#1

ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 19:16
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

Hi Leute,

hab gerade zwei ZX9R B-Modelle hier stehen und natürlich sind beide kack Serienstahlkrümmer ziemlich verrostet. Bei der einen hab ich den ESD schon abgenommen, natürlich hats dabei die Krümmerklemmung zerbröselt :(

Da ichs gerne richtig mache, suche ich natürlich vernünftigen Ersatz, sprich einen Krümmer in Edelstahl oder besser.

Nun meine Frage, gibt es einen Serien-Edelstahlkrümmer, der plug n play an die B-modelle passt. ( ZXR 750 ?! ZX9R CDE-Modelle ?! )

Das die Krümmer der ZXR 750 1991-1995, also JKLM, passen, weiss ich. Nur sind die überhaupt aus Edelstahl ? Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ? Das die Bolt statt Slip-On sind geschenkt.

mfg Basti

nach oben springen

#2

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 19:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Edelstahl = VA Krümmer gab es meines Wissens nach nur von Akra ..... dann musste aber auch die ganze Anlage von Akra sein denn die Originalteile passen dann nicht mehr ..... (bis auf Bold ON Dämpfer wenn die Akra für Bold ON ausgelegt war)

Der ist aber sau schwer zu bekommen ..... und dann meistens sau teuer.

Wenn das Material noch dick genug ist lasse ihn Glasperlenstrahlen ..... dann ist er zu mindestens für einige Zeit wieder sauber

nach oben springen

#3

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 20:40
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Du kannst den Krümmer auch beschichten lassen. Ich kenne das Problem ja von der 7er und hatte mir dann damals so ne Firma gesucht, welche die Krümmer irgendwie beschichten. Frag mich jetzt nicht womit und wo die Firma war, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen. Nach der Beschichtung wären die Krümmer Mattweiß gewesen. Dieses Mattweiß hätte man dann in Wunschfarbe hitzefest lackieren können und die Farbe hätte auch gehalten. Im Netz gab es divesere Erfahrungsberichte, wo die Krümmer nach xxxxxtkm noch aussahen wie neu.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 20:59
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von bastiFB im Beitrag #1
Das die Krümmer der ZXR 750 1991-1995, also JKLM, passen, weiss ich. Nur sind die überhaupt aus Edelstahl ? Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ?

Ich kann nur von einer L sprechen, da war bis zum Sammler auch alles am Verrotten, danach das Stück bis zum ESD war Edelstahl.

Interferenzrohre haben indirekt Einfluss (Glätten der Schwingungen der Gassäule, Zylinderfüllung usw.) auf den Drehmomentverlauf des Motors. Betrifft vor allem Motoren mit größeren Einzelhubräumen, soweit ich weiß.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 22:30
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #3
Du kannst den Krümmer auch beschichten lassen. Ich kenne das Problem ja von der 7er und hatte mir dann damals so ne Firma gesucht, welche die Krümmer irgendwie beschichten. Frag mich jetzt nicht womit und wo die Firma war, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen. Nach der Beschichtung wären die Krümmer Mattweiß gewesen. Dieses Mattweiß hätte man dann in Wunschfarbe hitzefest lackieren können und die Farbe hätte auch gehalten. Im Netz gab es divesere Erfahrungsberichte, wo die Krümmer nach xxxxxtkm noch aussahen wie neu.

Das müsste eigentlich Keramikbeschichten sein!
Gibt allerdings auch im Internet einige Händler, die verkaufen EdelstahlKrümmer für die "B"

nach oben springen

#6

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der Krümmer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2016 23:52
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

ja den alten aufarbeiten lassen, ist meine letzte Hoffnung.

Bei Ebay war erst vor kurzem eine Akra komplett Anlage drin, leider wusste ich da von meinem kaputten Krümmer noch nicht und hab net genug geboten :(

Die war super, komplett VA Slip On MIT Akrapot, der war zwar ohne ABE etc, aber egal. Der Krümmer aus Teilen gesteckt. Ach hätte ich mal.

Eine ganze Maschine mit Krümmer etc. hab ich ja noch, war nur jetzt zu besorgt den ESD abzunehmen, wenn überhaupt dann nur wenn als ganzes abgebaut um bestmögliche Bedingungen zu schaffen, wenns darum geht die ESD schelle zu öffnen.

Lange Rede kurzer Sinn, war originales ausm Kawaregal pnp in VA gibt es also nicht ?

Wie sieht es denn mit den Krümmern der späteren ZX9R Modellen aus, passen die oder ist da alles anders ( Zylinderkopflanschdurchmesser, Abstände der Flansche zu einander etc. )

mfg Basti

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 08:06 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2016 08:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die späteren Krümmer passen nicht. Da sind fast alle Maße anders.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.07.2016 20:31
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von bastiFB im Beitrag #1
Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ?



Die ZX7R hat ein Interferenzrohr bzw bei Zubehöranlagen Interferenzrohre. Mein Tip: Such nach einer Zubehöranlage für ZXR750, ZX7R oder ZX9R B und lass sie auf deine Maschine abstimmen.


Nebenbei, Interferenzrohre machen laut Erfahrungen im 7er Forum und meiner Meinung nicht wirklich spürbaren Unterschied. Wenn abgestimmt!!!

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 20:31 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2016 18:49
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

also um das Thema abzurunden. An die ZX9R B-Modell passen die Krümmer bzw. Zubehörkrümmer von ZXR750, ZX7R und natürlich ZX9R NUR B-Modell.

Was verstehst du denn unter abstimmen lassen ?

Mit einer genauen Lambdamessung für jeden einzelnen Zylinder exakt die Bedüsung von Leerlaufdüse Hauptdüse und Düsennadel ermitteln ?!

oder nur die Leerlaufgemischschrauben einzeln einstellen ?!

oder nur die Vergaser synchen ?!

mfg basti

nach oben springen

#10

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2016 19:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Vergaser synchronisieren.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2016 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Abstimmen heisst bedüsung ändern,bzw. einstellen.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2016 00:11
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von bastiFB im Beitrag #9

Was verstehst du denn unter abstimmen lassen ?

Mit einer genauen Lambdamessung für jeden einzelnen Zylinder exakt die Bedüsung von Leerlaufdüse Hauptdüse und Düsennadel ermitteln ?!



So aufwändig "kann" man es machen aber eine einfache Abstimmung per Lambdasonde im Zwischenrohr (Anschluss muss meist selbst nachgerüstet werden) reicht eigentlich aus.


Und der Vollständigkeit, ZXR750 ab 1991 Modell J & K.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R B Modell Baujahr 1994-1997 und der kack Krümmer !!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2016 12:24
von bastiFB • Gummibrenner | 63 Beiträge | 101 Punkte

ja ich bin schon länger dran eine günstige Lösung zur Lambdaermittlung zu finden. Das günstigste wäre wohl die Bosch LSU 4.9 plus anschluss an Laptop, auf dem Laptop dann die passende Software, die Sonde anzusteuern und auszuwerten.

Bisher habe ich sowas nur mit einer Zwischenbox zwischen Sonde und Laptop gefunden.

Desweiteren macht die Abstimmung mit einem Mittelwert, also nur eine Sonde im Abgas von allen Zylindern, nur dann wirklich Sinn, wenn alle Zylinder im gleichen Kompressionsbereich liegen und die Vergaserbank bzw. der komplette Ansaugtrakt anständig dicht ist gegen Nebenluft. Hab da bei den 550er Zephyrvergasern schon Dinger erlebt, in Sachen undichte Vergasergehäuse.

mfg basti

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen