#21

RE: Kühlsystem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2016 09:20
von Timo1987 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Ja daher ja die Frage wie ich das Steuergerät rausbekomme

nach oben springen

#22

RE: Kühlsystem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2016 09:22
von Timo1987 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Ja daher ja die Frage wie ich das Steuergerät ausgebaut bekomme oder muss da dann wirklich alles auseinander

nach oben springen

#23

RE: Kühlsystem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2016 06:25
von Enrwe • Speed-Junkie | 75 Beiträge | 208 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Das Thermostat öffnet/schließt die Kühlung; sitzt im Kühlerdeckel.

Da vertust du dich. Der Thermostat sitzt auch am Zylinderkopf und öffnet je nachdem den kleinen oder großen Kühlkreislauf.
Im Deckel sitzen die Ventile für den Austausch zum Ausgleichsbehälter.



nach oben springen

#24

RE: Kühlsystem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2016 07:45
von Enrwe • Speed-Junkie | 75 Beiträge | 208 Punkte

Steuergerät halte ich pers. für unwahrscheinlich da das im Stand (Winterpause) nicht einfach abraucht es sei denn du hast bei der Inbetriebnahme irgendwo nen bösen Kurzschluss produziert.(Falls Du die Batterie übern Winter abgeklemmt hattest) Wackelkontakt/ Kabelbruch/ defekter Stecker u.ä. kann schon sein wäre aber auch seltsam wenn das vor der Winterpause noch einwandfrei funktionierte. Das sich im Stand übern Winter im Kühlkreislauf mal Ablagerungen bilden und sich wo hinbegeben wo sie nicht hingehören ist eher wahrscheinlich.

Bevor du das Steuergerät in Angriff nimmst oder aber zeitgleich würde ich die Mechanik nochmals prüfen. Da das "relativ" simpel zu machen ist.
Kühler ausbauen und mit einem Wasserschlauch auf Durchgängigkeit prüfen.
Den Thermostaten der den Großen Kühlkreislauf zuschaltet, einfach mal in einen Wasserkocher/Topf legen und nen bisschen köcheln.
Wenn der ok ist sollte er "geöffnet sein" d.h. die Feder zieht den Teller nach unten. Bei der 9ner passiert das bei 83°C.

Den Thermostaten ausbauen den Deckel vom Thermostatgehäuse wieder draufbauen und dein Mopped mal direkt mit dem großen Kreislauf im Stand auf Temperatur bringen um die Fünktionsfähigkeit des Lüfterschalter am Kühler zu prüfen. Wenn der ok ist sollte der Ventilator zwischen 103°-106°C ( 9ner) anspringen. Alternativ kannst den Lüfterschalter ausbauen und auf eine wärmeunempfindliche Unterlage / alternativ u. vorsichtig im Schraubstock mit Alubacken "einspannen "und erwärmen. Eine Lötlampe hat sich als probates Instrument erwiesen um den auf Temperatur zu bringen. Wenn der ok ist und schaltet, sollte es ein hörbares "klicken" geben. (9ner)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 08:06 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 79 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen