#1

Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 16.11.2016 17:37
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Hey liebe ninja Gemeinde,

Meine Frage richtet sich an die 636c fahrer unter euch. Habt ihr Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl?
Vielleicht sogar das motul 7100?

Danke schonmal im voraus.

nach oben springen

#2

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 18.11.2016 15:14
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Mannol 10W-40 Teilsynth. 15tkm Rennstrecke nie Probleme aufgetreten. 10€/ 4L was willste mehr.

nach oben springen

#3

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 18.11.2016 21:11
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ich fahr vollsynthetisches Motul in der 600G. Hatte da schon verschiedene Sorten, zurzeit das 300V, ob das 7100 dabei war müsste ich nachsehen. Nach 98.700km kann ich nichts negatives über Motul sagen (anderes Öl schmiert aber auch...).

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

nach oben springen

#4

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 18.11.2016 23:15
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Bin letzte Sasion castrol "Teilsynthetik" gefahren was dann nach 6tkm ziemlich schwarz war. Ein bekannter meinte, dass er Motul fährt (ähnliche Fahrweise wie ich) und dem seins sah bei weitem nicht so schlimm aus wie meins. Er schwört auf das Zeug Späne oder andere Verschleiserscheinungen waren bei mir nicht zu erkennen. Dachte das es eventuell an der Qualität des Öls liegt. Da aber einige Leute wegen Kupplungsrutschen bei Vollsynthetischen Öl klagen wollte ich vorher mal rumfragen.

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 23:18 | nach oben springen

#5

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 19.11.2016 15:56
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Motul 300V läuft immer (eigentlich). Aber man muss bei diesem Motor nicht so viel Geld für Öl ausgeben.

Und lass die Finger von dem Castrol Dreck. Hab das Zeug selbst eine Weile lang verkauft. Regelmäßig beschwerden mit der Kupplung nach dem Ölwechsel und einmal wurde das Sortiment abgeholt weil versehentlich Wasser mit im Öl war.

zuletzt bearbeitet 19.11.2016 15:58 | nach oben springen

#6

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 20.11.2016 04:11
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Fahre selber das motul 5100 10w40 in meiner 636c. Bis jetzt alles gut.
Das 300v von motul hatte ein Kollege in seiner Monster (15w50). Da war die kupplung nach 3000km hin. Auf Nachfrage bei ner Ducati/MV Werkstatt haben die erzählt, dass das kein Einzelfall war. Keine Ahnung wie sich das mit der Kawa verträgt.

nach oben springen

#7

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 20.11.2016 09:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Patrick92 im Beitrag #4
Bin letzte Sasion castrol "Teilsynthetik" gefahren was dann nach 6tkm ziemlich schwarz war. Ein bekannter meinte, dass er Motul fährt (ähnliche Fahrweise wie ich) und dem seins sah bei weitem nicht so schlimm aus wie meins. Er schwört auf das Zeug Späne oder andere Verschleiserscheinungen waren bei mir nicht zu erkennen. Dachte das es eventuell an der Qualität des Öls liegt. Da aber einige Leute wegen Kupplungsrutschen bei Vollsynthetischen Öl klagen wollte ich vorher mal rumfragen.

Nach 6000km ist es aber auch höchste Eisenbahn, das Öl zu wechseln. Ich wechsele es 4000 oder jedes Jahr, auf der renne etwa alle 1000km.

nach oben springen

#8

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 24.11.2016 21:37
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Dann werde ich wohl die Plörre früher rausschmeisen:) Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

nach oben springen

#9

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 24.11.2016 22:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Hersteller schreiben aber nur alle 12 oder gar 24000 den wechsel vor,im Rahmen der Inspektionen, schaden kann es natürlich nicht,vorher,oder jährlich zu wechseln,kommt ja auch immer auf die Beanspruchung des Motors an, die ist auf der Renne natürlich deutlich höher.

nach oben springen

#10

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 29.11.2016 21:25
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Hi zusammen
Ich fahre 10w40 teilsyn. von Procycle (Hausmarke Louis) und habe keine Probleme läuft top damit...

MFG

nach oben springen

#11

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 03.12.2016 20:08
von Tuebinger • Ninja-Treiber | 19 Beiträge | 95 Punkte

Hab die Polo Hausmarke - ist ein hochwertiges Öl von Fuchs - das reicht immer und überall

Gruß vom T.

nach oben springen

#12

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 04.02.2017 19:37
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ölmarke und möchte jetzt nicht noch ein Thema eröffnen. Ich habe die Gelegenheit Castrol-Öl (Castrol POWER 1 4T SAE 10W-40) für 5 Euro mehr als das Louis Öl zu bekommen. Ich habe eine Zx6R- Baujahr 2000 und meine Frage ist kann ich das Problem nutzen? Bzw hat einer Erfahrung mit dem Öl gemacht?

nach oben springen

#13

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 04.02.2017 20:10
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ja das Öl ist scheisse. Hab es selbst mal verkauft und mit nichts gab es mehr Kupplungsprobleme als mit Castrol.

nach oben springen

#14

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 10:10
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #13
Ja das Öl ist scheisse. Hab es selbst mal verkauft und mit nichts gab es mehr Kupplungsprobleme als mit Castrol.


dabei empfiehlt es Kawasaki doch ausdrücklich für seine Maschinen.

nach oben springen

#15

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 10:37
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Heinrich im Beitrag #14

dabei empfiehlt es Kawasaki doch ausdrücklich für seine Maschinen.

Wo denn das??

nach oben springen

#16

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 11:18
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Zitat von Heinrich im Beitrag #14

dabei empfiehlt es Kawasaki doch ausdrücklich für seine Maschinen.

Wo denn das??


Ich glaube Seite 48 im Betriebshandbuch. Bin mir nicht mehr sicher.
Ich dachte es damals gelesen zu haben und bin deswegen brav in Laden und hab es mir gekauft
Verschenke Betriebsanleitung ZX600J2

Ich müsste die Private Nachrichten durchforsten um rauszufinden wer es aus dem Forum bekommen hat.

Falls ich mich getäuscht habe tuts mir leid. War mir auch sicher das Dunlop als Reifenmarke empfohlen wurde.

Edit: Auf der letzten Seite des Serviceheftes der ZXT00D ist FUCHS Silkolene Racing Bike Oils aufgedruckt

Edit: Auf der Broschüre für Helm Sicherheitshinweise ist sogar HJC als Helmhersteller abgedruckt.

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 11:28 | nach oben springen

#17

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 11:31
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Da ist eigentlich immer nur die Klasse und die Viskosität vorgegeben.
Die Handbücher kann man übrigens auch einfach legal bei Kawasaki downloaden http://www.kawasaki-techinfo.net/searchO..._no=&lang_code=

Castrol ist aber bekannt das es bei vielen Probleme gemacht hat.

nach oben springen

#18

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 11:33
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #17
Da ist eigentlich immer nur die Klasse und die Viskosität vorgegeben.
Die Handbücher kann man übrigens auch einfach legal bei Kawasaki downloaden http://www.kawasaki-techinfo.net/searchO..._no=&lang_code=

Castrol ist aber bekannt das es bei vielen Probleme gemacht hat.




Das hab ich leider nun schon öfter gehört. Ich fahre es bisher in allen Maschinen ohne Probleme, aber da ich jetzt FUCHS Öle auf dem Serviceheft gelesen habe werde ich das mal testen :-)

Kawasaki hat auch eigene Öle - sind das evtl sogar Fuchs Öle?

nach oben springen

#19

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 11:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung.
Aber ich weiß das z.B. cowy auch das Fuchs Öl fährt und damit sehr zufrieden ist.

nach oben springen

#20

RE: Motoröl für 636c

in Ninja-Saftbar 05.02.2017 11:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp

hab auch schon so einige Öle ausprobiert in den Jahren...... zuvor war ich mit Motul unterwegs...
seit zwei Jahren nun mit Silikolene Pro 4 Plus 10W-50 Vollsynthetic... Null Probleme mit der Kupplung, dafür lässt sich das Getriebe leichter Schalten..... ist meine Erfahrung damit

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen