#1

Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 09:45
von socialkills • Speed-Junkie | 148 Beiträge | 233 Punkte

Hallo Leute,

habe das Problem das mein Tank bei der Aufhängung für die Heckverkleidung undicht ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit abdichten bzw. schweißen? Vor allem...warum wird der an dieser Stelle undicht? Man sieht keinen Riss etc...

Ist jetzt schon der zweite Tank bei dem mir das passiert. Fahre einen geschlossenen Höcker ohne Originalsitz.

nach oben springen

#2

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 09:52
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hi,

ein Freund von mir hatte das bei seiner 10'er auch, glaube das war eine 2012'er. Grund war, dass er die Schraube wohl zu fest angezogen hatte. Allerdings war es an der rechten Seite. Er hat den Tank leer gemacht, gut gelüftet und dann wurde eine Schweißnaht von außen drum herum gesetzt. Bei ihm half es.

VG Gelle

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 09:52 | nach oben springen

#3

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 10:03
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

Hatte ich bei meiner 10er aus 04 auch. Die Schraube die dort rein kommt drückt in den Tank ein Riss / Loch wenn sie zu fest angezogen wird. Die Schraube die dort rein kommt musst Du, sicherheitshalber, etwas kürzen.
Das Blech an der Stelle ist sehr dünn, muss jemand schweißen der das auch wirklich kann, sonst wirds noch größer.
Ich hatte als erste Maßnahme etwas Dirko drauf gemacht und mit der Spitze einer Siliconkartusche ( die man abschneidet zum öffnen der Katusche) leicht angedrückt mit der Schraube, über Nacht so stehen lassen und gut.
Hält schon seit 2 Jahren so und ist dicht.

nach oben springen

#4

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 11:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Nach dem Abdichten sollte der Tank von innen auf jeden Fall wieder überzogen werden.
@Punti hat da ein effektives Zeug genommen.

nach oben springen

#5

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 12:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe es hartgelötet, kostet 9 Euro fürs Silberlot und 19 Euro für den Brenner. Danach habe ich mit Tapox alles innen Beschichtet und davor entrostet.

Alles wieder dicht.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/like/152149928176...s&ul_noapp=true

gibt es auch beim Stahlgruber für den Preis.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 12:13 | nach oben springen

#6

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 12:49
von Tobi85 • Kurvenräuber | 74 Beiträge | 188 Punkte

hatte auch das Problem
Schraube unbedingt kürzen

Hab beim Kühlerbauer um die Ecke machen lassen, er hat gleich noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht

nach oben springen

#7

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 17.10.2016 18:04
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hatte das Übel auch. Geht noch billiger und bis jetzt ohne weitere Inkontinenz. Tipp kam aus einem Duc-Forum (wenn ich noch recht erinnere).

Die fummeligste Arbeit dabei ist, unter der Blechlasche den Lack rauszukratzen. Dann einen 2-Komponentenkleber (z. B. UHU-Endfest 300) anmischen, Reparaturstelle mit dem Heißluftföhn erhitzen und das Zeug draufschmieren. Dabei sollte die Klebefläche absolut waagerecht stehen, weil das Zeug natürlich dünnflüssig wird. Ruhig nach 1...2 Minuten oder nach Bedarf nochmal etwas Kleber nachlegen. Anschließend über Nacht aushärten lassen.

Wenn es nicht der o. g. Kleber ist, darauf achten, dass er ebenfalls benzinbetändig ist und hohe Temperaturen verträgt (der UHU packt m. W. 90°C).

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 18:07 | nach oben springen

#8

RE: Tank undicht - schweißen?

in Ninja-Saftbar 19.10.2016 11:12
von socialkills • Speed-Junkie | 148 Beiträge | 233 Punkte

Danke Leute!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen