn einfach einbauen kann ohne nen schaden durch abmagerung zu provozieren oder ob ich irgend was an der bedüsung ändern muss?

nach oben springen

#2

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 11:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Nur der Luftfilter ändert nicht viel, weder Leistung noch einen Schaden. Und mit einem endpott lässt sich auch nicht viel abstimmen. Komplettanlage+K&N+Dynojet lässt sich gut abstimmen und eine kleine Leistungssteigerung erzielen. Deinen Endschalldämpfer plus K&N kannst du aber natürlich auch anpassen. Ist aber sehr aufwändig.

nach oben springen

#3

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 11:12
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

ja mir gehts nur darum das ich etwas angst hab das die kiste zu sehr abmagert daher wollte ich mal erfahrungen hören

nach oben springen

#4

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 11:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von wH1p im Beitrag #3
ja mir gehts nur darum das ich etwas angst hab das die kiste zu sehr abmagert daher wollte ich mal erfahrungen hören


In der Regel nicht. Solltest du ein sehr weißes Kerzenbild haben, kannst du ja die hauptdüsen etwas größer wählen und mal testen.

nach oben springen

#5

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 11:50
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Blödsinn, Zündkerzen anschauen ist wie in die Glaskugel sehen Zu mager merkt man doch wenn die Möhre zu heiß wird und nicht mehr die
Wurst vom Brot zieht. das günstigste ist zum tüv fahren und abtastest machen am Co sieht man dann schon was los ist. logischerweise
sollte der Luftfilter auch sauber sein

nach oben springen

#6

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 11:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #5
Blödsinn, Zündkerzen anschauen ist wie in die Glaskugel sehen Zu mager merkt man doch wenn die Möhre zu heiß wird und nicht mehr die
Wurst vom Brot zieht. das günstigste ist zum tüv fahren und abtastest machen am Co sieht man dann schon was los ist. logischerweise
sollte der Luftfilter auch sauber sein

jetzt muss jede Aussage von mir revidiert werden, weil ich deine reifenmeinung doof finde?
Die Zündkerze sagt dir weit vorher was los ist, bevor man sich auf den Bock schwingt und ihn heiß werden lässt. Und ein magerer Motor wird zu heiß, mag sein. Aber wo misst du das?
Jeder Mechaniker mit etwas Sachverstand kann dir anhand des Kerzenbildes genau sagen, wie der Motor läuft. Drehzahlabhängige Veränderungen natürlich nicht. Aber darum geht es auch nicht. Und für wen die Zündkerze eine Glaskugel ist, sollte das schrauben lassen.

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 11:59 | nach oben springen

#7

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und ich dachte,sowas wird heutzutage mit Co-Messung gemacht,das mit dem Kerzenbild war doch mal bei Zweitaktern, und unter vollast abstellen wird ja auch schwierig...

nach oben springen

#8

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 12:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Lest doch mal die Beiträge. Natürlich misst man das in der Werkstatt. Aber ich spreche davon, dass der TS das SELBST machen kann und soll. Und beim 2-Takter so gemacht, weil man es alleine zu Hause so machen konnte. Die Verbrennung ist keine andere, nur ist es bei der Ninja komplizierter, an die Kerzen zu kommen. Aber beim 4-Takter macht man es genau so

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 12:17 | nach oben springen

#9

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 12:29
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zu Zweitakter Zeiten konnte man tatsächlich am Kerzenbild einiges lesen nur ist das Jahrzehnte her seitdem haben die paar
Zutaten aus den Kraftstoff gestrichen. außerdem kann die untenherum fett laufen und oben abmagern umgekehrt genauso
darum ist Zündkerzen anschauen Blödsinn. Was willsten schon wieder messen ? Egal ob zu mager oder zu fett läuft die karre nicht
mehr wie sie soll.

nach oben springen

#10

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.05.2016 18:08
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

Ich seh schon am besten lass ich den Filter wo er ist... Auf der Werkbank

nach oben springen

#11

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.08.2016 22:29
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

eine CO-Abgasmessung ist die einfach Variante etwas über dein Gemisch zu erfahren. Die ganz genaue und teure Variante ist es per Lamdabreitbandsonden zu machen und wer es GANZ genau nimmt stimmt jeden einzelnen Zylinder per Sonde ab.

Für dich im Alltag gilt, probieren über studieren. Bau alles zusammen wie dus gern hättest und fahre einfach mal rum. Lern den Motor kennen und wie gut er läuft ( Minimaldrehzahl Leerlauf , gasannahme, topspeed etc. ) Natürlich alles mit Geduld und nicht zu übertrieben. Sollte er deutlich zu mager oder zu fett sein, kannst du das schon am Abgas riechen. Kerzenbild kann man sich als Eindruck auch mal ansehen und mit der Zeit bekommste dann ein Gefühl ob das alles gut ist oder obs etwas nachgeregelt sprich umgedüst werden sollte.

mfg basti

nach oben springen

#12

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 16:29
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Vom Fahrgefühl selbst her ist es schwer einzuschätzen. Die Karre läuft bei 15°C anders als bei 20°C oder 30°C. Das war aber schon mit den original Teilen so.

nach oben springen

#13

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 16:30
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ich denke wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte Abstimmen lassen

Lieber Gruß

Ein "fast" Laie

nach oben springen

#14

RE: Zx600g akra pott plus k und n = zwingend dynojetkit?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2016 19:52
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

nabend,

wie gesagt dann ist das professionell gelöst !

Was das insgesamt kostet kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen. Würde mich aber stark interessieren, was eine Tuningwerkstatt dafür verlangt.

mfg basti

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen