#21

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Frag du den mal lieber, welche wechselintervalle er beim Öl empfiehlt! Die

nach oben springen

#22

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wird mir ehrlich gesagt ein wenig zu persönlich hier.... hat mit Argumenten langsam eher weniger zu tun
von daher klinke ich mich auch aus an dieser Stelle....

fröhliches Debattieren allerseits

nach oben springen

#23

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig so, i h klink mich auch aus, zu viele worte

nach oben springen

#24

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:25
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ist doch immer hitzig unter ninjas

Um kurz abzukühlen:

Wie schraubt ihr denn Sechskant die auf Sicht sind fest.

Hab heute schon mal nach nüssen mit schoneinsatz geschaut aber nichts gefunden.
https://imgur.com/uKhbZ1a

zuletzt bearbeitet 03.08.2016 15:26 | nach oben springen

#25

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:27
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

kommt mal wieder runter. Punti und Cowy haben schön anhand von Fakten und Erfahrungen ihre Standpunkte klar gemacht. Da gibt es kein Fans oder richtig, jeder hat mit seiner Meinung recht. Aber von dir Kajan, da kam doch nun wirklich kein einziger Beitrag, der inhaltlich zur Diskussion passte. "Unbelehrbar" und ein Smiley dahinter ist Facebook-Manier und nur dazu da, einen Kommentar abzulassen. Erklär doch bitte deine Meinung, wenn Punti unrecht hat und erkläre auch detailliert, warum du etwas so oder so meinst, aber fange nicht wieder das Pissen an...

nach oben springen

#26

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #25
kommt mal wieder runter. Punti und Cowy haben schön anhand von Fakten und Erfahrungen ihre Standpunkte klar gemacht. Da gibt es kein Fans oder richtig, jeder hat mit seiner Meinung recht. Aber von dir Kajan, da kam doch nun wirklich kein einziger Beitrag, der inhaltlich zur Diskussion passte. "Unbelehrbar" und ein Smiley dahinter ist Facebook-Manier und nur dazu da, einen Kommentar abzulassen. Erklär doch bitte deine Meinung, wenn Punti unrecht hat und erkläre auch detailliert, warum du etwas so oder so meinst, aber fange nicht wieder das Pissen an...

Sehe ich ähnlich, hätte gerne überzeugende Argumente gelesen.
Aber so lange da nichts kommt und meine Gabel funktioniert werde ich wirklich nur ab und zu schauen ob die Brühe schon besonders verdreckt ist.

80000 werde ich vielleicht auch nicht wieder warten, aber alle zwei Jahre ist mir der Aufwand zu groß die Gabel zu machen oder machen zu lassen.

Ich bin auch nicht so feinfühlig, dass ich gleich alles merke an der Gabel.

Bei meiner letzten Gabel habe ich die Dämpfung über das Luftpolster umständlich einstellen müssen, da habe ich natürlich auch was gemerkt oder wenn bei mir die Druckstufe zu ist, aber nur frisches Öl merke ich wahrscheinlich nicht.

nach oben springen

#27

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #24
Ist doch immer hitzig unter ninjas

Um kurz abzukühlen:

Wie schraubt ihr denn Sechskant die auf Sicht sind fest.

Hab heute schon mal nach nüssen mit schoneinsatz geschaut aber nichts gefunden.
https://imgur.com/uKhbZ1a



bei sichtbaren Schrauben..... Klebeband drum gewickelt, dann sitzt die Nuss auch satter

nach oben springen

#28

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 15:58
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

.... Isoband na klar.

So einfach! Danke :- )

nach oben springen

#29

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 16:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #28
.... Isoband na klar.

So einfach! Danke :- )

immer wieder gerne

nach oben springen

#30

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 16:31
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

.............ich kann mich auch voll und ganz dem @Punti anschließen!!

Don't touch a running system!!!!

nach oben springen

#31

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 16:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!


Was genauso Quatsch ist. Dann brauchst auch beim Motor keinen Ölwechsel machen. Sondern erst wenn der Block im Arsch ist.

Km-bedingter Ölwechsel in der Gabel ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Gibt sicher Leute die würden es nicht merken hätten sie statt ner Federgabel zwei Besenstiele zwischen den Gabelbrücken

nach oben springen

#32

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 16:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #31
Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!


Was genauso Quatsch ist. Dann brauchst auch beim Motor keinen Ölwechsel machen. Sondern erst wenn der Block im Arsch ist.

Km-bedingter Ölwechsel in der Gabel ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Gibt sicher Leute die würden es nicht merken hätten sie statt ner Federgabel zwei Besenstiele zwischen den Gabelbrücken


Sepp das gesunde Mittelmaß fehlt mir da.

Bei Simon wurde ja nun schon zum 5. mal die Gabel gemacht und am Ende ist jetzt das Achsgewinde im Arsch und das Rohr musste getauscht werden.

Wenn die Gabel funktioniert und einstellbar ist, dann sehe ich nicht die Notwendigkeit mich an Intervalle zu halten. Prüfen ja, aber nicht immer alles neu machen.

Wenn zum Beispiel die Druckstufe vom Dreck dicht ist, dann merke ich das doch, dass die Gabel nicht mehr arbeiten kann oder in Kurven ein unangenehmes Aufstellmoment hat.

Mein Gabelschaukeln, was ich dir dann mal gezeigt hatte habe ich auch nur durch meine Beobachtungen erkannt, also völlig Blindlinks aufs Mopedsetzen sollte man sich nicht, das sollte wohl klar sein und gar keine Pflege ist auch Mist.

nach oben springen

#33

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 17:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #32
Zitat von Sepp. im Beitrag #31
Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!


Was genauso Quatsch ist. Dann brauchst auch beim Motor keinen Ölwechsel machen. Sondern erst wenn der Block im Arsch ist.

Km-bedingter Ölwechsel in der Gabel ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Gibt sicher Leute die würden es nicht merken hätten sie statt ner Federgabel zwei Besenstiele zwischen den Gabelbrücken


Sepp das gesunde Mittelmaß fehlt mir da.

Bei Simon wurde ja nun schon zum 5. mal die Gabel gemacht und am Ende ist jetzt das Achsgewinde im Arsch und das Rohr musste getauscht werden.

Wenn die Gabel funktioniert und einstellbar ist, dann sehe ich nicht die Notwendigkeit mich an Intervalle zu halten. Prüfen ja, aber nicht immer alles neu machen.

Wenn zum Beispiel die Druckstufe vom Dreck dicht ist, dann merke ich das doch, dass die Gabel nicht mehr arbeiten kann oder in Kurven ein unangenehmes Aufstellmoment hat.

Mein Gabelschaukeln, was ich dir dann mal gezeigt hatte habe ich auch nur durch meine Beobachtungen erkannt, also völlig Blindlinks aufs Mopedsetzen sollte man sich nicht, das sollte wohl klar sein und gar keine Pflege ist auch Mist.


Du merkst das, Sepp sagt ja aber, dass die meisten eben nicht so viel merken, geschweige denn jemals and der Schraube drehen, um etwas zu verstellen. Auf der Landstraße vertrete ich deine Meinung auch, auf der renne muss oft gewechselt werden, da das Öl schon durch die hohe Temperatur zu sehr beansprucht wird und ein exaktes einstellen dann nicht mehr möglich ist.

nach oben springen

#34

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 19:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist nunmal ein schleichender prozess, und die meisten bemerken das schlechter werden,bzw. das altern des Öles nicht,und genau darum sollte man da feste intervalle einhalten, macht ihr doch beim Motoröl genau so.

nach oben springen

#35

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2016 09:28
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

ich hab für den herbst ne gabelwartung bei meiner neuner mit meinem händler besprochen..ob ich hierbei auf andere federn wechsle sei hier dazu unrelevant..
beim besprechen sagte mir aber der meister vorort das sich die viskosität des gabelöles mit der zeit zu einem zustand von leitungswasser verändert..
der sprach dabei auch von einem bereich bis 50t,
bei mir ist das nötig weil die maschine vorher in 11 jahre 9t gelaufen ist..sprich mehr stand als fuhr..
ich kann mich nu in sepps spiel bringen..ich merke nu nicht das die gabel schlecht ist..aber ich denk das es gemacht werden sollte..
ich bekomm n guten kurs und von daher lass ich das machen..

nach oben springen

#36

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2016 11:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Na dann sind wir ja doch schon ähnlicher Meinung.

Ich habe ja schon gesagt, dass 80000 nicht gerade erstrebenswert sind, mir aber persönlich wiederum die 20000 km zu kurz sind, da dies auch mein Händler so sieht.

Er macht diesen von Kawa vorgegebenen Intervall nur bei Maschinen, die ständig nur rumstehen, bei allen anderen eigentlich erst wenn ein Simmerring mal kommt.

Er hatte sich ja selbst gewundert, dass die bei mir 80000 gehalten haben, viele kommen viel eher.

Ich denke, wenn ich das alle 3 - 4 Jahre jetzt einfach selber mache komme ich am besten hin.

Sepp und Matze inkl Youtube Videos haben mir des Gabelservice gezeigt und ich bin super zurecht gekommen.

Aber wie gesagt, ich werde erst kontrollieren und dann erst was machen.

Bei der Bremsflüssigkeit ist es bei mir ja genau umgedreht. Da sagt Kawa alle zwei Jahre und ich mache die mindestens jährlich, seit meine Bremse mal gekocht hat und nicht mehr reagiert.

nach oben springen

#37

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2016 12:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Im WHB steht ja auch alle 24Tkm oder 2 Jahre (je nachdem, was eher ist) UND abhängig von der Bewegung (Renne, Kurzstrecke, schlechte Bedingungen, ...)
Punti fährt überwiegend längere Strecken; keine Kurzstrecken, Rennen oder läßt das Mopped im Dreck und Regen stehen. Dann kann sich der Intervall auch verlängern.

Bei einer Berta wurde bei 36Tkm und weit über 10 Jahren das Gabelöl gewechselt und alles gründlich gereinigt.
Da war natürlich unten der reine Modder drin. Das war eindeutig viel zu lange und ich hatte Glück, daß dieser Dreck nicht schon die Dichtringe angegriffen hat.

Also sollte man es schon regelmäßig warten, wie auch den Rest des Moppeds. Abhängig vom Gebrauch, Fahrweise, ...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen