#1

Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 10:33
von Chickenfreak • Gummibrenner | 16 Beiträge | 130 Punkte

Hallo liebe Comunity,
da ich ja noch relativ neu bin und unheimlich in meine ZX 10-R verliebt bin , möchte ich sie natürlich möglichst lange haben.
Darum möchte ich wissen welche die optimale Betriebstemperatur ist, um der Ninja die Sporen zu geben. Da ich praktisch von einem Autobahn- und Schnellstraßen-Netz umgeben bin, bietet sich das natürlich an.

Nun weiss ja jedes Kind, "ist der Motor kalt gib ihm 12 1/2"... Nein, (schlechter) Scherz bei Seite.

Zur Zeit fahre ich sie extrem "Untertourig" im zweiten oder dritten Gang in der Ortschaft und im fünften oder im sechsten Gang außerhalb.
Ich warte immer bis meine Wassertemperatur ca. 70 Grad anzeigt. Und lasse sie dann erst richtig fauchen.
Da mann aber von der Wassertemperatur nicht gleich auf die Öltemperatur schließen kann, würde ich gerne von euch ein paar Erfahrungswerte haben, bzw. wissen wie ihr die ganze Geschichte handhabt.

Viele Grüße

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 10:40
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ne 1/4 Stunde oder 15 km entspannt fahren, dann sollte das Öl warm sein. Die 70°C Wassertemperatur reichen nicht aus...die hat man ja schon nach 2km.

nach oben springen

#3

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 11:13
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Wenn du natürlich nur mit 2-3 Umdrehungen fährst wird die ja nie heiss. :-)

Ich fahr auch nach Gefühl 10 Minuten schön sachte.

In der Ortschaft bei 50-60kmh fahre ich bei kurven im ersten und bei geraden im zweiten Gang. Der Dritte ist hier ja schon Standgas und unnötig.

Zu tiefes Fahren ist nicht gut fürs Material. Fahr sie im Streichelmodus ruhig trotzdem über 3000.

Wenn du dein Moped kennst und du mit dem Zweiten aus der Ortschaft rauskommst bist du ehe du schalten kannst eh schon in der nächsten Ortschaft.

I

zuletzt bearbeitet 04.08.2016 11:13 | nach oben springen

#4

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 13:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das Öl sollte mindestens 70grad haben, erst dann ist es überall im Motor. Grob kann man schon von mindestens 10km ausgehen. Von der Wassertemperatur kannst du nichts über die Betriebstemperatur des Motors schließen.

nach oben springen

#5

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 14:07
von Chickenfreak • Gummibrenner | 16 Beiträge | 130 Punkte

Oh je, dann heißt es wohl in Zukunft "früher aufstehen" und eine extra "Aufwärmrunde" drehen.
Es gibt ja diese Ölthermometer zum einschrauben (bohren?) in den Öldeckel. Hat damit schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Taugen die was?
Ich stelle es mir auch extrem doof vor während der Fahrt auf eine solche kleine Anzeige zu schielen und den Wert darauf abzulesen.

Gibt es da noch andere Alternativen ? Am besten ohne zu bohren oder die Maschine in anderer Weise aus ihrem Originalzustand zu reißen ?

Dank schon mal im Voraus.

nach oben springen

#6

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 14:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die kleinen Öltermometer ersetzen die Öleinfüllschraube. Die sind schon in Ordnung, +-5grad, was theoretisch reicht. Die genauere Variante ist per Sensor und einer Anzeige im Tacho, da gibt es Systeme, die den Sensor in der Ölablassschraube haben.

nach oben springen

#7

RE: Richtige Temperatur zum "aufreißen"

in Ninja-Saftbar 04.08.2016 17:10
von maddog (gelöscht)
avatar

1.Warmfahren10-20km

2.Gib Feuer...

3.10 min Kühlfahren vor Abstellen
Hält Immer (natürlich mit regelmässigen Service)


Analog Thermometer sind schon gut, merkst wann sich die Temperatur ändert , bei 120°c würde sie abstellen.

zuletzt bearbeitet 04.08.2016 17:20 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen