#1

Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2016 11:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hallo, ich weiß ja, dass hier in den Strom und Signalbereich nicht so viele reinschauen, ich hoffe, dass die die es doch tun zumindest ordentlich was davon verstehen...

Folgendes Problem: Meine Tachonadel zappelt seit ca. 1 Woche sehr stark, fällt schlagartig um ca. 10 bis 40 km/h zurück und zeigt auch ca. 20 km/h zu wenig an. Der Effekt wird stärker, je schneller ich fahre. Unter 60 km/h verhält sie sich fast normal. Es liegt kein mechanisches Problem vor, Vorschub und Geschwindigkeit fühlen sich normal an, der Drehzahlmesser zeigt auch ganz normale Werte und reagiert wie gewohnt auf dem Gasgriff. Der km-Zähler im Tacho funktioniert auch normal und zählt ordentlich hoch. Geber in der Ritzelabdeckung und Leitung sehen normal aus. Ich vermute daher einen Fehler direkt im Tacho. Da ich den Tacho gerne weiterfahren möchte, er zeigt aktuell 93.800 km an, die ich alle selbst gefahren bin (Fahrzeug ist in Erstbesitz) würde ich das gerne reparieren oder reparieren lassen. Wie genau funktioniert der Tacho? Wie wird das elektrische Signal auf den Zeiger übertragen? (Ich habe einen SR2 Tacho mit Wirbelstrombremse zerlegt und repariert, funktioniert das hier ähnlich?) Meine Vermutung ist ja, dass da irgendeine Dämpferfeder gebrochen ist. Kenn jemand eine gute Adresse, um den Tacho zur Reparatur einzuschicken?

Gruß Sven.

nach oben springen

#2

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2016 11:48
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von deinem Tacho.

Mein Tacho (600J) zeigte auch mal solch seltsamen Dinge an. Schlussendlich war einfach der Nehmerstecker in der Ritzelabdeckung defekt. Von außen sah alles top aus: Was genau im Stecker kaputt war

Hast du die Möglichkeit, das zuvor zu testen??

nach oben springen

#3

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2016 13:02
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #2
Gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von deinem Tacho.

Mein Tacho (600J) zeigte auch mal solch seltsamen Dinge an. Schlussendlich war einfach der Nehmerstecker in der Ritzelabdeckung defekt. Von außen sah alles top aus: Was genau im Stecker kaputt war

Hast du die Möglichkeit, das zuvor zu testen??


Hallo Gelle, der G und J Tacho sollten ja ziemlich gleich sein. Wie teste ich das am besten? Ich könnte mir für kleines Geld eine Ritzelabdeckung mit Sensor besorgen und den verbauen, wäre super, wenn es daran liegen würde. Ich habe zwar mehrere alte Oszis und Funktionsgeneratoren in der Werkstatt, aber das muss alles erstmal aufgearbeitet und vernünftig inbetriebgenommen werden. Ein Signal für den Tacho generieren wird also auf die Schnelle nichts.

nach oben springen

#4

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.07.2016 14:29
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Wenn du da für kleines Geld ran kommst, wäre das der einfachste Weg. anders habe ich das damals auch nicht gemacht. Auf gut Glück tauschen.

nach oben springen

#5

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2016 22:34
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

So, muss meine Aussagen vom ersten Post leider revidieren. Der Tacho ist i.O., das Problem liegt an der Ritzelmutter. Diese hat spontan ihr Gewinde abgestoßen und ist dann rausgewandert. Exakt das gleiche Problem hatte ich schon letztes Jahr. Mir ist leider noch die Ursache unklar, richtig angezogen war die Mutter, das geschliffene und gehärtete Gewinde auf Getriebewelle ist noch i.O. Warum löst sich die Ritzelmutter?

Hier ein paar Bilder:

So sah es unter Ritzelabdeckung aus. man sieht, wie weit die Mutter schon von der Welle gewandert ist:

[[File:K640_P1080099.JPG]]

und dabei am Magnesiumdeckel und Sensor geschliffen hat:

[[File:K640_P1080103.JPG]]

das Gewinde der Welle ist neuwertig:

[[File:K640_P1080106.JPG]]

die Sicherungsscheibe kann ich in die Tone treten:

[[File:K640_P1080108.JPG]]

die Ritzelmutter auch, warum löst die sich????

[[File:K640_P1080109.JPG]]

Die andere Seite der Ritzelmutter. Der Vierkant erzeugt das Tachosignal, das Gewinde ist an der Seite nicht tragend und nicht aufgeschraubt, daher noch i.O.

[[File:K640_P1080110.JPG]]

Da ich Mittwochabend auf die Schnelle keine M19x1,5 Mutter in meiner Sammlung gefunden habe, habe ich das erstmal russisch reparieren müssen, die Mutter in zwei Hälften zerflext, das defekte Steckgewinde rausgetrennt, den Bund zum andrücken des Ritzels wieder angelegt und mit der Vierkantmutter sw22 festgezogen, vorher noch mit Schraubensicherung gesichert. Hat heute 100km gehalten, nichts hält besser als ein Provisorium... Leider habe ich jetzt gar kein Tachosignal mehr.
Eine neue Ritzelmutter habe ich bestellt.

nach oben springen

#6

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 09:02
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mal blöd gefragt. Mutter wurde mit richtigem Anzugsdrehmoment angezogen, Sicherungsblech jedes Mal erneuert und vernünftig umgebogen, sowie Öl auf Gewinde und Sitzfläche angegeben?

nach oben springen

#7

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 09:13
von green-christine (gelöscht)
avatar

Wenn ich dein erstes Bild richtig interpretiere ,dann wurde das Sicherungsblech falsch angewandt.
Du mußt es an zwei gegenüberliegenden Flächen auf die gesamte Fläche der Mutter umbiegen.
Bei deinem seh ich jedoch nur eine kleine Einkerbung an einer Auflagefläche.
So kann das Sicherungsblech seine Aufgabe nicht anständig verrichten

Beispielbild:


|addpics|9h0-2-febd.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 09:17 | nach oben springen

#8

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 09:29
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Na ja, wenn das Sicherungsblech nicht schon mehrfach verwendet wurde, reicht eine Seite eigentlich schon aus. Ist laut WHB übrigens auch nur mit einer Seite angegeben.
Ich persönlich bieg aber auch immer zwei Seiten um. Schaden tut das nix

nach oben springen

#9

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 11:51
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Die Ritzel wurden beide mal von Firma Grebenstein in Gera aufgezogen. Kann sein, was ich nicht glaube, dass es beim ersten mal nicht richtig angezogen war, kann ja theoretisch mal passieren. Dass das aber 2x hintereinander passiert, ist doch schon sehr unwahrscheinlich, außerdem hatte ich das letztes Jahr nochmal angesehen, es war ordentlich montiert. Mutter und Sicherungsblech waren i.O., das sieht auf dem Foto natürlich doof aus, da die Mutter das durch die Drehung wieder plattgedrückt hat. Die Firma hat 18 Jahre lang die Kettensätze an dem Moped erneuert, bestimmt 8 oder 9 Stück. 16 Jahre lang ist nie ein Problem aufgetreten, warum jetzt 2x in einem Jahr? Ich denke, da gibt es noch irgend ein anderes Problem...

nach oben springen

#10

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 11:54
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Mir ist das jetzt auch einmal passier, allerdings auf der Renne und ohne Ritzelabdeckung... war eine spannende Erkenntnis, nach dem Turn

neue Bestellt, nach Handbuch angezogen und vorher bisken Schraubensicherung aufs Gewinde.

nach oben springen

#11

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 12:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

sorry, aber Schraubensicherung hat da gar nix verloren ...

nach oben springen

#12

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 12:46
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #11
sorry, aber Schraubensicherung hat da gar nix verloren ...


Warum nicht, meine provisorische Reparatur habe ich jetzt auch mit loctite "festgeklebt"?

nach oben springen

#13

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 12:50
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #11
sorry, aber Schraubensicherung hat da gar nix verloren ...
Warum nicht?

nach oben springen

#14

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 13:57
von maddog (gelöscht)
avatar

...weil soll auch richtig gemacht werden.

nach oben springen

#15

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 14:11
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ganz einfach. Weil es dadurch praktisch fast unmöglich wird, die Verschraubung von Hand noch lösen zu können.
Durch das dehnen der Kette ist es sowieso bei Lösen der Ritzelmutter schon immer schwierig den Losbrechmoment zu überwinden.
Wenn ihr euch das WHB mal genauer anseht, werdet ihr feststellen das sogar extra drauf hingewiesen wird, auf Sitzfläche und Gewinde Öl anzutragen. Dafür ist der Anzugsdrehmoment berechnet.


In dem Fall würde ich denken das dass Gewinde der Mutter sowieso schon einen weg hatte. Dann noch vielleicht ne alte und nicht gewissenhaft umgebogene Sicherungsscheibe, und schon hast du sowas.

nach oben springen

#16

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 14:36
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Ganz einfach. Weil es dadurch praktisch fast unmöglich wird, die Verschraubung von Hand noch lösen zu können.
Durch das dehnen der Kette ist es sowieso bei Lösen der Ritzelmutter schon immer schwierig den Losbrechmoment zu überwinden.
Wenn ihr euch das WHB mal genauer anseht, werdet ihr feststellen das sogar extra drauf hingewiesen wird, auf Sitzfläche und Gewinde Öl anzutragen. Dafür ist der Anzugsdrehmoment berechnet.


In dem Fall würde ich denken das dass Gewinde der Mutter sowieso schon einen weg hatte. Dann noch vielleicht ne alte und nicht gewissenhaft umgebogene Sicherungsscheibe, und schon hast du sowas.


Nein, Mutter und Scheibe waren neu. Davor wurde 16 Jahre lang auch nie Mutter und Scheibe (? weiß ich jetzt nicht genau) gewechselt.

Im Normalfall würde ich so denken: Der Motor kann vielleicht 65Nm erzeugen, wenn die Mutter mit 85Nm angezogen wird, kann der Motor die niemals lösen. Davon abgesehen gibt es keine Bewegung zwischen dem Ritzel, das auf der Verzahnung steckt und der angezogenen und gesicherten Mutter. Da ich ja ein bisschen an Oldis schraube, wäre die Verbindung früher ein Kegelsitz gewesen und die Mutter hätte Linksgewinde gehabt, die hätte sich immer fester auf das Gewinde gezogen. War vielleicht doch nicht alles schlecht, früher.

nach oben springen

#17

RE: Tacho defekt - ZX 600G

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2016 14:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

denke: das "und die Mutter hätte Linksgewinde gehabt, die hätte sich immer fester auf das Gewinde gezogen" stimmt so nicht ganz
die Beschleunigungskräfte die übers Ritzel auf die Kette übertragen werden und die minimalst theoretisch durch minimalst in der Verzahnung mögliche Bewegung möglich wäre, würde eher ein Lösen begünstigen

ist mir aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie sich die Mutter derart lösen konnte .... nicht dass da Fett auf die Anlageflächen gegeben wurde, welches sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hat und dadurch minimalst Spiel entstanden ist

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 14:45 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029541 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen