#1

Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 01.08.2016 20:32
von Agelf196233 • Mini-Flitzer | 4 Beiträge | 42 Punkte

Hallo zusammen!

Mich interessiert eine Frage.
Wie oft macht Ihr eine Wartung, Inspektion?

Danke im Voraus.

nach oben springen

#2

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 01.08.2016 20:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

tach jesacht

wie oft gehst DU und Dein Umfeld (wegen IHR in Deiner Frage) auf Klo?

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen

die Inspektionsintervalle sind je nach Modell vorgegeben..... und dann gibt es ja nicht DIE Wartung / Inspektion.... es gibt kleinere Durchsichten und große, bei denen das ventilspiel kontrolliert / eingestellt werden soll

nach oben springen

#3

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 01.08.2016 21:19
von maddog (gelöscht)
avatar

Alte Karren je 6000km / halbes Jahr 12000 Grosses Service Ventiele Kühlwasser Gabel Öl Kerzen

Es gibt Tabellen wo es drin steht wie schnell man was machen sollte

Neue Karren je nach dem was gefordert vom Herrsteller prinzipiell das gleiche nur Intervalle von manchen Sachen sind Länger wie zB. Kardan Ölwechsel oder zx10r Ventile erst nach 24 000 etc.

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 21:21 | nach oben springen

#4

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 01.08.2016 22:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

naja, Kardan wird an unseren Supersportlern eher weniger oft gewartet

geb mal an, welches Modell Du genau fährst..... dann kann man auch mal n Tip für einen Wartungsintervall geben oder weiterführende Infos

nach oben springen

#5

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 08:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

ZX9 und ZX12 beide haben noch die 6000 Intervalle.

Gabel und so Zeug braucht man nicht so oft machen, die geht nur kaputt wenn die Kiste ewig steht, wenn sie oft bewegt wird hält auch die Gabel ewig.

nach oben springen

#6

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 11:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gabel sollte man so ca alle 20000 neues Öl auffüllen....

nach oben springen

#7

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 11:15
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Ich wechsel z.B. Nach jeder Saison Öl und Öl Filter dazu wird noch der Lufi gereinigt und die Brems Anlagen werden mal richtig gereinigt und neue bremsflussigkeit kommt mit rein das wäre so das war ich immer im Winter mache je nach dem kommt eben noch was dazu wie Kerzen Beläge Reifen usw

nach oben springen

#8

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 13:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #6
Gabel sollte man so ca alle 20000 neues Öl auffüllen....

Sagt Kawa, ist aber nicht nötig, wenn man 10000 km im Jahr fährt. Das Öl wird ja schlechter, wenn es Feuchtigkeit zieht und nicht wenn es nur bewegt wird.
Den Simmerringen tut aber die viele Bewegung eher gut. Nur bei Kisten die ständig stehen kleben die Ringe gerne fest und reißen dann.
Natürlich heißt es wer gut schmiert, der gut fährt, aber bei Vielfahrern ist ein Intervall von 20000 übertrieben für die Gabel.

nach oben springen

#9

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 14:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann guck dir mal die suppe an,nach 20000, und das sagt nicht nur Kawa, sondern jeder Fahrwerksspezie.

nach oben springen

#10

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 14:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Tatsache ist, dass die Wartung der Gabel zu oft unterschätzt ist. Ich denke, 90% aller Mopeds hätten neues Öl dringend nötig, man merkt ja deutlich den Unterschied, wenn man nach 2 Jahren wechselt.

nach oben springen

#11

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 15:27
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #8
Zitat von Kajan im Beitrag #6
Gabel sollte man so ca alle 20000 neues Öl auffüllen....

Sagt Kawa, ist aber nicht nötig, wenn man 10000 km im Jahr fährt. Das Öl wird ja schlechter, wenn es Feuchtigkeit zieht und nicht wenn es nur bewegt wird.
Den Simmerringen tut aber die viele Bewegung eher gut. Nur bei Kisten die ständig stehen kleben die Ringe gerne fest und reißen dann.
Natürlich heißt es wer gut schmiert, der gut fährt, aber bei Vielfahrern ist ein Intervall von 20000 übertrieben für die Gabel.




Gerade auch bei Vielfahrern sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden. Ne Gabel, Tauch-/Stehrohr, Dämpferkolben/Cartdridge ist ein mechanisches System, dessen Abrieb (z.B.die Gleitbuchsen zwischen Tauch- und Stehrohr, im Öl landet.

nach oben springen

#12

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 02.08.2016 23:50
von maddog (gelöscht)
avatar

Kann man alles lassen und schauen was passiert...

Bei mir kommt Kühlwasser,Gabelöl,Bremsflüssigkeiten, Benzinfilter jedes 2 Jahr rein

Zündkerzen nach 12 000, Luftfilter nach Bedarf

Öl Wechsel nach 6000km oder halbes Jahr mit Ölfilter , auch vom Winter und danach.

Pauschal

Egal welches Bike

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 23:56 | nach oben springen

#13

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 09:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #10
Tatsache ist, dass die Wartung der Gabel zu oft unterschätzt ist. Ich denke, 90% aller Mopeds hätten neues Öl dringend nötig, man merkt ja deutlich den Unterschied, wenn man nach 2 Jahren wechselt.

Bei sehr weich eingestellten Gabeln merkt man den Unterschied nicht, das macht sich wohl eher bemerkbar, bei hart eingestellten Gabeln, da diese dann weich werden, wenn das Öl dünner wird.

Ich habe es erst gemerkt, als die Gabel geschaukelt hat beim Anhalten und keine Dämpfung mehr da war.

Ich habe aber selber kürzlich erst eine Gabel mit 45000 km gemacht und da sah das Öl überraschend gut aus, daher sehe ich da trotzdem eher einen Mittelweg als richtig an.

Ich werde in Zukunft einfach mal den Gabeleinsteller rausdrehen und schauen, wie die Suppe aussieht, aber alle 20000 wechseln halte ich trotzdem noch nicht für nötig.

Meine Gabel hat Ihren ersten Service bei 80000 bekommen und selbst danach war der Unterschied nicht gravierend, da ich wirklich eine sehr weich eingestellte Gabel habe, um eben auch schlechte Landstraßen gut fahren zu können.

nach oben springen

#14

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt eben unbelehrbare.

nach oben springen

#15

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 13:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, zum Thema Gabel-Wartung

ich denke, die Gabelwartung hängt von mehreren Faktoren ab
- Cruiser, der am Weekend mal ne Runde Landstraße dreht
- Racer, der das Öl zum "Kochen" bringt
- nicht zu nunterschätzen, die Bauart der Gabel und dem unterschiedlichen Verschleiß der jeweiligen Baugruppen

was ich für mich gelernt habe: drei von drei Werkstätten bekommen eine vernünftige Wartung nicht hin

gerade bei den Upside-Down-Gabeln nützt es auch nicht immer wirklich, nur mal eben das Öl zu wechseln
da setzt sich ( wie Sepp schon schrieb) dermaßen viel Abrieb im unteren Bereich fest, dass überhaupt keine vernünftige Dämpfereinstellung, auch bei neuem Öl mehr möglich ist, weil eben nicht alles zerlegt und gereinigt wird..... und solche Service bringen dann auch nicht gerade den erwünschten Erfolg

Wer schonmal ein Shim-Paket zerlegt hat, der weis, was da an Schmodder drannhängt

Mein Fazit zu dem Thema:
und da schließe ich mich Half an.... Wartung wird meistens unterschätzt!
zur Wartung würd ich nur nen Fahrwerksspezi ranlassen..... die wissen wenigstens was sie tun, im Gegensatz zu den Werkstätten mit denen ich mich rumschlagen durfte

zuletzt bearbeitet 03.08.2016 14:07 | nach oben springen

#16

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 14:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich frage mich nur wie man es schafft 200000 und mehr Kilometer auf Autos zu fahren ohne einmal die Stoßdämpfer zu wechseln, wenn es ums Moped geht gleich überempfindlich zu werden?

Klar entsteht ein Verschleiß und klar sieht das Öl nicht mehr besonders aus, aber die Gabel als überempfindliches Teil anzusehen halte ich für übertrieben.

Und wenn ich die meisten so fahren sehe und auch noch weiß wie sie ihrer Fahrwerke einstellen, dann bin ich mir zu mehr als 100% sicher, dass hier nur die Wenigsten eine Unterschied zwischen vor und nach einem Gabelservice merken würden, denn ein zugedrehtes Fahrwerk funktioniert hinterher genau so scheiße wie vorher.

Mit unbelehrbar hat das auch nix zu tun, ich schrieb ja, dass ich mal darauf achten werde, aber ich werde keinen blinden Aktionismus betreiben nur um mein Geld los zu werden und dann wie Cowy einen unzureichenden Service zu bekommen.

nach oben springen

#17

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 14:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

unbelehrbar heisst, das du gegen jede anderslautende erfahrung stumpf deine Meinung vertrittst.
und 20000 bei einem Motorrad sind wohl eher 100000bei einem PKW gleichzusetzen.

zuletzt bearbeitet 03.08.2016 14:22 | nach oben springen

#18

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 14:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Punti, da hängst Du glaube ich gerade einem nicht vergleichbaren Irrtum an

PKW---> Feder aussen...... nur Dämpfer in geschlossenem System

Mopete---> völlig anders aufgebaut, dünnwandiger, mehr Reibungsflächen im Bereich des dämpfenden Öls, etc

ne Mopedgabel wird deutlich mehr beansprucht......

und ob hart oder weich eingestellt, spielt meines erachtens nach auch keine Bohne...... interessant für mich ist, ob die Gabel über den gesamten Federwerg arbeitet UND ob die Dämpfung wirklich einstellbar ist
ist eine der beiden Dinge nicht gegeben, wird es Zeit für ne Wartung

zerreist mich

nach oben springen

#19

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 14:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Und warum sollte ich nicht meine Meinung vertreten, wenn ich eben meine, das 20000 km ein zu kurzer Intervall sind?
Ist man also nur belehrbar, wenn man sofort stumpf die Meinung anderer übernimmt?
Dafür ist ja auch das Internet das richtige Medium, um Meinungen sofort zu übernehmen.

Und warum sollten 20000 km bei einem Motorrad gleich zu setzen sein, wie 100000 km bei einem Auto?

Die Fertigungstoleranzen sind heute so genau, dass ein Motorrad quasi genau so lange halten muss, wie ein Auto, zumal es sicher die besseren Lebensbedingen in den meisten Fällen hat.
Beispiel Garage, Beispiel schön Wetter Fahrzeug.

Also meine Kiste wurde bei 99000 km aufgemacht und der Händler sagte mir, sie sieht aus wie neu im Motor.

Genau so waren all meine Schwingenlager, Umlenkrollenlager usw. voll intakt, ich kann gerne Bilder von den alten Lagern machen.

Somit ist die Aussage 20000km beim Moped sind = 100000km beim Auto absoluter Schwachsinn.

nach oben springen

#20

RE: Wartung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2016 14:42
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #18
Punti, da hängst Du glaube ich gerade einem nicht vergleichbaren Irrtum an

PKW---> Feder aussen...... nur Dämpfer in geschlossenem System

Mopete---> völlig anders aufgebaut, dünnwandiger, mehr Reibungsflächen im Bereich des dämpfenden Öls, etc

ne Mopedgabel wird deutlich mehr beansprucht......

und ob hart oder weich eingestellt, spielt meines erachtens nach auch keine Bohne...... interessant für mich ist, ob die Gabel über den gesamten Federwerg arbeitet UND ob die Dämpfung wirklich einstellbar ist
ist eine der beiden Dinge nicht gegeben, wird es Zeit für ne Wartung

zerreist mich



Cowy nur weil der Dämpfer einen kleine Plastikfaltenbalk außen rum hat ist das kein geschlossenes System. da kommt mit er Zeit genau so Dreck und alles andere ran.
Was ist an der Mopedgabel dünnwandiger und was hat das mit dem Verschleiß zu tun?
Verschleiß entsteht da wo sich Material gegeneinander aufreibt oder abnutz, aber doch nicht weil es dünnwandiger ist.
Warum wird eine Mopedgabel deutlich mehr beansprucht? Die muss bei einer schlechten Straße genau so arbeiten, wie jeder andere Stoßdämpfer.

Hart oder Weich eingestellt spielt dahingehend eine Rolle, dass die meisten ihre Fahrwerke absolut zudrehen, so dass sie gar nicht mehr arbeiten und in diesem Zusand ist es egal ob ein Service gemacht wurde oder nicht.

Frag doch nochmal den Fahrwerksfuzzi in Groß Dölln, wie er die meisten Fahrwerke vor dem Einstellen vorfindet.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen