#1

Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 19.01.2017 14:57
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr das erste mal die Renne besuche ( Oschersleben mit meiner Zx6r 636c) und noch keine Erfahrungen diesbezüglich habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Aktuell ist die Maschine "außer ein paar Schönheitsänderungen" noch im Serienzustand. Ich werde wohl für die erste Fahrt auch erstmal keine Rennverkleidung verbauen. Könnt ihr mir Tipps geben zur Fahrwerkseinstellung, Reifen, und sonstiges, die mir das Fahren für den Anfang ein wenig leichter gestalten?
Ich hatte an den Supercorsa SP v2 gedacht, ein bekannter meinte aber ich soll mich an einem Slick probieren, wäre für die Renne besser geeignet.
Was mich noch interessieren würde ist der Ablauf bei Regen? Hat man vor Ort die Möglichkeit sich Regenreifen aufziehen zu lassen und diese dort auch ggf. zu kaufen?
Vielleicht noch was zu den absoluten "NO-Go`s" und den "Must-Have" die jeder Rennfahrer mitbringen sollte?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Grüße

nach oben springen

#2

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 19.01.2017 15:21
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hallo Patrick,

du sprichst verschiedene Dinge an:

Technisch: Mopped im Serienzustand ist erstmal ausreichend. Im Falle eines Unfalles wird es aber umso teurer. Deine Reifen sollten auch erstmal voll und ganz reichen. Slicks haben mehr Grip, wenn sie richtig verwendet werden. Dafür benötigst du aber auch die Geschwindigkeit, damit du die Reifen nicht kalt fährst. Reifenwärmer kannst du natürlich auch auf Straßenreifen aufziehen. So habe ich bspw. angefangen. Vieles hängt aber auch von deiner Grundgesschwindigkeit ab und wie du an das Thema heran geführt wirst. Du solltest auf jeden Fall die Bremsen vorher prüfen. Soll heißen, genügend Materieal auf den Belägen? Flüssigkeit iO? Im Idealfall auch die Bremsanlage mal reinigen. (Sprich Demontieren, Begläge raus und mit Spüli den Bremsstaub auch von den Koblen entfernen) Das Mopped sollte insgesamt keine Flüssigkeiten verlieren, alle Schrauben noch mal prüfen.

Verhalten: Am Besten mit Instruktor. Der zeigt dir die Linie. Bleib auf deiner Linie. Schnellere Kollegen die dich überholen wollen, müssen dich einschätzen können. Da hilft es nicht, wenn du dich dreimal in einer Kurve umdrehst und schaust ob jemand kommt. Es ist mental und körperlich anstrengend für Neulinge. Überschätze dich also nicht, iss und trink genug, geh morgens vor dem 1. Lauf auf Toilette. Im Fahrerlager wird Schritt gefahren.

Sonstiges: Ersatzteile, Reifendienst etc ist häufig vor Ort. Auch Tankstellen (Nimmer aber Sprit von zu Hause mit, ist günstiger). Letztlich hängt das aber von Veranstalter ab.

NoGo / MustHave: Textil Klamotten NoGo , Rückenprotektor Must Have, generell Protektion ist ein wichtiges Thema. Genügen Flüssigkeit (Gerade im Sommer in OSL, letztes Jahr hatten wir lecker 35-50 Grad in OSL), bequeme Stühle, die auch in der Lederkombi noch bequem sind: Abends die Hucke voll saufen, geht auch garnicht!

Und denk immer daran. Du hast zwar das Event bezahlt. Wenn du dich aber nicht in der Lage siehst/fühlst, lass durchaus einen Lauf ausfallen. Überschätzt hat man sich schnell. Auch wird man nicht in der ersten Runde Weltmeister! Ich habe auch Instruktoren schon in der ersten Runde stürzen sehen. ....

so nun kann der Rest ran

Viel Spaß in OSL
PS Mit wem bist du da? Also Veranstalter

nach oben springen

#3

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 19.01.2017 15:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich würde auch zusehen, eine Rennverkleidung gebraucht zu kaufen. Ein Sturz und es wird sehr teuer bei Original Teilen.
GFK kannst besser kleben (hast keine Lichter, die kaputt gehen oder splittern) und es geht weiter.
Falls Du tatsächlich mit Serienmopped startest, Spiegel ab. Dann kommst Du nicht auf die Idee, rein zu gucken.
Fürs erste Mal solltest Du in die Instruktorengruppe. Serienreifen reichen da auch völlig aus.

Es existiert hier auch eine Liste, was notwendig ist.
Ich finde sie nur nicht. @susi oder @half_pig werden da bestimmt was sagen können.

Hier kannst Dich aber auch mal schlau machen: http://www.racing4fun.de/motorrad.html

Was auch (je nach Veranstalter und Service) wichtig ist: genügend Flüssigkeit zum Trinken und etwas Obst/ Snacks für zwischendurch,
bequeme Klamotten und Schuhe/Schlappen für morgens und abends, Sonnenschutz

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 15:54 | nach oben springen

#4

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 19.01.2017 16:58
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Würde die Maschine auch erstmal original lassen, einfach Spiegel ab, Licht und Blinker abkleben. Wenn du unbedingt neue Reifen holen willst dann empfehle ich den Metzeler Racetec RR, den hatte ich auch als ich noch Straße und Rennstrecke gemischt gefahren bin.

nach oben springen

#5

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 20.01.2017 08:26
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Schließe mich hier an, hab auch den RR in K3 und bin damit meine ersten 3 Veranstaltungen gefahren. Tip Top. Die erste Veranstaltung auch ohne Reifenwärmer.

Super Adresse für den Anfang ist Speer mit Getting Started oder Hafeneger mit der Rookie Schule.

Und guck nicht so viele Youtube-Videos vorher, hör gut auf die Instruktoren und lass dich einfach darauf ein.

nach oben springen

#6

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 20.01.2017 10:23
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Hallo Patrick,

Gelle002 hat das Wesentliche schon geschrieben, nimm's dir zu Herzen

Von Slicks rate ich zu Beginn auch ab, die bringt ein Ersttäter selten auf die nötige Temperatur und ohne Reifenwärmer (teuerteuer) geht eher nix. Der Pirelli Supercorsa SP V2 ist 'ne gute Wahl, den kannst du nach der Renne auch auf der Straße noch fahren. Solltest du in der glücklichen Lage sein, dir Reifenwärmer von einem Kumpel leihen zu können, dann kannst du den Supercorsa damit gerne vorwärmen. Denk dann aber dran, dass du für vorne und hinten Heber brauchst und eine Kabeltrommel oder einen Mehrfachstecker am ausreichend langen Kabel hast, um die Dinger auch verwenden zu können.

Du musst die Spiegel nicht zwingend abmontieren. Dreh sie einfach aus dem Blickwinkel. Gerne kannst du sie auch abkleben, ebenso wie die Scheinwerfer und Blinker. Abkleben hat den Sinn, dass im Falle eines Sturzes keine Scherben auf der Strecke verteilt werden und hat nix damit zu tun, nicht in die Spiegel schauen zu können. Hast du Dauerfahrlicht, empfiehlt es sich, bei Abkleben der Scheinwerfer entweder die Glühlampen zu entfernen oder den Stecker dafür zu ziehen. Das Glas wird unter dem Klebeband sehr heiß und später ist es unendlich fummelig, die Kleberreste zu entfernen.

Prüf Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge. Nix ist ärgerlicher, als nicht fahren zu dürfen (techn. Abnahme) oder zu können, weil die Beläge runtergerubbelt sind. Kontrolliere den Ölstand, mach ggf. noch einen Ölwechsel. Nicht nur du ringst dir alles ab, deine Hübsche hat auch mehr zu orgeln als im gewöhnlichen Straßenverkehr. Schau, dass die Kette okay und ordnungsgemäße Spannung hat. Check die Hand- und Fußhebeleien auf lockere Schrauben, stelle sicher, dass Ölfilter, Öleinfüll- und Ablassschrauben fest sitzen. Du darfst auch gerne die Kühlflüssigkeit gegen Wasser austauschen. Achte auch hier drauf, dass alle Schrauben fest sind.

Als Ersttäter macht es absolut Sinn, mit einem Instruktor die Strecke zu erkunden und die (sichere!) Linie zu erkunden. Du verlierst teuer bezahlte Fahrzeit, wenn du alleine rumeierst und keine Ahnung hast, wo die Einlenk- und Bremspunkte sind, wie du wo reinfahren musst, um am Ende auf der Strecke und nicht im Kies rauszukommen.

In der Regel ist ein Reifenservice vor Ort, bei dem man bei Bedarf auch Regenreifen kaufen kann. Denk aber dran, dass du die Räder i.d.R. selbst aus- und wieder einbauen musst und der Reifendienst nur die Gummis ab- bzw. aufzieht. Nimm also entsprechendes Werkzeug mit, wenn du mit einem Reifenwechsel liebäugelst. Und Regenklamotten....

Denk auch dran, langärmelige und langhosige Unterwäsche zu tragen. Kurze Ärmel unter der Jacke und nackte Beine in der Buxe sind auch ein absolutes No-Go. Die Wäsche funktioniert im Falle eines Rutschers als Gleitschicht zwischen Innenfutter und Haut.

Trink zwischen den Turns genug (Wasser, Schorle, Energiegedöns), halte deinen Blutzuckerspiegel zwischendurch mit Obst, kleinen (Vollkorn-)Snacks und auch mit Salzigem (Salzstangen/-Brezeln o.ä.) konstant, so dass du dir zum Mittagessen keine allzu große Portion (besser Nudeln als fettige Pommes) reinhauen musst.

Hab auf jeden Fall eine Kappe parat und geht bei Sonnenschein möglichst oft in den Schatten, lass dir nicht die Sonne auf's Hirn bruzzeln.

Und damit du nicht mit einem verkniffenen Gesichtsausdruck und zusammengebissenen Zähnen um's Eck stocherst, zu guter Letzt noch ein ganz wichtiger Tipp: Grinsen! Immer schön im Kreis grinsen unter'm Helm

Wie reist du an? Auf Achse oder per Gespann? Machst du ein Ein- oder Mehrtagestraining? Bist du alleine oder mit Kumpels unterwegs? Mit welchem Veranstalter fährst du?

Rück mal noch mit ein paar Einzelheiten raus, dann wird dir bestimmt noch mehr geholfen

Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen

Viele Grüße
Susi

PS: Eine Packliste für die Renne gibt's hier http://www.netbiker.de/gruppen/108/forum...te-rennstrecke/

zuletzt bearbeitet 20.01.2017 10:24 | nach oben springen

#7

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 20.01.2017 10:25
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #2
Reifenwärmer kannst du natürlich auch auf Straßenreifen aufziehen.


Dann aber bitte nur bis 40 Grad aufheizen.

nach oben springen

#8

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 20.01.2017 15:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich muß nochmal Susis "Grinsen" bestätigen.
Es klappt sehr gut, um entspannt zu bleiben.

nach oben springen

#9

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 22.01.2017 07:23
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Das Meiste ist ja geschrieben. Evt. noch popeliges Bordwerkzeug durch gutes Werkzeug ersetzen, manchmal ist es besser, man hat das Zeuch griffbereit als dass man sich zwischen den Turns im Fall der Fälle noch was zusammensuchen muss. Bei Regen noch 'ne Plastikmülltüte als Abdeckung, spart das Wischen (falls gefahren wird).

"Mitnehmen" kannst Du auch noch etwas Wissen. Zu Hause Flaggenkunde und Streckenregeln inhalieren spart das Grübeln auf der Strecke, die meisten Kringeltour-Anbieter haben die Regeln alle zum Nachlesen und Ausdrucken auf Ihrer Homepage. Papiere: ich stecke immer Anmeldebestätigung und Zahlungsbeleg ein, spart Stress, falls was unklar ist. Und eine gewisse körperliche Fitness halte ich persönlich auch für nicht schlecht, also mitbringen. Mental genügt eine gewisse Lockerheit und Fröhlichkeit, das Messer zwischen den Zähnen macht langsam! Und etwas mit dem Kurs, der Streckenführung auseinandersetzen schadet auch nicht, der Kopf lebt von These und Antithese!

zuletzt bearbeitet 22.01.2017 07:25 | nach oben springen

#10

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 25.01.2017 22:17
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Schonmal vielen Dank für die wirklich vielen und hilfreichen Tipps
Habe mir jetzt erstmal günstig eine Renne geschossen(hatte Angst um meine Kawa), ist jedoch eine Yamaha geworden aber nun gut.

Die Sicherheitsaspekte an der Maschine gehe ich auf jedenfall nochmal durch und die Flüssigkeiten werden auch neu gemacht. Was mich nochmal interessieren würde wäre das Kettenfett... reicht da das gute S100 aus?

Habt ihr zum Supercorsa und zum Metzler vielleicht Luftdruckangaben die auf der Renne am besten sind? Reifenwärmer bekomme ich erstmal ausgeliehen
Wieso sollten diese Reifen nicht über 40 Grad erwärmt werden?

Zu den Bremsen: Empfiehlt sich vorn sowie hinten Sinterbeläge zu nehmen?
Ich hatte gesehen, dass der Vorbesitzer den Lüfter am Wärmetauscher ausgebaut hat ist das sinvoll?

Anreisen tu ich mit 6 Freunden. Meine Karre kommt dann auf ein Hänger. Übernachtet wird dann in einem Hotel nahe der Strecke (Name weis ich allerdings nicht^^)..
Anbieter ist Speer Racing und das Event geht 2 volle Tage. Für Werkzeug ist auf jedenfall gesorgt. :)

Allerdings habe ich heute erfahren; dass das Event ohne einen Instruktor ist müssen uns dann so durchschlagen.

nach oben springen

#11

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 26.01.2017 02:37
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Erstmal Glückwunsch zur Rennmaschine

Das S100 habe ich auch, reicht aus meiner Meinung nach. Zum Luftfruck habe ich mal ein Bild angehängt . Wenn dein Reifen nicht dabei sein sollte, kannst du auch mal bei gpreifen.com schauen, dort steht der Luftdruck immer links unter dem Beispielbild.
[[File:IMG_2604.JPG|none|auto]]

So weit ich weiß sollte man Straßenreifen nicht so weit vorheizen, weil der Temperaturbereich in dem er gut funktioniert weitaus niedriger liegt als bei einem Slikreifen. Also wenn er zu weit vorgeheizt wurde, überhitz er schnell.

Ich würde nur erstmal vorne die Sinterbeläge drauf machen, das reicht aus.

Ohne Instruktur ist natürlich schade, war am Anfang für mich schon sehr hilfreich.
Brems am Anfang erstmal nicht auf letze Elle, sondern lieber etwas früher um die Kurve sauberer zu fahren. Spät bremsen kommt dann mit der Zeit.

Mit 7 Mann wird es bestimmt lustig und auch sonst kommt man auf der Strecke schnell mit Leuten ins Gespräch, sind ja alle Gleichgesinnt

nach oben springen

#12

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 26.01.2017 09:10
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Deswegen gibt es Reifenwärmer mir 3 Temperatureinstellungen 40/60/90. Die 40 sind für Straßenreifen, die 60/90 für Slicks.

nach oben springen

#13

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 26.01.2017 11:19
von toni2512 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 340 Punkte

Bei Straßenreifen braucht man aber eigentlich keine Reifenwärner, da reicht eine Runde vernünftig warn fahren!

nach oben springen

#14

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 26.01.2017 11:20
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Bin kein Experte aber ich glaube den K3 und den Supercorsa kann man normal aufheizen. Sind ja in dem Sinne keine Straßenreifen, sondern Rennreifen mit Straßenzulassung. Oder Hypersportreifen oder wie man die nennt.
Die 40 Grad sind doch für Regenreifen gedacht meine ich. Die heizt man gar nicht oder nur ein wenig auf, da durch die Nässe die Dinger eh schnell kalt sind und dann gehts nach Paar Runden von "gut Grip" auf "Grip weg".

Du kannst aber auch bei GP-Reifen den Wolle anrufen oder mit Moppedreifen.de telefonieren oder auch mit Metzeler direkt Kontakt aufnehmen, die helfen dir gerne weiter.

Ich bin mit dem K3 4 Turns raus mit Instruktor usw also schon langsam ohne die vorzuheizen. Das ging alles. Reifenbild war ok, etwas aufgerissen. Mit Reifenwärmern war es dann bei der nächsten 2 Tagesveranstaltung viel besser. Hab jetzt leider kein Foto zur Hand.

Kettenfett kannste übrigens jedes nehmen, ist nix anders wie vorher.

Es funktioniert auf der Renne eigentlich alles technisch genauso wie auf der Straße nur wegen der Mehrbelastung muss man bei allen Flüssigkeiten, Reifen, Kettensatz etc. viel mehr auf Verschleiß achten. Da können Bremsbeläge mit denen man noch Paar Feierabendrunden drehen würde auf der Renne innerhalb eines Turns runtergeschrubbt sein.

nach oben springen

#15

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 07.02.2017 20:17
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

Besten Dank,

ihr habt mir wirklich weiter geholfen :) Kann es wirklich kaum noch erwarten.
Muss unbedingt mal schauen das ich günstig an gescheite Reifenwärmer komme Klausi]

Wie viele pro Gruppe sind etwa gleichzeitig auf Strecke?

nach oben springen

#16

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 08.02.2017 08:08
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Zitat von Patrick92 im Beitrag #15




Wie viele pro Gruppe sind etwa gleichzeitig auf Strecke?




Ich hab jetzt nicht im Kopf, wieviele Fahrer in Osche maximal gleichzeitig im Kreis flitzen dürfen. Je nach Streckenlänge sind es i.d.R, zwischen ca. 25-30 (kürzere Strecke) und 30-40 (längerer Kurs) pro Turn.

nach oben springen

#17

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 10.02.2017 21:14
von Patrick92 • Kurvenräuber | 20 Beiträge | 191 Punkte

hört sich gut an.
Bin mir noch als unsicher mit dem Reifen ... Der Metzler K3 und K2 und der Superbike Pro sagen mir zu ..
Wie schaut es eigentlich mit der Reifenflanke aus?
hab gesehen, dass der Hinterreifen ein 180/55 ist, aber oftmals die Semi Slicks, eine 60er Flanke haben. Was für einen Vor- Nachteil bringt mir das?

Gruß

nach oben springen

#18

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 11.02.2017 09:21
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Dir erstmal gar keinen

Nicht drüber nachdenken, erstmal fahren. Den Unterschied spüren denk ich nur Profis, wenns dann um die allerletzen Tausendstel Sek. geht. Über (Semi) - Slicks oder den K2 auch nicht nachdenken. Die ersten 2-3 Termine wirste den Reifen nicht an die Grenze des Machbaren bringen, eher das Gegenteil (wie oben schon gesagt) wird er, weil der nötige Fahrstil fehlt, kalt. Das ist aber keine Schande, ist einfach so und wirds sich schon irgendwann ändern. Jeder fängt mal an.

Du wirst dich wahrscheinlich pro Rennstreckentag wegen zunehmender Erfahrung deine Bestzeit um 5-10 Sek steigern. Da macht es keinen Sinn irgendwas zu verändern, was deine Zeit verbessert.

Du kannst dir hier mal die Reifen angucken, es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten als den K3 oder SP.
http://www.rieger-ludwig.de/Aktionen/Mot...satzempfehlung/

Bridgestone RS10 fährt ein Kumpel in einem Cup z.B. und sagt der hat einen super Grip. Der neue Michelin Power RS ist auch für solche Einsatzzwecke wohl sehr gut lt. Test. Den Metzeler M7RR hat hier einer aus dem Forum glaub ich auch schon über die Strecke mit guten Ergebnissen bewegt.

Wenn du dich trotzdem professionell beraten lassen möchtest, ruf bei moppedreifen.de oder den Wolle bei GP-Reifen.com an. Die werden dir garantiert was empfehlen können.

nach oben springen

#19

RE: Rennstreckenvobereitung "Neuling"

in Und so fahren wir 11.02.2017 11:25
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Patrick92 im Beitrag #17
hört sich gut an.
Bin mir noch als unsicher mit dem Reifen ... Der Metzler K3 und K2 und der Superbike Pro sagen mir zu ..
Wie schaut es eigentlich mit der Reifenflanke aus?
hab gesehen, dass der Hinterreifen ein 180/55 ist, aber oftmals die Semi Slicks, eine 60er Flanke haben. Was für einen Vor- Nachteil bringt mir das?

Gruß

Die 60er Höhe hat einen etwas steigern radius, was in Schräglage etwas mehr Auflagefläche bietet. Die Flanke ist immer gleich.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen