#1

Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 15:15
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Ich bin kurz vorm Durchdrehen - mir ist letztens an meinem rechten Bremssattel ein Teil des Gewindes für die Halterungsschrauben der Bremsbeläge ein Teil abgebrochen daher habe ich mir nun einen neuen zulegen müssen. Nun habe ich die neuen Bremsbeläge dort reingebaut, Bremsleitung des alten Bremssattels abgeschraubt und an den neuen dran, und an die Bremsscheibe hingeschraubt.

Soweit ok, Bremsdruck ist natürlich keiner mehr da da jetzt Luft ins System gekommen, nun gut denk ich mir entlüfte ich mal mach ich ja nicht das erste Mal - aber nach dem ersten Mal Bremsflüssigkeit nachfüllen (um den Schlauch vermutlich bis ca. zum Bremssattel zu füllen) bewegt sich nichts mehr. Sowohl die Flüssigkeit im Reservoir bleibt stets gleich und wird nicht weniger, und unten im Auffangbehälter kommt auch nichts, geschweige denn durch Schlauch irgendwelche Blasen (ist ja transparent). Auf gut deutsch, ich pumpe jetzt 2h vor mich hin und nichts passiert, nur ganz ganz sporadisch kommt mal eine Blase durch den Schlauch, bleibt dann aber mittendrin stehen und bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Dachte erst vielleicht habe ich die Schraube die die Bremsleitung am Sattel festhält zu fest geschraubt und minimal gelockert, aber keine Änderung. Habe zwar schon oft entlüftet, allerdings das erste Mal dass ich einen Sattel tauschen muss. Hab ich irgendetwas vergessen? An was kann das liegen? So wie es aussieht, kommt die Bremsflüssigkeit bis zum Sattel, dann aber von dort nicht in meinen Entlüftungsschlauch. Habe sowohl Ventil auf > Bremse ziehen > Ventil zu als auch erst Bremse ziehen > Ventil auf > Ventil zu probiert, was aber trotzdem nichts zu bewirken scheint. Die Bremsbeläge liegen ebenfalls nicht bombenfest an der Scheibe an, haben wohl so ca. 1-2mm Spielraum, woraus sich schließen lässt dass sich einfach kein Druck aufbauen will. Bin hier halb am durchdrehen und hab echt keine Ahnung was ich noch tun kann

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 15:15 | nach oben springen

#2

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 15:31
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast Du einen neuen oder gebrauchten Sattel geholt?
Wenn gebraucht, sollte er erst mal gereinigt werden, Dichtringe evtl wecseln, ...
Wenn Du schon dabei bist, warum nimmst Du die alten Gummischläuche und verbaust nicht gleich Stahlflex?

nach oben springen

#3

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 15:55
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Ist ein gebrauchter hier ausm Board - habe ihn erst mit Bremseneiniger mal gründlich abgeschrubbt und die Dichtringe hab ich ebenfalls gewechselt... hat eigentlich auch erst ~15.000 km drauf, meiner davor hatte 55.000 und hat glaube ich vor meinem Kauf keine tolle Pflege hinter sich und hat ja auch gut funktioniert...

Bez. Stahlflex kommt vielleicht noch, wollte ja eigentlich ursprünglich nur Bremsbeläge wechseln jetzt ist ja schon Bremssattel wechseln draus geworden :D

nach oben springen

#4

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 16:21
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn`s so nicht klappt, benutzt ne Vakuum Pumpe.

Taz Devil meinte meines Erachtens auch nicht die Alu Dichtringe an den Leitungen, sondern die Dichtungen im Sattel.
Auch die gehören regelmäßig getauscht.

nach oben springen

#5

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 16:23
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Weiß ich die hab ich ja auch gemeint, die Satteldichtungen ;)

nach oben springen

#6

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 16:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#7

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 16:29
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Könntest über Nacht auch mal den Druck beibehalten; Handbremshebel gezogen fixieren, aber nicht volle Kanone.

nach oben springen

#8

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 16:36
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Taz Devil im Beitrag #7
Könntest über Nacht auch mal den Druck beibehalten; Handbremshebel gezogen fixieren, aber nicht volle Kanone.

Ohne Druckpunkt bring das nix ...

nach oben springen

#9

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 18:55
von maddog (gelöscht)
avatar

Nicht aufgeben , langsam pumpen und nachfüllen, ab und zu die Schraube fest

nach oben springen

#10

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 19:04
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Ich habe seit 2h gepumpt und es hat sich nichts im Behälter verändert, da kann ich vermutlich noch so lang pumpen ;) weiß leider immer noch nicht wo ich ansetzen soll...

nach oben springen

#11

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 19:50
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Saug doch mal mit einem langen Schlauch die Flüssigkeit nach unten, mit Pumpen ist das bei mir auch nix geworden.
Ich habe mir aber beim Louis diesen Schlauch hier besorgt, das dauert dann nur ne 1/4 Stunde. für vorne und 2 Minuten für hinten.


https://www.louis.de/artikel/stahlbus-va...number=10002847

nach oben springen

#12

RE: Kriege nach Bremssatteltausch Bremse nicht entlüftet

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2016 20:15
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Alternativ kannst Du dir auch in der Apotheke eine große 100ml Spritze kaufen (~ 2,50 €), klemmst einen passenden Schlauch dran und kannst am Entlüfternippel unterdruck erzeugen und oben dann leicht pumpen. So habe ich es auch gemacht.

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 20:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 8 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen