#1

ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 13:35
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Hallo Leute, am we bin ich mal wieder ein ganzes Stück gefahren, zwischendurch habe ich bemerkt dass etwas Kühlmittel rausgedrückt wurde.
Tropfte dann aufn Krümmer, daher bemerkte ich es erst.
Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass Sie nicht mehr so warm wird wie sonst. bei circa 1/4 der Anzeige blieb sie maximal stehen.

Ich füllte etwas Wasser wieder auf. Nun bin ich wieder gefahren und es war nix mehr an Verlust, aber die Temp Anzeige haut nicht hin.
Kann für mich bedeuten entweder Thermostat - dass es vielleicht dauerhaft offen ist, oder Tempsensor defekt.
Habt Ihr Erfahrungen? Ist es überhaupt so aufgebaut wie bei nem PKW?

Danke und Gruß

Kim

nach oben springen

#2

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 13:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wo hast du aufgefüllt, möchte wetten am ausgleichsbehälter.... Das ist falsch, du musst am kühlerdeckel vollmachen.

nach oben springen

#3

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und nicht mehr fahren so, da ist vermutlich der kühler garnicht voll!

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 13:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Falls Du doch am Kühler selbst aufgefüllt hast, kann es sein, daß der Deckel nicht richtig zu gedreht war (es ist ja auf den krümmer getropft).

Bei der Berta wird über Land die Temperatur meist so bei 1/4 der Anzeige bleiben. Im Stadtverkehr mit Stop and Go und langsamer Fahrt bei Temperaturen über 30°
steigt die Temperatur fix und der Lüfter springt an.

Also:
Wo genau tropfte es raus (Kühler, Überlauf vom Ausgleichsbehälter)?
Wo hast Du aufgefüllt (Kühler oder Ausgleichsbehälter)?
Wie hoch ist der Pegel im Ausgleichsbehälter, wenn sie kalt ist (sollte etwas über min stehen)?
Unter welchen Umständen wurde sie gefahren (Stadt, über Land, Bahn, zügig, ...)?

nach oben springen

#5

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 14:44
von maddog (gelöscht)
avatar

[quote=K1m|p8959290]Hallo Leute, am we bin ich mal wieder ein ganzes Stück gefahren, zwischendurch habe ich bemerkt dass etwas Kühlmittel rausgedrückt wurde.
Tropfte dann aufn Krümmer, daher bemerkte ich es erst.
Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass Sie nicht mehr so warm wird wie sonst. bei circa 1/4 der Anzeige blieb sie maximal stehen.

Ich füllte etwas Wasser wieder auf. Nun bin ich wieder gefahren und es war nix mehr an Verlust, aber die Temp Anzeige haut nicht hin.
Kann für mich bedeuten entweder Thermostat - dass es vielleicht dauerhaft offen ist, oder Tempsensor defekt.
Habt Ihr Erfahrungen? Ist es überhaupt so aufgebaut wie bei nem PKW?



ich schätze der Thermostat ist hinüber, die Anzeigen Erfassung sehr selten.
kannst nach WHB Wasser ablassen, alles was mit Thermo zusammen steht ausbauen und testen, aber wenn der Thermostatt beim kalten Zustand ausbaust und der ist offen ,dann brauchst du neuen. Den würde ich zu erst ausbauen.
Und wenn du bei Kawa neuen bestellst bestell doch noch neue Dichtung dazu.

Im Rennen fahren manche ohne, dafür fahren sie es richtig lang , warm.

hatte dieses Jahr bei der 9er F 2 x Thermostate gewechselt, 1 gebrauchten und einen neuen der war nach 1 Stunde defekt , hat nicht mehr aufgemacht.ca. 50€ neu oder guten gebrauchten für 25€.

und richtig rum einbauen. Kühlerdeckel kannst auch mal kontrollieren oder einen mit 1,6 Bar kaufen. ca 30€

Ich habe mir so ein co2 Tester gekauft und der ist Gold wert , fällt immer ein Stein vom Herzen wenn es nicht die Kopfdichtung ist.

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 14:49 | nach oben springen

#6

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 14:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bevor ans Thermostat geht, sollten erst mal die anderen Sachen abgeklärt werden.

nach oben springen

#7

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 16:23
von maddog (gelöscht)
avatar

Zitat von Taz Devil im Beitrag #6
Bevor ans Thermostat geht, sollten erst mal die anderen Sachen abgeklärt werden.



genau, sonnst macht man noch Kopfdichtung wie ich , für nichts

nach oben springen

#8

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 17:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

jedenfalls warten wir doch lieber erstmal auf Rückmeldung....aber wenn bei ner B Kühlwasser rausgedrückt wird,läuten bei mir die Alarmglocken......

nach oben springen

#9

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 21.07.2016 19:29
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Man kann auch das Kühlsystem mal abrücken und hoffen dass es nicht die Kopfdichtung ist.

nach oben springen

#10

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 25.07.2016 09:20
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Guten Morgen,

ich lag leider ein paar Tage flach.
Allso gefahren war ich hauptsächlich Überland, dazwischen leichter "Dorfverkehr"
Die Außentemperatur betrug ca 25 Grad und wie gesagt, die Anzeige ging nur eine Tachonadelbreiter über den Cold Balken.
Aufgefüllt hatte ich tatsächlich am Ausgleichsbehälter, hab sie dann laufen lassen und den deckel abgelassen um eventuelle Luftblasen loszuwerden.
Ich wusste gar nicht dass ich am Kühler nen Deckel habe - upsi.
Bin auch noch nicht wieder gefahren. Also saug im am Ausgleichsbehälter wieder ab und fühle am Kühler auf?
Kopfdichtung hatte ich auch schon im Verdacht - sind sie ja leider anfällig für.
Wo das Wasser genau raustropfte konnten wir nicht sehen, mein Dad fuhr hinter mir und sagte mir dass es ab und an unten Richtung Auspuff / Krümmer qualmt.

Gruß Kim

nach oben springen

#11

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 25.07.2016 09:34
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Okay,
bei solcher Fahrt wird sie auch nicht viel wärmer. Ist ja lediglich die Kühlwasser Temperatur.

Du mußt erst mal rechts am Kühler oben den Deckel abnehmen und, falls er nicht randvoll ist, auffüllen.
Ausgleichsbehälter kannst entweder absaugen oder das Überschüssige wird während der Fahrt raus geschmisseen.

In diesem Kühler-Deckel sitzt ein Ventil, welches bei Überdruck (Ausdehnung des warm werdenden Wassers) öffnet und in den Ausgleichsbehälter weiter leitet.
Bei Unterdruck (Abkühlen) wird dann die notwendige Flüssigkeit wieder in den Kühler rein gezogen.
Der Ausgleichsbehälter funktioniert ohne Druck. Wenn zu voll, läuft die Flüssigkeit über den Überlaufschlauch raus ... auf den Boden.
Könnte also auch der Verursacher des Dampfens sein.

nach oben springen

#12

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 25.07.2016 09:38
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Ach so läuft das, alles klar.
Muss die Verkleidung ab um vorn anständig an den Kühlerdeckel zu kommen? Glaube nicht, oder?
Dann werde ich mal gucken ob Kühler voll genug ist.
Ich bin ewig nicht mehr solche Strecken gefahren wie das we, und wenn dann war es meistens mit mehr Staftverkehr daher war ich mir nicht
sicher wie warm sie werden würde. ich war immer der Meinung Standart ist 1/2 Anzeige (90 Grad)

nach oben springen

#13

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 25.07.2016 09:42
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kommst auch so ran.
Bei der Berta ist das schon normal.
Um höhere Temperaturen zu erhalten, stehst bei min 30°C im Stau.

nach oben springen

#14

RE: ZX-9R B Wird nicht warm

in Ninja-Saftbar 25.07.2016 09:46
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Super, ich danke Dir.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen