#1

ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 20:28
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

Hallo, bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und gelernt, dafür erstmal ein fettes Dankeschön und Hallo allerseits!

Ich bin der (un-)glückliche Gewinner einer 97er ZX7R (eigentlich ja was total Steiles - hab mich auch ziemlich drauf gefreut), bei der sich rausgestellt hat, dass sie 2002 in einen heftigen Unfall verwickelt war (Auto ge-T-boned, sodass sogar der Autorahmen verzogen war, wie das Bike ausgesehen haben muss, überlasse ich unser aller Phantasie).

Es war ein Tauschgeschäft gg ein altes Auto von mir, der Verkäufer sagte (im Einzelgespräch), er könne mir garantieren, dass Gabel, Rahmen, Schwinge und Dämpfer voll in Ordnung sind, sonst gäbe es natürlich was zum Schrauben, aber schwerer Unfall war quasi nicht drauf. Wie bereits erwähnt, verbaler Dünnsch... hab das mit ÖAMTC (österreichischer ADAC) und der Polizei schon besprochen, ich kann spritzen gehen, wie die Österreicher so schön sagen, zu gut deutsch: sch.....n. Ging auch 'nur' um einen Wert von 1000,-, also mit Anwalt und Co ist's dann eher gefährlich deutlich mehr auszugeben, als das Ding eigentlich wert ist .

Nun nochmal zum Bike, auf dem ich sitzenbleibe (weil ich keiner von denen bin, die versuchen den Schaden schnell wem anderen - vllt sogar mit Gewinn - zuzuschieben. Da gibt es Wörter für, aber dann flieg ich vermutlich gleich wieder aus dem Forum ).

Ich habe mich also dazu entschieden, einen lang gehegten Traum in die Realität umzusetzen und ein geiles Bike in ein noch geileres Einzelstück zu verwandeln - ganz nach meinen Vorstellungen ... da bin ich bestimmt der erste (sorry, aber ihr habt ja mal lustige smilies hier... brauch ich ja eigentlich garnix zu schreiben).

Nachdem ich also angefangen habe, die zerbröselnde (kein Spaß ) Verkleidung abzubauen, war der Entschluss schnell gefasst, dass dies ein Naked-Street-Cafe-Fighter-Racer wird, da ich relativ unliquid bin und die Vorgabe ist, mit möglichst wenig finanziellem Einsatz, möglichst viel rauszuholen und auch möglichst viel dabei zu lernen (hab früher an MTBs und auch meiner Crossmaschine geschraubt und hier und da auch an Autos, bin aber definitiv weit in der Hobby-Liga anzusiedeln, dafür hab ich's - zumindest in meiner Vorstellung - mit Design). Auch sonst sind die meisten Teile ziemlich zerrockt oder sporadisch zusammengeflickt. Meine Hoffnung ruht auf der Antriebseinheit, wobei die vermutlich 100tkm + abgespult hat. Dreht aber ganz gut, sprich: sauber hoch, zieht ordentlich an und klingt sogar mit der Standardtröte einer 600er recht ansehnlich (obenrum versteht sich ).

Mein eigentliches Problem: beim Kauf - da wusste ich noch nichts vom Unfall - hat mir der Verkäufer gesagt, dass der rechte Simmering der Gabel undicht ist und ich vorsichtig fahren und den alsbald reparieren soll/muss. Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die Gabel auf der Bremse (und ich bin nicht schneller als 120 gefahren und immer schön vorrausschauend und vorsichtig mit gaaaaaanz viel Reserve) enorm tackert / stottert / stempelt. Als ich zuhause war hab ich dann mit der Recherche angefangen (ich weiss, ein bisschen früh , aber da hatte ich ja auch die Papiere erst) und von besagtem Unfall erfahren. Der damalige Besitzer sagte: verkauf das Ding gleich, die war knitterhagelkaputt.

Also.. ich habs gleich ... status quo ist: ich hab mir einen neuen bzw gebrauchten Rahmen bestellt, weil ich den Verdacht habe, dass der Alte verzogen ist. Vermessen kostet 200,-, der Rahmen hat mich mit Versand 160,- gekostet (der hatte lt. Vorbesitzer einen Rutscher, aber nur mit Verkleidungsschaden (hoffe, das stimmt).

JETZT komm ich zum Punkt (wobei ich für alle Tipps und Infos rund um meinen Neuaufbau dankbar bin). Sowohl der alte Rahmen, von dem ich sicher war, dass der nachgeschweißt wurde, da ja damals auch der Lenkkopf angerissen war, als auch der neue/gebrauchte sind wie von Anfänger (also totalen, so jemandem wie mir ) zusammengeschweisst. So sehe ich das zumindest als Aussenstehender, der zwar nie selbst geschweisst, aber im Studium (MB) mit Schweissnähten zu tun hatte. Teils wirklich unschön. Dachte mir das Gleiche auch bei der Schwinge, habe aber bei anderen ZX7Rs ähnlichen Klamauck gesehen.

Hier die Frage: IST DAS NORMAL? War der Schweissstandard Ende der Neunziger bei Superbikes so miserabel oder hab ich gleich doppel glück gehabt ???

Nebenbei: Hab mir gerade auch eine Gabel, samt Brücken und Lenkerstummeln gesichert, von einer die gerade zerlegt wird - angeblich unfallfrei . Schwinge werde ich erstmal schauen, ob das nicht passt. Dämpfer scheint auch ok. Bremsen bekomm ich mit Stahlflex, neuen Belägen und Flüssigkeitswechsel wieder stark genug, auch wenn sie ein paar Bremsrillen aufweisen (sind nicht zu tief).

Beim Motor bin ich mir unsicher, ob ich den erstmal so fahren sollte, bis der sich irgendwie (unangenehm bemerkbar macht) oder lieber gleich das volle Programm fahre und mich dem Schreckensszenario auch noch aussetzen sollte . Ventile und Vergaser müssten eh eingestellt werden... dann käme natürlich noch ein neuer Luftfilter und eine ordentliche Trompete dran... also, wird eh das Rundum-Sorgenpaket .

Ich glaube, wenn ich fertig bin (sein sollte) mit mir und dem Bike, ist da nix mehr von der Originalen dran (den wollt ich schon die ganze Zeit einbauen..)

Bitte gerne Tipps und Anregungen bzw Antworten auf meine Fragen!

Let the good times roll....

PS. Hier ein paar Fotos, die ich vom neuen Rahmen gemacht habe, hoffe, dass das von wegen Format und Grösse passt..

[[File:20161015_120836.jpg|none|auto]][[File:20161015_121704.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161014-WA0011.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 20:41
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Alter, wat'n Haufen Text. Viel Glück bei deinem Projekt....klingt interessant. Gibt bestimmt paar 7'ner Treiber hier, die dir weiterhelfen können.

Ach ja herzlich willkommen hier

zuletzt bearbeitet 15.10.2016 20:41 | nach oben springen

#3

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

möchte wetten....

nach oben springen

#4

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 21:30
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

ey verbibscht.... das waren aber nicht gerade hilfreiche antworten

ich weiss, der opener ist ein roman, ab jetzt werden die posts kürzer (hab ja eh schon einmal ALLES erklärt )

bzgl schweissnähte?

nach oben springen

#5

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 21:42
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Na die Nähte schauen schon sehr unsauber aus......ob das normal war damals . Zeig doch mal den Haufen als ganzes

nach oben springen

#6

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 22:04
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

aha... link geht nicht, deshalb funktionierts nicht. also der neue rahmen sieht als ganzes schon voll ok aus. auch augenscheinlich nichts verbogen od verzogen..

[[File:20161012_150426.jpg|none|auto]][[File:20161014_121136.jpg|none|auto]][[File:20161014_185949_LLS.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161014-WA0009.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161014-WA0011.jpg|none|auto]]

so sah sie vor bzw während des abbaus aus. so nackig steht sie aktuell da. der heckrahmen wirkt auch etwas verzogen, wenn man sie in zusammengebautem zustand von hinten betrachtet, ist das heck ein bisschen ein linksausleger...

nach oben springen

#7

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 22:08
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

neuer rahmen (bilder aus der bucht, aber der sieht in echt auch so aus. nahaufnahmen hab ihr ja schon gesehen... die sehen aber, wie gesagt, beim alten nicht viel anders aus):

[[File:3c94deee3ab8a779134011714b4140194.jpg|none|auto]][[File:4f8815e8501c5890e0a536a1a665a691a.jpg|none|auto]][[File:116ddb7353cb75335bf922c3802557465.jpg|none|auto]][[File:189d91e6ce601811a38a5ec112d6de6af.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#8

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 23:05
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Sobald die Schweißnähte nicht mehr im Sichtbereich liegen, wurde und wird bestimmt auch noch eher auf Funktionalität als auf Schönheit gesetzt.

nach oben springen

#9

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 23:09
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

das wäre jetzt meine hoffnung! wäre nur super, wenn mir das jemand sicher bestätigen könnte. vllt hat ja mal jemand seine zx7r ausgezogen und sich über die orangenhaut gewundert, die da zum vorschein kommt..

nach oben springen

#10

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 23:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn jede Schweißnaht wie aus dem Lehrbuch aussehen soll, dann hätte die 7er damals nicht 18,5 tsd. Mark gekostet.

nach oben springen

#11

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2016 23:16
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

you got a point... aber versteh mich bitte nicht falsch: mir ist die optik der nicht sichtbaren schweissnähten piep-egal. ich hab nur keine lust auf einem rahmen aufzubauen, der zu guter letzt doch fritte ist... lackiert werden soll der ja auch, da wartet also da schon einiges an arbeit.

ich bin aber auch sonst über alle tipps zum neuaufbau oder technischen eigenheiten der 7er sehr dankbar!

nach oben springen

#12

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 07:30
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Moin. Also ich würde sagen,die Schweiß nähte sehen nach typischer asiatischer Schweiß Kunst der 90er Jahre aus...

nach oben springen

#13

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 09:43
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

hey, dein sohn fährt ja die gleiche maschine wie ich

also gehe ich mal davon aus, dass die bei deiner nicht viel anders aussehen? würde mich ja schonmal sehr beruhigen. Habe nämlich auf der Schwinge oben (rechte Seite, eher hinten) auch so einen schweiss'knubbel', der mich etwas verwundert hat. sieht aber auf bildern von anderen maschinen ähnlich aus.

hier nochmal die bilder von meiner schwinge bzw den besagten nähten:

[[File:20161012_163616.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161014-WA0011.jpg|none|auto]]

das beruhigt mich jetzt schonmal ein bisschen! jetzt komm ich erstmal bis nov/dez nicht mehr zum schrauben (bitte nicht wundern, wenn ich nur sporadisch antworte - bin in der zeit bis nov öfters ohne netz), aber danach: let the games begin...

nach oben springen

#14

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 09:49
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Die sehen normal aus....wennst mal richtig scheiss Schweißnähte sehen willst,dann schau dir die von Yamaha an

nach oben springen

#15

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 10:01
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

ok. danke jungs! da fällt mir auf jeden fall ein stein vom herzen!!! dann wird der rahmen genutzt und im winter gestrahlt und lackiert. wenn erwünscht, halte ich euch gerne auf dem laufenden.

bzgl der schwinge - hab gelesen, dass die 7r extra stabil gebaut wurde, dass die auch einen unfall mal wegstecken kann... da das moped mit der front in die seite des autos rein ist, sollte die schwinge ja eigentlich relativ unbelastet gewesen sein, oder?! lieber tauschen oder erstmal probieren? ausser ein paar überlackierten kleinen macken und ner schramme vom auspuff ist nicht viel zu sehen.

nach oben springen

#16

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 10:05
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Was war eigentlich bei deinem kauf Rahmen dabei. Von mir hättest ein hauptrahmen, Heck Rahmen, Schwinge und eine ca 1000km alte Kette für 160 € haben können. Allerdings mit deutschen papieren...

nach oben springen

#17

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 10:17
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

aaaahhhhhh.. nur der hauptrahmen... mit deutschen papieren für 160,- allerdings brauch ich den heckrahmen nicht, da ich mir ja nen eigenen machen will. kettensatz gehört allerdings natürlich auch erneuert...

nach oben springen

#18

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 10:19
von A.Miura • Mini-Flitzer | 25 Beiträge | 44 Punkte

ich sag mal so... die schwinge könnte schon noch interessant sein. bin bis nov in der nähe von köln bzw. much. also von daher garnicht soweit weg von dir. was hättest denn bzgl der schwinge u kette gedacht ? das bike wird wie ausgewechselt sein

nach oben springen

#19

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 10:58
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Puh, da sagste was. Schwinge, kette und hauptrahmen sind noch ein Teil. Und ehrlich gesagt hab ich keine große lust das ganze auseinander zu bauen.
Wenn du alles komplett nimmst kannste es für 150 haben.
Auf dem rahmen ist sogar noch TÜV bis April oder Mai 2017.

nach oben springen

#20

RE: ZX7R kompletter Neuaufbau / Restauration ... HILFE!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.10.2016 11:30
von ZXR750J1 • Fulltime-Profi | 583 Beiträge | 697 Punkte

Bei dem Angebot würde ich keine Sekunde zögern...da weißt wo es her kommt.
Verzogener Rahmen oder Schwinge würde ich eh nicht fahren .

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen