#21

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 12:41
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich bin die 10er auch schon gefahren aber hatte nie den Eindruck das sie schwer zu schalten ging, soweit ich weiß, oder zumindest kommt es mir so vor das Kawasaki bei jeden Motor 10w40 Mineralöl empfiehlt, wer etwas anderes hineinkippt darf sich nicht wundern wenn es nicht mehr funktioniert.
Mein Schwager hatte auch Probleme mit Castrol und auf einmal war das Öl schei.. nur im nachhinein gesehen hätte er nur das richtige einfüllen müssen

nach oben springen

#22

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 15:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen..... ich hatte auch nicht geschrieben, dass das Getriebe schwer zu schalten wäre....

- nur mit dem Öl "gefühlt"(subjektiver Eindruck) "leichter"
- ICH verwende das genannte Öl in 20W-50 .... kann jeder machen wie er möchte.... und nein, ich hatte noch keinerlei Motorschäden oder Kupplungsprobleme

Du hast dabei (fast) Recht, Kawa empfiehlt ein 10W-40 Öl mit Spezifikation API SE -SL mit Jaso MA ....bei den neueren Modellen hat sich Kawasaki jedoch von der Empfehlung für mineralische Öle (endlich) verabschiedet .....

das hatte Gründe, die vor zig Jahren in der unterschiedlichen Reinigungswirkung der Öle begründet war, die bei Umstieg auf synthetisch zu Problemen führen konnte...... früher Mal..... längst Geschichte

Eine Empfehlung... stellt auch immer nur eine Empfehlung für normal zu erwartende Einsatzmöglichkeiten dar .....die unter allen Aussentemperaturen und Beanspruchungsarten sicher funktionieren , ohne dass der Hersteller mit Garantieproblemen rechnen müsste

Die Viskosität sollte jedoch ein eher untergeordneter Faktor sein, den es zu berücksichtigen gilt, entgegenl der Spezifikation die das Entscheidende ist, was etwas über die grundsätzliche Qualität des Öles und der damit verbundenen sicheren Einsatzmöglichkeiten aussagt

nach oben springen

#23

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 17:47
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #22
ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen..... ich hatte auch nicht geschrieben, dass das Getriebe schwer zu schalten wäre....

- nur mit dem Öl "gefühlt"(subjektiver Eindruck) "leichter"
- ICH verwende das genannte Öl in 20W-50 .... kann jeder machen wie er möchte.... und nein, ich hatte noch keinerlei Motorschäden oder Kupplungsprobleme

Du hast dabei (fast) Recht, Kawa empfiehlt ein 10W-40 Öl mit Spezifikation API SE -SL mit Jaso MA ....bei den neueren Modellen hat sich Kawasaki jedoch von der Empfehlung für mineralische Öle (endlich) verabschiedet .....

das hatte Gründe, die vor zig Jahren in der unterschiedlichen Reinigungswirkung der Öle begründet war, die bei Umstieg auf synthetisch zu Problemen führen konnte...... früher Mal..... längst Geschichte

Eine Empfehlung... stellt auch immer nur eine Empfehlung für normal zu erwartende Einsatzmöglichkeiten dar .....die unter allen Aussentemperaturen und Beanspruchungsarten sicher funktionieren , ohne dass der Hersteller mit Garantieproblemen rechnen müsste

Die Viskosität sollte jedoch ein eher untergeordneter Faktor sein, den es zu berücksichtigen gilt, entgegenl der Spezifikation die das Entscheidende ist, was etwas über die grundsätzliche Qualität des Öles und der damit verbundenen sicheren Einsatzmöglichkeiten aussagt







War auch nicht als Kriegserklärung gedacht wollte es nur erwähnt haben

Die Meinung über den Satz: Die Viskosität sollte jedoch ein eher untergeordneter Faktor sein. Teile ich nicht
Gerade bei den von dir erwähnten 20w50, das ist eigentlich was für luftgekühlte Motoren wegen der höheren Thermik
bei niedriger Temperatur wird dir der wassergekühlte Motor schlechter warm

ich denke aber das ist ein Schreibfehler und meinst 0w50

nach oben springen

#24

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 18:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nö, kein Schreibfehler.... ich bin bekennender Warmduscher der nie und niemals nicht bei Temperaturen starten würde, die nicht im Sonnenscheinbereich liegen, von daher brauch ich kein 0W irgendwas-Öl da mir ein Kaltstartverhalten bei 0 Temperaturen schnuppe ist, zudem ein 0-50 Öl wieder ein völlig anderes Dirkussionspotential eröffnen würde...

Wie Du darauf kommst:"bei niedriger Temperatur wird dir der wassergekühlte Motor schlechter warm " kannst mir gern Mal per PN schreiben" .. sonst führt das hier wieder zu einer Endlosdiskussion die nichts bringt


Ich denk da eher an Temperaturen im Wohlfühlsommer und Situationen bei 30Grad aufm Kringel..... und da greife ICH lieber auf ein 20W-50 zurück ....
wie gesagt, persönliche Note meinerseits... möchte das hier nun auch nicht weiter ausführen ... würde einfach zu weit führen....

ein 10W-40 Öl MIT den von Kawa angegebenen Spezifikationen (die wesentlich entscheidender sind) wird mit Sicherheit allen gängigen Anforderungen entsprechen

ich bin nun aber auch raus..... schon genug Öl-Diskussionen geführt hier über die Jahre...

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 18:11 | nach oben springen

#25

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 06.02.2017 10:04
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Ich denke dann werde ich mir mal das Motoröl von Louis bestellen und das mal probieren. Zur Not muss ich es wieder wechseln sollte es nicht funktionieren

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen