#1

Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2016 16:51
von hans21 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Sagt mal, kann mir jemand sagen ob es sowas wie ein Saison Kennzeichen gibt ? Ich möchte mir für die Zeit in der ich in Berlin bin, ein Motorrad kaufen weil es sich nicht lohnt ein Auto zu besitzen.
Möchte wissen, wo ich mich alles schlau machen kann und welche Infos ihr so habt ?

Habe mich auch schon einmal im Internet schlau gemacht und dabei kennzeichen-fabrik.de/motorrad-saisonkennzeichen.html finden können.
Möchte mir nur noch einmal eure Meinungen einholen, vielleicht hat ja jemand noch Infos ?? :)

nach oben springen

#2

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2016 16:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn ich jetzt nicht sicher wüsste, dass der April vorbei ist.....

aber um Deine Frage zu beantworten, natürlich gibt es Saisonkennzeichen...... fährt denke ich jeder zweite Mopedfahrer

nach oben springen

#3

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 16:49
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Kläre das vorher mit deiner Versicherung was es dich kosten wird für den gewünschten Zeitraum ...... bei manchen ist es billiger die Karre doch das ganze Jahr angemeldet zu lassen ......

nach oben springen

#4

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 21:00
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Natùrlich kann man fast jedes Fahrzeug mit Saisonkennzeichen zulassen. Natürlich geht das nur bei der Zulassungsstelle an deinem Hauptwohnsitz.

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 21:01 | nach oben springen

#5

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 23:36
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Kläre das vorher mit deiner Versicherung was es dich kosten wird für den gewünschten Zeitraum ...... bei manchen ist es billiger die Karre doch das ganze Jahr angemeldet zu lassen ......


Bitte was? Das wäre ja die Oberfrechheit schlechthin. Ich kenn es nur das man x/12 bezahlt für die Saison..

nach oben springen

#6

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 23:42
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Na, teuerer kann es nicht sein, da Steuern sowie Versicherungsprämie eben nur für die Monate anteilig entrichtet wird, die man eben als Saisonzeitraum auswählt.

Oftmals kommt es aber vor das eine Ganzjahreszulassung nur paar Euros teuerer ist, so das sich eine Saisonzulassung kaum lohnt.

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 23:44 | nach oben springen

#7

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2016 07:14
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Kann ich nur zustimmen. Wollte für meine 7er erst Saison holen. Sollte 81€ kosten. Dann nochmal nachgefragt, ganz jährig 83€. Da hab ich mich dann doch für ganzjährig entscheiden.

nach oben springen

#8

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2016 09:19
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #7
Kann ich nur zustimmen. Wollte für meine 7er erst Saison holen. Sollte 81€ kosten. Dann nochmal nachgefragt, ganz jährig 83€. Da hab ich mich dann doch für ganzjährig entscheiden.


Das kann ich mir fast nicht vorstellen. In der Regel ist es bis auf wenige Euros doch trotzdem Jahr : 12 x Monate

nach oben springen

#9

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2016 09:24
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Falls Du wissen willst, woher Du n günstiges Kennzeichen bekommst, dann kuck mal hier: http://www.kennzeichenprofis.de
Geht von der Lebenshilfe in Schwabach aus. Sind sehr günstig und Du tust auch noch was gutes dabei.

nach oben springen

#10

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2016 10:50
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #8
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #7
Kann ich nur zustimmen. Wollte für meine 7er erst Saison holen. Sollte 81€ kosten. Dann nochmal nachgefragt, ganz jährig 83€. Da hab ich mich dann doch für ganzjährig entscheiden.


Das kann ich mir fast nicht vorstellen. In der Regel ist es bis auf wenige Euros doch trotzdem Jahr : 12 x Monate


Einige Versicherungen berechnen aber mehr pro Monat, wenn du eine Saisonzulassung anfragst. So kann das schon sein, dass 12 Monate billiger sind. War bei meiner alten Versicherung auch so.

nach oben springen

#11

RE: Motorrad Kennzeichen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.06.2016 10:52
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Die Versicherungen haben ihr Berechnungssystem angepasst, da ihnen klar wurde, dass im Dezember und Januar eben doch nicht so viele Motorräder herumfahren, auch mit Ganzjahreskennzeichen. Daher sind die Kosten nicht mehr gleichmäßig auf die 12 Monate verteilt, wie es noch bei der KFZ-Steuer ist. Also ein Saisonkennzeichen ohne die Wintermonate ist teurer als z.B. ohne die Sommermonate. Daher kommt es, dass es gar nicht so viel teurer ist, dass Motorrad für das ganze Jahr anzumelden. Habe ich seit letztem Jahr auch gemacht und nicht bereut. Bin bis zum 31.12. fast den Tag gefahren.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen