#1

ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2016 13:39
von Basti69 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Hey Leute,

habe für die Rennstrecke ne ZX600J und bin mit der Standfestigkeit der Bremsanlage nicht so zufrieden.
Nach nem halben Turn wird der Druckpunkt ein wenig weich und kann dann nicht mehr mit nur zwei Fingern bremsen, weil dann zwei im Weg sind. ;)
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß evtl. wie man die Anlage optimieren kann?

Die Bremsanlage von der 636 scheint ja auch dieselbe zu sein.
Hab nun schon öfters von ner geänderten Bremspumpe gehört, aber beseitigt das auch dieses Problem?

Gruß
Basti

nach oben springen

#2

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2016 21:37
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Ich habe auf Probrake Waverscheiben mit Brembo Belägen gewechselt, und dazu Stahlflex Schläuche, die Bremse fühlt sich auf jeden Fall besser an, noch nicht perfekt.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2016 21:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Dieses Problem hat meistens die Ursache, dass die Bremspumpe nicht mehr 100% dicht ist. Besorg dir einen überholset und mach die Dichtungen und Gummis neu, neue Flüssigkeit, gründlich entlüften und du hast eine stabile Bremse. Andere Scheiben und Beläge sind dann die kirsche auf der Sahne, sind aber nicht in erster Linie dafür verantwortlich, den Bremsdruck stabil zu halten.

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 08:53 | nach oben springen

#4

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 08:56
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

was half sagt, dazu stahlflex leitungen verbauen..zumindest die bremsbeläge dann auf brembo wechseln..
wenn die scheiben gut sind lassen..
gibt an der 02 er noch die sechskolbenanlage als zange..die aufnahme könnte evtl passen..aber wenn du das andere erstmal machst ist bestimmt schon wieder alles ok

nach oben springen

#5

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 09:43
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich bin kein Freund von Brembobelägen. Die sind nicht wirklich besser als vergleichbares TRW Zeug aber dafür wesentlich schneller runter.
Hol dir irgendwelche SBS oder PFC Carbon Beläge. Die fahre ich und bin sehr zufrieden damit.

Stahlflex sollte sowieso verbaut sein. Neben ner anständigen Pumpe auch n Augenmerk auf die Bremszangen legen. Da gibts genauso Schrott. Anständige Monosättel dran und gut

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 09:44 | nach oben springen

#6

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 09:46
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

stimmt..die wären klar besser..

nach oben springen

#7

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 10:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die Brembobeläge halten bei mir auf der renne nur etwa 1/3 so lange wie vergleichbare anderer Hersteller.
Minister sind aber teuer und für die Sechser vielleicht bisschen zu aufwändig. Die originalen mal ordentlich revidieren und abdichten wäre schon mal ein Schritt.

nach oben springen

#8

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 23:18
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Gibt's zu Stahlflexleitungsherstellern einen hervorstechenden Favoriten?

Was haltet ihr von Melvin?

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 23:40 | nach oben springen

#9

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2016 23:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

gut und günstig

nach oben springen

#10

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.07.2016 01:37
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Alternativ noch Probrake, bin mir aber auch noch nicht schlüssig, wo ich zugreifen werde.

nach oben springen

#11

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2016 18:26
von Basti69 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Hört sich alles ganz gut an, hab jetzt mal nen Rep-Set für die Bremszangen bestellt.
Stahlflex ist eh drin und Beläge hab ich grad frisch drin von EBC. Hoffe mal, dass die soweit oke sind und nicht in die Tonne müssen. ^^
Last but not least hab ich gestern meine neue Brembo RCS19 bekommen und bin ja mal gespannt, wie sich das ganze so verhält auf der Renne.

Meine Kawa hat noch die originalen 6-Kolben-Tokico-Bremszangen drauf, welche Sättel würden denn sonst überhaupt noch passen?

Gruß
Basti

nach oben springen

#12

RE: ZX6R '00 Bremsanlage vorne optimieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2016 22:51
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ich muss gestehen, ich hatte keine Lust, den ganzen Fred zu lesen... Daher meine Erfahrung.

Die Bremsanlage ist die größte je verbaute, 12 Kolben. Bin meine 600j auch auf der Renne gefahren, hatte das gleiche Problem... Bei 35 Grad im Schatten, Zolder, mit alter Bremsflüssigkeit.

Stahlflex, Original Scheiben, Original Bremspumpe und Sinterbeläge, alles gut. Auch zuletzt in Oschersleben, bei 37 Grad. Mopped war nur Notwahl, weil Straßentrim (also die Originalen 207kg Leergewicht). Nur schnell Slicks drauf, Kennzeichen runter, ankleben.... Los.

Grüße gelle

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029509 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen