#1

Farbe/Beleuchtung ändern Tachoeinheit

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 18:52
von Robbitobbi78 • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 45 Punkte

Moin Moin Leute,

ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat damit meinem Tacho eine andere Farbe (Beleuchtung) zu verpassen.
Ich komme da irgendwie nicht weiter.
Habe meinen Tacho komplett zerlegt.

Es sind 3 Glühlämpchen (weiß) mit Sockel in die Platine eingedreht. Diese geben Licht für die gesamte Einheit.
Das Licht wird wohl über das transparente Plastik, wo die Tachoscheibe drauf ist weitergeleitet.
Bringt es da überhaupt etwas mit diesem LED Band z. B in grün??

2. Problem sind die LC Displays (Kilometer/Temperatur/Uhr usw.), die ja bei mir orange leuchten.
Diese werden auch nur über die Plastikärmchen mit beleuchtet.
Hinter dem Display ist eine Art oranges Plättchen, welches nun das Display orange leuchten lässt.
Ich habe diese Plättchen rausgenommen und mal durch grüne Klebefolie ersetzt.
Das Ergebnis war nicht so berauschend. Ist zwar leicht grünlich, aber zu dunkel.

Habe eine Beitrag zum Thema von Woor gesehen mit Bild. Bei ihm leuchtet alles schön in rot.
Ich will das unbedingt in grün
Meint ihr es funzt wenn ich ein LED Band in grün nehme und es im inneren an den Außenrand klebe.
Was mache ich mit dem orangenen Plättchen unter den LC Displays?
Drin lassen, rausnehmen? Was für eine Farbe gibt wohl grün gemischt mit orange? Gelb!!

Ich danke euch für eine Antwort.

Liebe Grüße
Robbitobbi

nach oben springen

#2

RE: Farbe/Beleuchtung ändern Tachoeinheit

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 19:56
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Es mag bestimmt gute Umbauten geben. Das meiste sieht aber nach Pfusch aus.

Es gibt richtig gute Firmen, die sich aufs Tachozeug spezialisiert haben. Denke die schaffen eine bessere Gleichmäßigkeit als ein Laie.

Wenns schlecht wird hast zudem Probleme beim Wiederverkauf.

nach oben springen

#3

RE: Farbe/Beleuchtung ändern Tachoeinheit

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.12.2016 23:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nur außen an der Gehäuseinnenwand farbige LED zu verlegen/verkleben wird kaum reichen. Die Lichtträger die ja verbaut sind um das Licht zu verteilen werden schatten werfen, die sollten also raus. Mit deiner Orange Anzeige ..... besorge das gleiche Plexiglas in Grün ..... anders wird es nix richtiges werden denn das lenkt das Licht im richtigen Farbton dann unter das Display.

Versuche es lieber mit gefärbten Glühbirnen die du anstatt der weißen Glühbirnen ein setzt.

Besser ist es aber ein paar Euro mehr aus zu geben und es jemanden machen lassen der auch alles da hat und vor allen die Erfahrung damit hat. Das geht so weit das du die unterschiedlichen Farben später auch einstellen kannst inkl. Helligkeit.

Ich habe selber sehr lange Zeit damit verbracht die Tacho/Drehzahlmesser Einheit der 9R zu verändern (4 Farben - Grün für Leerlauf --- Blau für normale Drehzahl ---- Lila ab ca 10000 U/min und Rot für 12000 U/min. Drehzahlbereiche Einstellbar !!!) ...... hat gute 2 Jahre und recht viele, somit auch teure Versuche gedauert bis ich es perfekt hatte.

Noch einmal mache ich solch ein Projekt nicht ..... ist verdammt kostspielig und Zeitraubend. Das machen Firmen die sich spezialisiert haben darauf besser und günstiger.

nach oben springen

#4

RE: Farbe/Beleuchtung ändern Tachoeinheit

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.12.2016 09:37
von Robbitobbi78 • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 45 Punkte

Moinsen,

vielen Dank für eure Antworten.

Habt ihr noch einen Kontakt oder Link, wer solche Tachoumbauten machen kann?
Bin jetzt ein wenig traurig. Dachte es sei leichter

Lieben Dank
Robbitobbi

nach oben springen

#5

RE: Farbe/Beleuchtung ändern Tachoeinheit

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.12.2016 13:07
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Kannst ja vorher noch den Tipp von mal schaun, mit den gefärbten Glühlampen probieren....kost nicht viel und sollte fix gehen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen