#1

Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 17:23
von Michi081270 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Hab Probleme mit meiner geliebten Kawa (ZX10R, Modell 2006/2007, ZXT00D).

Nachdem ich meine Kawa aus dem Winterschlaf geweckt hatte, sprang sie problemlos an. Etwas erhöhte Drehzahl (ca. 2000 rpm), weil kalt, ist aber denke ich normal. Dann ging die Drehzahl recht schnell im Stand runter auf ca. 1000 rpm.

Als der Motor dann aber warm war, erhöhte sich die Drehzahl komischerweise auf 3000 - 4000 rpm im Sand. Durch nach vorne drehen des Gasgriffs konnte ich die Drehzahl auf die normalen ca. 1000 rpm im Stand bringen. Nach dem loslassen des Gasgriffs stieg die Drehzahl wieder an. Ist echt doof so zu fahren. Ständig muss ich den Gasgriff nach vorn drehen um im Stand die Drehzahl im Zaum zu halten. Und an der Ampel dreh ich manchmal zu weit nach vorn, dann geht sie aus.

Da ich die Gaszüge in Verdacht hatte, brachte ich sie zum Händler. Mein Händler hat alles was nicht viel Aufwand macht (Fehlerspeicher ausgelesen, Standgas Schraube geprüft und eingestellt, Gaszüge überprüft und eingestellt, ...) kontrolliert und keinen Fehler gefunden.

Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte? Komisch ist, dass sie sich im kalten Zustand eigentlich ganz normal verhält. Nur wenn sie warm ist ist das Standgas viel zu hoch. Mein Händler hat noch, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das Drosselklappenpoti in Verdacht.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße - Michi

nach oben springen

#2

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 17:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn Du eden Gasgriff manuell zudrehst..... dann würd ich weiterhin auf die Gaszüge tippen..... ist ja dann eine zunächst rein mechanisch bereits lokalisierte Geschichte...

vielleicht im Bereich Lenkkopf nicht sauber in der Halterung...... ggfs. zu wenig Spiel

hast denn ein wenig Spiel am Griff bevor sie Gas annimmt, oder dreht der Motor sofort hoch, sobald Du den Gasgriff einen mm bewegst?

nach oben springen

#3

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 17:53
von Michi081270 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab am Gasgriff ein wenig Spiel. Ca. 3mm.

Mein Händler sagt die Gaszüge seien in Ordnung, er hat dort alles geprüft.

Und im kalten Zustand funktioniert auch alles einwandfrei,

nach oben springen

#4

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 17:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn Du wirklich Spiel am Gasgriff hast ..... dann muss ein Signal spinnen
und da fällt mir auch der Drosselklappenpoti ein, oder auch der Kühlmitteltemperatursensor......

Letzterer entlarvt sich oft, wenn man bei laufendem betriebswarmem Motor ganz vorsichtig den Kühlerdeckel aufmacht (vorsicht Verbrühungsgefahr!) wenn sich dann die Motordrehzal drastisch verändert, dann ist der Kühlmitteltemperatursensor mit Sicherheit der Angeklagte

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 17:59 | nach oben springen

#5

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 19:05
von Michi081270 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich würde mir einfach beides bestellen (wenn nicht allzu teuer) und austauschen.

Weißt Du wo man sowas günstig bestellen kann?

nach oben springen

#6

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2016 19:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

probier erstmal, was ich oben geschrieben habe.....

die Teile bekommst nur bei Kawa
- der Kühlmittelsensor kostet alleine rund 50€
- beim Poti bin ich mir nicht sicher, ob da sogar die ganze Drosselklappeneinheit zu ordern wäre....

kenn das Modell nicht im Detail, bei meiner lässt sich der Poti nicht einstellen.... wird vor Montage im Werk vom Zulieferer gemacht...

vielleicht doch besser eine gute Werkstatt bemühen

irgendwie hab ich immer noch die Spieleinstellung der Gaszüge im Verdacht...... reines Bauchgefühl

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 19:16 | nach oben springen

#7

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2020 18:25
von Weazzel • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 83 Punkte

Hallo Zusammen,

um nicht extra einen neuen Beitrag verfassen zu müssen möchte ich diesen hier einfach nochmal aufgreifen...

Die Fehlerbeschreibung am Anfang des Threads passt haargenau zu meinem Problem. Ich bekommen weder einen Fehlercode noch sonst etwas angezeigt. die Drehzahl ist konstant bei ca. 1800 bis 2000 rpm. Standgasschraube kann man verstellen wie man will, es passiert nichts.

Nur wenn man den Gasgriff etwas nach vorne drückt geht die Drehzahl audf die normalen 1100 rpm. Züge sind frei und nicht eingeklemmt o.ä.

Hatte vllt. jemand das gleiche Problem und es evtl. bereits gelöst oder muss ich tatsächlich den Gang in die Fachwerkstatt antreten?

Gruß Weazzel

nach oben springen

#8

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2020 23:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

vllt sollte man einfach mal die züge richtig einstellen...der zum aufziehen scheint dann wohl zu stramm zu sein...

nach oben springen

#9

RE: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch. Ca. 3000 - 4000 rpm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2020 09:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Auch Gaszüge bedürfen hin und wieder der Reinigung und vor allen hin und wieder mal einen tropfen Öl.

Ich verwende dafür Nähmaschinen- oder Waffen-Öl da es Harz frei ist und nichts verkleben kann.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029510 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen