#1

Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 10:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,

auf Grund eines Neuaufbaus muss ich meine Maschine bis auf die Grundmauern zerlegen.

Die Front ist schon ab, und der Bock steht aktuell nur auf dem Motor.

Wie ich die Maschine zerlegen muss, sehe ich ja eigentlich von allein.

Allerdings suche ich hier Tipps, die mir helfen evtl. Arbeitsschritte zu sparen.

Beispielsweise am Federbein, dass ich dort nicht alles zerlege sondern nur die Schrauben löse, die unbedingt nötig sind.

Das Gleiche am Motor, was muss unbedingt abgeschraubt werden und was kann dran bleiben?

Mein Ziel ist es schnell alle Rahmenteile zum Pulverbeschichten parat zu haben und möglichst wenig zerlegen zu müssen.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Gruß

Martin

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 10:42 | nach oben springen

#2

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 10:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Federbein sind ja nur untere Stoßdämpfermutter und -Bolzen, obere Stoßdämpfermutter und -Bolzen,
dann kannst den Dämpfer von oben rausziehen.

nach oben springen

#3

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 11:34
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #2
dann kannst den Dämpfer von oben rausziehen.


Wie soll das gehen? Der Dämpfer stützt sich am Rahmen ab.

Ich würde da eher alles an der Schwinge dran lassen, Schwinge ausbauen, Dämpfer oben lösen und alles nach unten raus. (so denn die Schwinge nicht gepulvert werden soll)

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 11:36 | nach oben springen

#4

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 11:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Geht bei der EF echt so.
Mußte den raus nehmen, weil ich die Vorspannung eingestellt habe.
Natürlich nur mit Zentralständer, den Punti hat.

nach oben springen

#5

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 11:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte


Hab gerade mal geblättert und weiß jetzt, wie du es meinst.

nach oben springen

#6

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 11:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1

Das Gleiche am Motor, was muss unbedingt abgeschraubt werden und was kann dran bleiben?


am Motor würde ich die Vergaserbank und das ganze Kühlwassergeraffel dran lassen und entsprechend nur die Verbindungen zum Kühler trennen

nach oben springen

#7

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 12:15
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

frag am besten auch mal half..ich hab noch nie jemanden so schnell einen ef motor ein und ausbauen gesehen..der müsste da so jeden guten tip kennen..alein auch durchs zerlegen der c modelle

nach oben springen

#8

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 12:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wenn es ums Pulvern geht, stell sie woher auf den Motor und Stütze sie ab. Der Kühler muss ab. Dann entferne alle Stecker am Lenker und Tacho und schieb die Kabel durch den Rahmen und leg sie auf den Motor, das gleiche am Heck, Heckrahmen ab und alle Kabel nach vorne legen. Vergiss das Massekabel am Rahmen unten am Getriebe nicht. Da kommst du von oben dran, an der vordersten Schraube der Heckunterverkleidung. Den hauptstrang des kabelbaumes am Rahmen lösen. Die Kette vom ritzen abgeben oder öffnen, alle bowdenzüge ab machen. Die obere Gabelbrücke ab und die Gabel samt aller Anbauteile nach unten rausziehen. Das Federbein am Rahmen lösen, an der Schwinge alle Schrauben der Umlenkung ab. Dann fussrastenanlage und hintere Bremsanlage ab, Schwingenachse ziehen. Dann alle motorschrauben lösen und den Rahmen nach oben abnehmen.

nach oben springen

#9

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 13:24
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Verbindungen zum Kühler sind weg, da der Kühler unfreiwillig den Geist aufgegeben hat.

Meine Hoffung ist, dass ich nur die Kabel zurück ziehen muss und dann den Rahmen nach Oben abnehmen kann.

Mit dem Federbein kucke ich heute Abend. Ich hab da freie Hand, egal ob nach oben oder nach unten raus.

Alles zerlegen tue ich dann, bevor ich alles zusammen baue, ich will aber aktuell auch nicht 1000 Schrauben rumfliegen haben, da ich aktuell 4 Mopeds in der Garage habe.

nach oben springen

#10

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 13:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
Wenn es ums Pulvern geht, stell sie woher auf den Motor und Stütze sie ab. Der Kühler muss ab. Dann entferne alle Stecker am Lenker und Tacho und schieb die Kabel durch den Rahmen und leg sie auf den Motor, das gleiche am Heck, Heckrahmen ab und alle Kabel nach vorne legen. Vergiss das Massekabel am Rahmen unten am Getriebe nicht. Da kommst du von oben dran, an der vordersten Schraube der Heckunterverkleidung. Den hauptstrang des kabelbaumes am Rahmen lösen. Die Kette vom ritzen abgeben oder öffnen, alle bowdenzüge ab machen. Die obere Gabelbrücke ab und die Gabel samt aller Anbauteile nach unten rausziehen. Das Federbein am Rahmen lösen, an der Schwinge alle Schrauben der Umlenkung ab. Dann fussrastenanlage und hintere Bremsanlage ab, Schwingenachse ziehen. Dann alle motorschrauben lösen und den Rahmen nach oben abnehmen.

Kann Airbox und so Gedöns dran bleiben?

Gabel und so Zeug hat sich ja schon selbst demontiert, da is nicht mehr viel zu tun.

nach oben springen

#11

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 13:49
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen

zuletzt bearbeitet 12.04.2016 14:14 | nach oben springen

#12

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 14:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen

Mir ist am Liebsten, wenn soviel, wie möglich zusammen geschraubt bleiben kann, da die Garage aktuell voll bis unters Dach ist und ich keine Lust auf verlorene Teile habe. Die von mir gemietete Ecke der Werkstatt ist nun eben auch besonders voll, weil die reparierten Mopeds auch nicht abgeholt werden.

nach oben springen

#13

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die airbox muss leider ab, da die rüssel in den Rahmen gehen und es einfacher ist, sie dann wieder zu montieren.

nach oben springen

#14

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:36
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen

Deckel brauchst gar nicht lösen.
die beiden gummipröppel raus und schon kommst an die inneren schrauben.

nach oben springen

#15

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #14
Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen

Deckel brauchst gar nicht lösen.
die beiden gummipröppel raus und schon kommst an die inneren schrauben.

Das ist aber elendes gefummel da man nichts sieht

nach oben springen

#16

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich fang heute mal an, mit schrauben, mal sehen wo Probleme auftauchen.

Hoffe der Motor kippt nicht nach vorne um, ich habe den jetzt auf Kanthölzer gestellt.

nach oben springen

#17

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:53
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #15
Zitat von Bodo66 im Beitrag #14
Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen

Deckel brauchst gar nicht lösen.
die beiden gummipröppel raus und schon kommst an die inneren schrauben.

Das ist aber elendes gefummel da man nichts sieht

ach was. die box schraub ich immer so ab.
brauchst einfach nur gerade runter dann triffst automatisch die Sechskant schraube.

nach oben springen

#18

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?

nach oben springen

#19

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #16
Ich fang heute mal an, mit schrauben, mal sehen wo Probleme auftauchen.

Hoffe der Motor kippt nicht nach vorne um, ich habe den jetzt auf Kanthölzer gestellt.

Du kannst doch Zeug drunter stapeln, dass er auch gut steht.
Und genau, beim schrauben kommen eh die Fragen von selbst.

nach oben springen

#20

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 15:59
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #16
Ich fang heute mal an, mit schrauben, mal sehen wo Probleme auftauchen.

Hoffe der Motor kippt nicht nach vorne um, ich habe den jetzt auf Kanthölzer gestellt.

für sowas hab ich mal ein platte mit zwei unterschiedlich hohen kanthölzer zum unterlegen gemacht. kannst dann direkt mit einem hund unterschieben, Rahmen hochziehen, motor wegrollen. maße könnte ich dir geben, aber wird vermutlich zu spät sein

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen