#1

Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 10:46
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,


ich puzzle ja gerade meine heiß geliebte 9er wieder zusammen und dabei habe ich mich entschlossen den Rahmen und die Räder Pulverbeschichten zu lassen.

Nun meine Frage(n).

Hat das jemand von euch einen Rahmen Pulvern lassen und hat das Typenschild dran gelassen? Ich hab eigentlich keine Lust dies zu entfernen, damit dann nicht später die Nietenreste im Rahmen klappern,

Allerdings ist eben fraglich ob der Lack auf dem Schild die Hitze überlebt.

Meine weiter Frage ist, ob jemand einen speziellen Trick kennt um die Auflagen der Bremsscheiben 100% zu schützen, da ich keine Lust habe, dass dann doch Pulver da drauf kommt und dann evtl. meine Bremsscheiben nicht mehr richtig sitzen.

Einen Tipp hatte mir Matze schon gegeben, den ich auch durchführen werde, in dem ich alle Gewinde mit Schrauben schütze.

Danke im Voraus für eure Ideen.

Gruß

Martin

nach oben springen

#2

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 10:48
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte

Für die Felgen würd ich 2 Holzplatten mit ner langen Schraube und Mutter verbinden und vertich

nach oben springen

#3

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 10:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich wollte meine auch beschichten habe mich dann aber für Lack entschieden, bei meinen anfragen war das abkleben
bei den meisten schon dabei. Nützt ja nichts wenn man sich die Arbeit macht und die strahlen das angeklebte wieder
weg. also erst nachfragen

nach oben springen

#4

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 10:58
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Hab gerade genau das machen lassen :) Bei dem Typenschild habe ich die Nieten aufgebohrt.
Die Reste der Niete habe ich in ca 5min wieder rausbekommen. bisschen schütteln und dann sind sie rausgefallen. Somit kein lästiges klimpern.

Was die Auflagen der Bremsscheiben angeht habe ich normales Panzertape zurechtgeschnitten und in liebevoller Kleinarbeit die Flächen abgeklebt.
Das hat sowohl das Sandstrahlen als auch das Pulverbeschichten ausgehalten.

Für die Auflage der Bremsscheibe an der Hinterradfelge habe ich normale Bremsscheibenschrauben mit passender Unterlegscheibe verbaut gehabt. Passt alles wieder perfekt.

nach oben springen

#5

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 11:02
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Ich meine bei mir haben die es einfach nur mit klebeband abgeklebt...ich habs auf jedenfall nicht abgemacht und kann mir nicht vorstellen dass das die firma gemacht hat

nach oben springen

#6

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 11:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von donhanso im Beitrag #4
Hab gerade genau das machen lassen :) Bei dem Typenschild habe ich die Nieten aufgebohrt.
Die Reste der Niete habe ich in ca 5min wieder rausbekommen. bisschen schütteln und dann sind sie rausgefallen. Somit kein lästiges klimpern.

Was die Auflagen der Bremsscheiben angeht habe ich normales Panzertape zurechtgeschnitten und in liebevoller Kleinarbeit die Flächen abgeklebt.
Das hat sowohl das Sandstrahlen als auch das Pulverbeschichten ausgehalten.

Für die Auflage der Bremsscheibe an der Hinterradfelge habe ich normale Bremsscheibenschrauben mit passender Unterlegscheibe verbaut gehabt. Passt alles wieder perfekt.




Durch welche Löcher hast du die Nieten heraus geschüttelt?


Danke an Alle schonmal für die ersten Tipps, ich werde das mit den Platte aufgreifen, damit die Auflagefläche definitiv keinen Schaden nehmen.

nach oben springen

#7

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 15:11
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

kann ich nicht genau sagen am ende lagen in der Strahlkabine Reste von den Zwei Nieten in dem Sand.

nach oben springen

#8

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.03.2016 18:06
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Mit den Anlagen für die Bremsscheiben würde ich denen einfach sagen und auch zeigen, was sie nach dem strahlen abkleben sollen!
Und mit den Poppnietenresten im Rahmen würde ich mir keine Gedanken machen, die hörst später nicht klappern!
Habs bei meiner "B" und "EF" auch einfach abgebohrt!
Das einzige was du hörst ist das normale Kawarasseln

nach oben springen

#9

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.03.2016 16:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK Danke nochmal, dann werde ich mal sehen, dass ich die Karre bald zerlege und zum Pulvern bringe.

nach oben springen

#10

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 09:54
von Enrwe • Speed-Junkie | 75 Beiträge | 208 Punkte

Ninja puzzeln scheint ja grad groß in Mode ..

Habe meine schon auseinander gepuzzelt und die Teile sind weg, soll alles im Laufe der nächsten Woche fertig sein.

Abkleben und Schrauben in die Bremsscheibenaufnahmen macht alles der Beschichter.Die machen das beruflich und sollten wissen was sie tun

(Ich lass mich mal überaschen und werde berichten)

Ansonsten hab ich mir das abkleben Schmiernippel, Kettenschutz, Federbeinaufnahme usw. gespart um schönere Übergänge zu bekommen und werde die Gewinde einfach nachschneiden.

[[File:IMG_6791.JPG|none|auto]][[File:IMG_6810.JPG|none|auto]][[File:IMG_6863.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#11

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 11:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei den Gewinden muss man eben aufpassen, es sind einige Feingewinde dabei, dafür müsste ich mir erst die Gewindeschneider besorgen.

Hauptsächlich geht es mir aber darum, dass keine Teile gepulvert werden, die blank sein müssen, damit eben die Bremsscheiben und andere Sachen wieder richtig sitzen.

nach oben springen

#12

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 12:04
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

ich denke auch das weiss ein beschichter der damit erfahrung hat und das nicht zum ersten mal macht..das würde ich denen überlassen..

nach oben springen

#13

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 12:58
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei meinem ersten Rahmen habe ich nacharbeiten müssen, dazu habe ich bei einem Alurahmen keine Lust. Daher will ich das ganz genau machen, damit nichts schief geht.

nach oben springen

#14

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 13:03
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

versteh ich ja..aber klär das doch am besten mit der werkstatt einfach ab..du siehst ja,das jeder das anders hier handhabt..
als wir unser neues tor in der einfahrt haben pulvern lassen hab ich dem genau gesagt was da gemacht werden soll , die sache wurde dann auch so erledigt,
sollte was zu sein hab ich fein gewindeschneider..ich hab ja nochn beruf vor meinem jetzigen gehabt...die schick ich dir dann rüber...du sagst mir dann einfach welche du brauchst..

nach oben springen

#15

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 13:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Gewinde sind das geringste Problem, die schneidet man nach, aber Lagersitze oder eben die Bremsscheibenauflagen sollten clean bleiben.

Da waren aber die Tipps hier schon recht hilfreich, da kann ich einiges Vorbereiten.

nach oben springen

#16

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 14:03
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

logisch..wenn der aber viel macht ..ich meine den beschichter kann der dir am besten sagen was du wo und wie zur vorbereitung verwenden sollst..denke der schafft sich dadurch ja die arbeitsbedingungen die er am besten nutzen kann...und die bei ihm norm für sowas sind

nach oben springen

#17

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 14:06
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kommt auf den Pulverer an.
N Betrieb der nur Industrieregale beschichtet und so Mopedteile nebenbei mit in die Straße hängt hat keine Ahnung von Lagersitzen etc.

zuletzt bearbeitet 15.03.2016 14:07 | nach oben springen

#18

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.03.2016 14:11
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #12
ich denke auch das weiss ein beschichter der damit erfahrung hat und das nicht zum ersten mal macht..das würde ich denen überlassen..


das ist klar sepp..das bezog sich ja auch auf dieses vorherige posting von mir...
wenn ich ordentlich bei nem nicht so versierten sparen kann gehe ich da hin..kann aber bei nem erfahrenden anrufen und mir ja trotzdem zum schein die infos holen wie was am besten gesichert werden kann...neben den infos von hier

nach oben springen

#19

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2016 17:29
von Enrwe • Speed-Junkie | 75 Beiträge | 208 Punkte

Zitat von Enrwe im Beitrag #10
Ninja puzzeln scheint ja grad groß in Mode ..

Abkleben und Schrauben in die Bremsscheibenaufnahmen macht alles der Beschichter.Die machen das beruflich und sollten wissen was sie tun

(Ich lass mich mal überaschen und werde berichten)

Ansonsten hab ich mir das abkleben Schmiernippel, Kettenschutz, Federbeinaufnahme usw. gespart um schönere Übergänge zu bekommen und werde die Gewinde einfach nachschneiden.

[[File:IMG_6791.JPG|none|auto]][[File:IMG_6810.JPG|none|auto]][[File:IMG_6863.JPG|none|auto]]



Anscheinend hatte der Pulverer doch keine Ahnung von dem was er da tat.

Hintergrund wie folgt:

Hatte im Vorgespräch mit dem Pulverer angeboten die Teile selber für das vorher notwendige Sandstrahlen zu sichern. (Schrauben in die Bremsscheibenaufnahme, Gewindestange und Aluplatten für die Lagersitzte) und zur Antwort bekommen; "Das würde nicht nötig sein, man hätte langjährige Erfahrung mit dem Pulvern von Motorradteilen und wüsste was man zu tun habe.

Auf den beigefügten Bildern ist das Ergebniss zu sehen.


|addpics|5xw-h-c4ae.jpg,5xw-i-1355.jpg,5xw-j-21a0.jpg,5xw-k-8878.jpg|/addpics|

nach oben springen

#20

RE: Frage zum Pulverbeschichten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2016 17:41
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

da war wohl der lehrling bei

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 69 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen