#1

Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 02:43
von Devil • Ninja-Treiber | 5 Beiträge | 62 Punkte

Hallo alle zusammen. Ich hätte ne frage zu Bremsbeläge bei der Zx6r. Hab schon hier gesucht aber nix gefunden, vieleicht kann mir von euch einer Helfen. Wollte bei meiner Ninja zx6r Bj 95 neue Beläge vorne machen nun wollte ich wissen, was besser ist Organische oder Sinter. Da ich nur Strassenverkehr bis jetzt Fahre. Vieleicht werde ich auch in nahe Zukunft mal auf Rennstrecke fahren das steht aber noch nicht fest. Ich habe zwar schon gegoogle aber da findet man nicht soviel. Und bei Louis und Polo sind soviele unterschiedliche Meinungen, das man nur verwirrt wird. Habe hier schon geguckt aber kein Thema dazu gefunden. Eure Erfahrungen und Hilfe wäre sehr nett von euch. Mit freundlichen Grüssen Devil

nach oben springen

#2

RE: Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 10:16
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Ich geb nur meine Kenntnisse hier zum Besten, du musst dir dazu deine eigene Meinung bilden. Organische Beläge haben eine ordentliche Bremsleistung und verschleißen die Bremsscheiben nicht so schnell wie Sinterbeläge. Dafür packen die Sinterbeläge besser zu. Wo du also was benutzt, sollte ja jetzt klar sein.

nach oben springen

#3

RE: Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 12:05
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Organische machen in jedem Fall mehr sinn, da sie, wie Jörsch schreibt, nicht so Materialfressend sind. Sinterbeläge halten nicht so lange, kosten aber genau so viel oder sogar mehr. Auf der Landstraße ist das nicht nötig, da reicht die Leistung der organischen aus.

nach oben springen

#4

RE: Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 13:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ansichtssache.
Was interessiert mich Bremsscheibenverschleiß? Wie oft wechselt man die im Straßenbetrieb aufgrund des Verschleißes und nicht weil sie Krumm oder ausgeschlagen sind?

Ich hab mich nie darüber belesen welche Beläge den besseren Reibwert haben aber ich würd mir nie die organischen Sojakekse in die Zangen machen. Das kann aber jeder für sich halten wie er will.

Hab ich oder du n Fehler im Gedanken?
Wenn die Sinterbeläge mehr Scheiben fressen müssten Sie im Umkehrschluss doch länger halten als organische, wenn organische Beläge schneller runter sind weil sie Scheibenschonend sind?!?

zuletzt bearbeitet 05.08.2016 13:38 | nach oben springen

#5

RE: Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 14:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe viel probiert und auch von Brembo, Lucas, Braking und auch die originalen Beläge getestet und muss sagen, original ist am Besten.

Wie Sepp schon sagt meistens wechselt man die Scheiben weil sie krumm sind, aber die Sinterbeläge von Brembo fühlten sich bei langen Bremsungen so an als müsste man immer kräftiger bremsen.

Lucas/TRW Beläger waren immer Top und zuverlässig, aber man hatte sehr oft ein lautes surren auf den Bremsscheiben, wo man echt dachte die raspeln die Scheiben runter. Ob dieses Geräusch nun auch wirklich ein höherer Verschleiß ist weiß ich nicht, meine Scheiben haben 80000 gehalten und ich denke der Wert war OK.

Braking hatte auch den Effekt sich bei Hitze komisch anzufühlen, als wäre die Bremsleistung geringer geworden. Kann aber auch täuschen, sind ja nur subjektive Eindrücke.

Da ich mit Braking Bremsscheiben ,mal Ärger hatte und ich dann vom Händler an einem Tag mehrere Bremsbeläge testen konnte, hat man gemerkt, dass der höhere Grafit oder Kohlenstoffanteil in den Originalen Belägen die ganze Sache ausgewogener machen und seit dem fahre ich auch nur noch original Beläge und hatte nie wieder Probleme.

nach oben springen

#6

RE: Welche Bremsbeläge bei der Zx6r Bj 95?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.08.2016 22:48
von Devil • Ninja-Treiber | 5 Beiträge | 62 Punkte

Hi Leute, ich danke euch für die schnellen Antworten. Ja 80000 ist für ne Bremsscheibe voll ok. Werde dann auf die Original en zurückgreifen. Ich danke euch für eure Erfahrungen. Und wünsche Euch eine gute Unfall freie Fahrt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029538 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen