#21

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 16:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?

ja wir reden von der airbox. die ist im inneren nur mit zwei schrauben an der oberen vergaserhalterung fest. die Halterung selbst bleibt bei Demontage der airbox immer auf den vergasern. dafür sind die Löcher ja auch da.damit es in der Werkstatt fix geht. zeit ist ja bekanntermaßen Geld

nach oben springen

#22

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 16:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bodo aktuell ist so ein Rollbrett drunter, da aber noch der Rahmen dran ist weiß ich nicht ob der Motor in eine Richtung kippen kann.

nach oben springen

#23

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 16:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #21
Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?

ja wir reden von der airbox. die ist im inneren nur mit zwei schrauben an der oberen vergaserhalterung fest. die Halterung selbst bleibt bei Demontage der airbox immer auf den vergasern. dafür sind die Löcher ja auch da.damit es in der Werkstatt fix geht. zeit ist ja bekanntermaßen Geld

Ich kuck mal ob ich das so finde, wie du beschreibst.

nach oben springen

#24

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 16:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #21
Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?

ja wir reden von der airbox. die ist im inneren nur mit zwei schrauben an der oberen vergaserhalterung fest. die Halterung selbst bleibt bei Demontage der airbox immer auf den vergasern. dafür sind die Löcher ja auch da.damit es in der Werkstatt fix geht. zeit ist ja bekanntermaßen Geld

Ich war mit dem inneren Auge in der Box der zehner. Ich glaube, da geht das nicht so

nach oben springen

#25

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 18:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

das sieht doch gut aus, Martin. wenn die Hölzer links und rechts von der ablassschraube vernünftig an der ölwanne anliegen kippt nix. weder nach vorne noch nach hinten. der motor an sich steht dann wie ne eins. hatte im 9er Forum auch mal ein Foto davon eingestellt. kann ich jetzt hier gerade nicht, da ich unterwegs bin.

nach oben springen

#26

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 19:17
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Ich würde den Motor soweit es geht schon auf den Boden runterlassen, so daß wenn er doch kippen sollte nicht soweit runterfällt!

nach oben springen

#27

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.04.2016 21:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Gabel ist doch raus....würd den Motor auch so tief, wie möglich aufs Rollbrett ablassen.....da kippt nüschd

nach oben springen

#28

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 10:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also nochmal Danke für die ganzen Tipps, war alles halb so schlimm, wie erwartet. Den meisten Aufwand hat nicht das Zeug von Kawa gemacht sondern mein ganzes Funk, Navi und Audio Zeug, was verbaut war.

Der Motor steht aber echt bockenfest auf seinen Kanthölzern, hätte nicht gedacht, dass er so schwer ist und alles hält ohne zu kippen selbst als die Schwinge frei hing.

Zerlegt ist nun alles nur gereinigt werden muss alles noch

Ich hätte noch eine Frage, wie Ihr das Schwingenlager am besten entfernt und auch die Lager an der Umlenkung?

Meine Lager sind alle frei beweglich und top gefettet ich will sie aber trotzdem tauschen, da sie nun einfach schon 100tkm weg haben.

Schlagt ihr die Lager raus oder habt ihr euch was zum rausdrücken gebastelt.

Das Schwingenlager selbst scheint ja nur nach Rechts raus zu gehen oder täusche ich mich?

nach oben springen

#29

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 10:44
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ja, das schwingenlager geht nur nach rechts raus. Ich habe mir genau angesehen, wie das in meiner Werkstatt gemacht wird und mir diese Technik kopiert. Da die Lager eh immer ersetzt werden, wird jedes einzelne mit einer alten Radachse ausgeschlagen. Die nadellagerkäfige in der Umlenkung hab ich mit einer passenden Nuss + Verlängerung am Schraubstock ausgedrückt

nach oben springen

#30

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 12:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #29
Ja, das schwingenlager geht nur nach rechts raus. Ich habe mir genau angesehen, wie das in meiner Werkstatt gemacht wird und mir diese Technik kopiert. Da die Lager eh immer ersetzt werden, wird jedes einzelne mit einer alten Radachse ausgeschlagen. Die nadellagerkäfige in der Umlenkung hab ich mit einer passenden Nuss + Verlängerung am Schraubstock ausgedrückt

Hinterrad Achse?

Wie kommt man an die einzelnen Lager dran? Schlägt man dann nicht von Links nach rechts alle gleichzeitig durch ?

nach oben springen

#31

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 13:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hatte eine hinterradachse, ja. Ich glaube, ein Lager wird mit einer dünnen Stange rausgeschlagen, dann das andere mit der Achse.

nach oben springen

#32

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 13:08
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

hab auch immer eine dünne stange verwendet...damit ging das prima...

nach oben springen

#33

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 13:51
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

du treibst mit der dünnen stange das lager rundum nach außen heraus mit kleinen schlägen..immer gleichmäßig rundherum..du verwendest die stange nah am außenrand..oder eben am innenrand des lagers..muss eine gute stange sein..ich hab eine aus edelstahl..glaub die ist gerade mal 10 bis 12mm dick,
das andere bekommst du dann ja besser raus..
in den flegen sind radhülsen..kannst du erneuern..musst du aber nicht..die sind aber auch nicht teuer..rein kannst du die mit dem alten lager rundherum reintreiben..oder mit einem stück kupfer..oder messing, falls du sowas hast..
ist eigentlich keine große aktion...

vorne dasselbe..da ist auch ein kleiner rand..wo sich das fixiert..dann kannst du die radhülse wieder reinstecken..wenn die raus ist und das andere lager gegentreiben..

das lager im ruckdämpfer bekommst du auch mit nem dünnen stab raus getrieben ...ist gut erreichbar

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 13:58 | nach oben springen

#34

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 14:50
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zum Austreiben der Radlager hab ich ne alte lange Verlängerung aus`m Ratschenkasten einseitig am Ende scharfkantig abgeflext. Die ist aus gehärteten Material.
Alles andere was ich ausprobiert hatte war einfach zu weich und hat nicht lange durchgehalten. Austreiben jeweils von der gegenüberliegenen Seite innen durch.

Eintreiben geht gut mit einem auseinander gepflücken altem Radlager. Beim äußeren Laufring einfach am Schleifbock von außen etwas Material abschleifen,
das er frei in die Radlageraufnahme der Felge passt, und den dann zum eintreiben benutzen.

nach oben springen

#35

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 14:54
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

ne verlängerung hab ich beim ersten mal auch genommen..geht natürlich auch..in sachen lagerwechsel hab ich mich dann besser ausgestattet..das abdampfen und der winterbetrieb bei der sechser machte öfter nen wechsel nötig

nach oben springen

#36

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2016 14:23
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

ät punti..hast du die lager raus??

nach oben springen

#37

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2016 14:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Lager sind noch drin, habs gestern angeschaut, sollte so passen, wie beschrieben.

Problem ist jetzt der Pulverbeschichter meldet sich nicht und wenn ich keinen Preis habe und keine Info ob ich die Lager davor oder lieber nach dem Pulvern raus machen soll, komme ich nicht weiter.

Der Lackierer hat mir nun angeboten für 150 Euro alle Rahmenteile zu lackieren und das ist ein fairer Preis für die Arbeit.

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 14:30 | nach oben springen

#38

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2016 14:36
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

ist auch gut..wenn dir lacken reicht..dir rennt ja auch etwas die zeit davon..pesönlich würde ich pulvern lassen, aber lacken geht natürlich auch..
es ist ja kein stahlrahmen, welcher rosten kann

nach oben springen

#39

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2016 14:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der originale Lack hat auch gut die 100000 km überstanden, somit ist Lack keine schlechte Lösung, ich mag es aber nicht, wenn ich mir Mühe gebe und detailliert mit Fotos von allen Teilen eine Anfrage stelle und dann kommt nix.

Habe hier vor Ort noch einen Pulverbeschichter und der verlangt 405 für Felgen und Rahmen.

nach oben springen

#40

RE: Tipps zum Zerlegen gesucht.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2016 14:50
von ayran • Cheffe | 37.661 Beiträge | 38436 Punkte

hast allerdings beim pulvern eine bessere oberfläche, welche schlag, kratz und abriebfester wäre....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029500 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen