#1

erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2016 17:43
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

Hallo, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Ninja neu hier im Forum. Ich grüße euch, komme aus Freiburg und bin seit Jahren begeisterter Motorsportler, sei es mit dem Motorrad, als auch Kart- und Rennsport.
Ich habe auch gleich eine Frage: Bei der Ninja lässt sich der erste Gang nur schlecht einlegen, es klackt richtig. Um so kälter die Maschine ist, um so schlimmer ist es. Ich habe die Kupplungsbeläge neu gemacht, auch das Motorenöl ausgetauscht. 20w50 von Polo. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich mehrmals vom Leerlauf in den ersten Schalte, das Problem weg ist. Der Gang geht dann problemlos rein, es klackt auch nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder weiß eine Lösung? Nur beim ersten Gang besteht das Problem, die anderen Gänge lassen sich ganz normal schalten. Vielen Dank.

nach oben springen

#2

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2016 20:40
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

In eine ZX9R gehört 10W40 und nicht 20W50 !!!!!!!!!

nach oben springen

#3

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2016 21:03
von Tom Gusti • Fleckenzwerg | 987 Beiträge | 987 Punkte

Hallo und herzlich Willkommen.

Also ein gewisses Klacken im ersten Gang ist ja normal.

dazu hier mal ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Wie und ob es bei deinem Mopped aber heftiger als bei baugleichen ist, kann ich als Schraubernoob aber nicht beurteilen.

Gruß aus Essen
Tom



Tante Edith : Warum kann ich denn keine Videos mehr einbetten?

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 21:05 | nach oben springen

#4

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 07:47
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Bei mir knallts auch. Aber gehts deswegen schwer?

Je niedriger die Drehzahl desto leiser das Knallen.

Evtl läuft dein Standgas bissl hoch.

nach oben springen

#5

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

20w50 ist aber doch auch freigegeben , bzw. steht im Handbuch .

nach oben springen

#6

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 17:35
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

Ich werde auf jeden Fall noch das Öl wechseln auf 10w40 und danach werd ich berichten, ob es besser geworden ist.

nach oben springen

#7

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 17:45
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Am allerbesten mineralisches oder am besten teilsynthetisch - auf jeden Fall kein vollsynthetisches.

nach oben springen

#8

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 19:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Genau .....

mineralisches oder am besten teilsynthetisch - auf jeden Fall kein vollsynthetisches



.... und ein 20W50 kannste in den Tropen fahren aber nicht hier bei unserem Klima. Da ist 10W40 ideal

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 19:28 | nach oben springen

#9

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2016 21:11
von Tychi • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 64 Punkte

Haut Dein Spiel an der Kupplung hin? Hatte ich mal. Neu eingestellt und alles wieder super.

nach oben springen

#10

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2016 15:37
von sascha 75 • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 199 Punkte

moin die Suppe 10W40 rein (Hausmarke von Tante Louis) und gut is ich habe auch eine 9ner und der erste gang glackt auch immer

nach oben springen

#11

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2016 16:14
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

wie versprochen, hier kommt mein Erfahrungsbericht: Nachdem ich das Öl auf 10w40 teilsynthetisch gewechselt habe, hat sich das Problem schon verbessert. Wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang starte, macht es einen Satz nach vorne, obwohl die Kupplung voll gezogen ist. Hängt das damit zusammen, dass die Lamellen noch zusammenkleben?

nach oben springen

#12

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2016 16:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

JA

nach oben springen

#13

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2016 21:56
von wtcc • Ninja-Treiber | 59 Beiträge | 78 Punkte

Bei mir ist es immer ganz unterschiedlich. Mal geht der Erste sahnig rein, mal gibt es einen Ruck im Bike und manchmal geht er garnicht rein. Da muss ich die Kupplung nochmal loslassen und neu betätigen und dann geht er sahnig rein...

zuletzt bearbeitet 20.06.2016 21:57 | nach oben springen

#14

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2016 22:04
von Ancentand • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Danke für den Tipp mit dem Öl ;) Ich hab auch immer 20w50 drin gehabt und werde jetzt mal wechseln

nach oben springen

#15

RE: erster Gang schwer einzulegen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2016 20:03
von maddog (gelöscht)
avatar

Ich würde mal die Lammellen und Scheiben anschauen und messen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen