#1

Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.12.2016 18:22
von Trkiller • Speed-Junkie | 218 Beiträge | 256 Punkte

Hi
ich habe vor ein paar Monaten das Bike meines Kollegen gekauft, weil er dringend Geld benötigt hat und es nach einem Unfall immer noch nicht hinbekommen hat das Ding wieder zusammenzubauen.

Beim Unfall ist der Tacho auch kaputt gegangen und jetzt habe ich zwar ein anderes gebrauchtes Tacho da, aber die KM stimmen nicht mit dem Fahrzeug überein.

Tatsächlich hat das Bike 24tkm aber das Tacho hat über 63tkm.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu korrigieren.
Sämtliche Berichte usw. sind vorhanden.
Er hat 1 Monat nachdem er das Bike gekauft hat einen Unfall gemacht.

nach oben springen

#2

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.12.2016 18:59
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nöööö, geht nicht. Schreibe einen Zettel wo du den Tachotausch dokumentierst und lege ihn zu den anderen Unterlagen.
Hilfreich ist es wenn dir den Umbau jemand bestätigt auf dem Schreiben. (Werkstatt wäre schon richtig gut)
So kannst du bei einem Verkauf das ganze belegen.

nach oben springen

#3

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.12.2016 20:28
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Dann einfach bis 63.000 km ohne Tachowelle weiter fahren.

nach oben springen

#4

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.12.2016 23:20
von elabel88 • Amselopfer | 1.329 Beiträge | 1599 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Nöööö, geht nicht. Schreibe einen Zettel wo du den Tachotausch dokumentierst und lege ihn zu den anderen Unterlagen.
Hilfreich ist es wenn dir den Umbau jemand bestätigt auf dem Schreiben. (Werkstatt wäre schon richtig gut)
So kannst du bei einem Verkauf das ganze belegen.

Seh ich auch so, alles andere wäre vermutlich nicht legal. Es sei denn du gibts es beim Verkauf an, dann wäre aber die oben genannte Methode immer noch glaubhafter. Zumindest aus meiner Sicht

nach oben springen

#5

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2016 12:34
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

Gib einfach mal bei Google ein:

Tachojustierung Motorrad

Du wirst Dich wundern wie viele Anbieter es gibt.

nach oben springen

#6

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 07:48
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Also manchmal wundert man sich schon, was für Antworten hier so gegeben werden. Na klar ist es möglich, den Tacho zu manipulieren, ist doch schon lange DAS Thema beim Gebrauchtverkauf oder Jahreswagenverkauf (zb VW), da wird viel getrickst.

Legal ist es meiner Meinung immer noch möglich, einen Austauschtacho justieren zu lassen (in einer Fachfirma mit der nötigen Lizenz dazu). Illegal geht natürlich auch, die nötigen Geräte dazu gibt es im Internet zu kaufen (Ebay), oder frag doch mal nen Kumpel, der sich damit auskennt oder einen kennt, der sich damit auskennt. Und wer setzt sich nun wieder nen Heiligenschein auf?? Jeder muss selber wissen, was er tut, und Augen auf beim Gebrauchtkauf ist doch eh selbstverständlich.

nach oben springen

#7

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 13:59
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Illegal kann man vieles machen, stimmt.
Illegales sollte man aber nicht Empfehlen

nach oben springen

#8

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fachfirma mit Lizenz zum Tachomanipulieren?? hab ich ja noch nie gehört...

nach oben springen

#9

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 14:18
von elabel88 • Amselopfer | 1.329 Beiträge | 1599 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Illegal kann man vieles machen, stimmt.
Illegales sollte man aber nicht Empfehlen

Richtig

nach oben springen

#10

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 14:54
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Illegal kann man vieles machen, stimmt.
Illegales sollte man aber nicht Empfehlen


schon wieder so ein Thema :-)

Besser kann man es nicht formulieren

nach oben springen

#11

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 17:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Fachfirma mit Lizenz zum Tachomanipulieren?? hab ich ja noch nie gehört...



Doch die gibt es zu mindestens im PKW Bereich.

AMG stellt dir zB nach dem Umbau auf deren Tachoeinheit (zeigt dann bis 320 km/h an) die vorhandene KM Leistung, die Servicedaten so wie die Historie des Fahrzeugen genau ein. Bestätigt dieses auch mit einem offiziellen Schreiben für deine Unterlagen und auch in den Datensatz des Fahrzeuges wird es eingetragen zum lückenlosen Daten und Fahrleistungsnachweiß.
Auch bei tausch einer defekten Tachoeinheit/CPU oder CDI bekommst du das von denen. Allerdings nur mit den tatsächlichen Daten ...... veränderte Daten tragen sie nicht ein da illegal.

nach oben springen

#12

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 21:05
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Also geht es doch, und es war nicht die Rede von Tachomanipulation, sondern Justierung, sofern der ursprüngliche Tachometer kaputtgegangen ist. Das ist seit 2005 gesetzlich (wieder) erlaubt. Ich habe nix Illegales empfohlen, habe nur darauf hingewiesen, dass Tachomanipulationen gang und gebe sind und man immer aufpassen muss, vor allem bei ungewöhnlich niedrigen Kilometerständen. Und wie ich sagte, wer sich nen Heiligenschein aufsetzen will, bitte schön, aber dann bitte auch keine verbotene Leistungssteigerung (g-packs usw.), keine nicht zugelassenen Tüten oder fehlenden DB-Killer oder was nicht noch alles. Tatsache ist, man kann manipulieren, wers mag, soll es machen und derjenige findet auch nen Weg, da brauch ich nix zu empfehlen, spasseshalber hab ich es für ganz Langsame erklärt, wie sie sich sowas zur Manipulation organisieren können, aber eher ironisch gemeint. Weil wie gesagt, die Aussage, geht alles nicht und man soll nen Zettel irgendwo hinhängen mit dem Kilometerstand (Ironie), war absolut unrichtig. Und das hat mich genauso gestört wie denjenigen, der als erster darauf hingewiesen hat. Also bitte immer genau lesen. Ich weiss, ich bin hier langsam auch unbeliebt bei Manchem, das gilt dann aber auch langsam in die andere Richtung.

nach oben springen

#13

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 22:39
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Es ist aber fraglich ob es bei dem Mopi überhaupt möglich ist es legal zu machen ..... das darf eigentlich in dem Fall nur Kawa selber oder eine Zugelassene Werkstatt dafür.

... und die werden schon ihren Preis dafür nehmen

AMG hat mir dafür satte 980 EURO + MwSt abgenommen

nach oben springen

#14

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2016 23:02
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Echt. Dir waren es schlappe 1000€ Wert, nur das der Tacho 320 Km/h anzeigt. Wenn ich das richtig verstehe.

nach oben springen

#15

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 00:19
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nein ..... mein Tacho geht im Zahlenwert des Zeigers vor wie nach nur bis 260 km/h .... er läuft aber ein gutes Stück schneller und das wird Digital angezeigt da man das ja einstellen kann im Display. (man soll ja nicht sehen was der Wagen kann .... "Wolf im Schafpelz")

Mir war es das Geld wert das die Historie vom Umbau Motor/Getriebe an sich im Datenspeicher fest gehalten und somit Dokumentiert ist. Auch ist der freiwillige (zwangs) Begrenzer von MB bei 258 km/h raus ..... also offene Version. Das war legal und mit TüV nur möglich wenn die Historie komplett gespeichert wird. Ohne Historie verweigert MB die Zustimmung zur offenen Version von AMG.

zuletzt bearbeitet 26.12.2016 00:22 | nach oben springen

#16

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 02:39
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Warum sollte es nicht möglich sein google gibt dir genügend "Spezialisten" in deiner Umgebung
Sollte es ein Tachoumbau sein ist daran auch überhaupt nix verwerfliches.

nach oben springen

#17

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 06:07
von Oldschool-hat was • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Zitat von Oldschool-hat was im Beitrag #6


Legal ist es meiner Meinung immer noch möglich, einen Austauschtacho justieren zu lassen (in einer Fachfirma mit der nötigen Lizenz dazu).



Fraglich ist, ob es beim Möpi legal möglich ist, es selber in Eigenregie zu machen, da geb ich Dir Recht. Ist nämlich genauso wie beim Auto nicht erlaubt, denk ich mal mit 99%iger Sicherheit. Sorry, hab ich nie von geredet, im Gegenteil, siehe oben mit ausdrücklichem Hinweis auf eine Lizenz dazu.

Frage, wieviel das kostet, wurde nicht gestellt, denke, da kann man sich erkundigen und soooo Teuer wie beim Daimler wirds schon nicht werden, der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und überhaupt, wir reden hier über ein Motorrad für wenige Tausend, ausserdem, wer ehrlich ist, wird sein Tun in jedem Fall dokumentieren und gegebenenfalls auch dem Käufer mitteilen, genauso wie über einen Unfallschaden informiert werden muss, kann man alles im Kaufvertrag festhalten. Also ein korrekter Tachostand auf einem Ersatztacho ist allemal besser als ein Ersatztacho, der dann beim Einbau weniger anzeigt als der Ursprüngliche, zwar schriftlich irgendwo festgehalten, aber schwups, auf einmal ist der Zettel weg (Ironieee), wo man es doch gerade verkaufen wollte, na ja, kann man nix machen, egal.

Es geht grundsätzlich darum, ob im Forum technische Fragen aufrichtig und gewissenhaft beantwortet werden, oder ob man seine Antworten nach seinen Vorlieben oder seinen Weltanschauungen ausrichtet und dementsprechend die Wahrheit leicht abwandelt oder auch völlig negiert, oder auch gern genommen, erst gar nicht richtig liest und dann irgendwas "Bedeutsames" hinschreibt, garniert mit "netten" Emoticons

zuletzt bearbeitet 26.12.2016 06:27 | nach oben springen

#18

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 09:22
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

so ein gelaber....

hauptsache man hat was geschrieben...

Es ist höchst richterlich gesetzlich nicht verboten seinen Tacho in jede Richtung beliebig zu manipulieren. Verboten ist es nur beim Verkauf oder Versicherungsfall falsche Angaben über den km stand zu machen.

Es gibt hunderte Firmen die das über ebay und ebay-kleinanzeigen für wenige euro anbieten.

Hier wird so ein Mist aber nicht empfohlen weil es eben Mist ist.

So ein Quatsch von wegen Weltanschauung. Genau die die Toleranz verlangen haben Null davon! Das ist wieder so ein dämlicher Provokationspost den keiner braucht.

Kann zu oder zu und weg oder nur weg.

Frohe Weihnachtsfeiertage!

zuletzt bearbeitet 26.12.2016 09:24 | nach oben springen

#19

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 11:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Heinrich im Beitrag #18
so ein gelaber....

hauptsache man hat was geschrieben...

Es ist höchst richterlich gesetzlich nicht verboten seinen Tacho in jede Richtung beliebig zu manipulieren. Verboten ist es nur beim Verkauf oder Versicherungsfall falsche Angaben über den km stand zu machen.

Es gibt hunderte Firmen die das über ebay und ebay-kleinanzeigen für wenige euro anbieten.

Hier wird so ein Mist aber nicht empfohlen weil es eben Mist ist.

So ein Quatsch von wegen Weltanschauung. Genau die die Toleranz verlangen haben Null davon! Das ist wieder so ein dämlicher Provokationspost den keiner braucht.

Kann zu oder zu und weg oder nur weg.

Frohe Weihnachtsfeiertage!




Wie recht du doch hast!

nach oben springen

#20

RE: Tacho KM korrigieren

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.12.2016 15:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das Wort manipulieren gefällt mir nicht, ans Fahrzeug anpassen hört sich nicht so gesetzeswidrig an TÜV usw. schreiben immer schön Tacho stände
auf das man das auch nachvollziehen könnte. Versicherung

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen