#1

636b Lenkungsdämpfer und Tips zur Fahrwerkseinstellung !!!

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 07:46
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem lenkungsdämpfe für meine 636b bj. 03.
Also wer was im Keller hat oder was interessantes weiß her mit

Danke

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 18:25 | nach oben springen

#2

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 12:19
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab mit diesem hier gute Erfahrungen an meiner Triumph gemacht. Die Chinesen fräsen aus dem vollen

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Lenkungsdampfer-S...hAAAOSwT6pVgkLx


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#3

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 12:34
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Der is denke ich ohne abe oder so?

nach oben springen

#4

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 12:57
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Nee, das Zeug hat natürlich keine ABE. Für die Landstraße kann ich aber auch nur abraten von einem LKD, wenn er nicht elektronisch gesteuert ist.

Wenn du ihn so zuknallst das er wirksam ist bei Kuppen oder Unebenheiten kommst du in der Stadt oder engem Geläuf kaum um die Kurve.

Und mit einem Kompromiss-Einstellung ist er doch wieder wirkunslos...

nach oben springen

#5

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 13:01
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Ja weil genau für die Landstraße bräuchte ich einen, da bei uns nicht viel mit Stadt ist wäre das für mich denke ich eher weniger das Problem. Ich hab einfach jedes mal bei den scheiß Straßen hier das problem beim raus beschleunigen aus ortschaften oder aus kurven das wenn i h auf drehe und sie vorne ein wenig hoch kommt der Lenker sofort anfängt zu schlagen, das ganze natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten und schlag löchern die hier mehr als genug vorhanden sind

nach oben springen

#6

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 13:09
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Da würde ich als erstes mal die Geometrie verändern --> mehr Last aufs Vorderrad bringen

Entweder Vorspannung Federbein erhöhen, oder bei der oberen Federbeinaufnahme Scheiben unterlegen.

Oder Vorspannung der Gabelfedern rausnehmen. Oder alles zusammen/kombiniert

nach oben springen

#7

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 14:43
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Danke für den Tipp Alex, dann würde ich den Fred gerne umfunktionieren in einen ich brauch Hilfe mit meinem Fahrwerk Fred.

Folgendes Problem 636B bj 03 ich 67 kg 1,80m groß

Bei höheren Geschwindigkeiten und schlag löchern sowie beschleunigen oder aus kurven raus beschleunigen wenn sich das vorderrad leicht hebt fängt der Lenker schnell das schlackern bzw schlagen an.

Was kann ich dagegen machen? Was muss ich wie verändern um eventuelle Besserung zu spüren

nach oben springen

#8

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 17:26
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Grundeinstellung durchführen, Anleitungen dazu gibt es überall. Bei dem geringen Gewicht wirst du ohnehin kaum Vorspannung fahren, vorne wie hinten.

Vermutlich fährst du vorne ein 70er Querschnitt, was das Motorrad gegenüber dem Serienmäßigen 65er schon in der Front 1cm anhebt.
Um das zu kompensieren, müsste man die Gabel schonmal etwas durchstecken. Ich würde hinten 30mm Negativfederweg mit Fahrer einstellen und mit der Gabel etwas spielen.

nach oben springen

#9

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 17:35
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Das Fahrwerk hat die Serien Einstellung, also vorne die Gabel mal 1 cm weiter durch stecken? Und die Einstellungen hinten sind wie durch zu führen?

Hab mich mit dem fahrwek noch nie wirklich beschäftigt liegt nicht am können mach alle arbeiten am Bike selbst hatte bis her nur noch keine probleme damit da ich sie bis Mitte ende letztes jahr noch 34 PS hatte

nach oben springen

#10

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann es evtl auch sein, das du zu sehr am Lenker,,hängst" sprich den nicht locker genüg lässt?versuch mal , dich mehr in die Rasten zu stemmen, und dich nicht am Lenker festzuhalten, den solltest du auch immer möglichst locker halten! Auch durch ,,schiefes " aufsetzen des Vorderrades entsteht lenkerschllagen.

nach oben springen

#11

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 13.02.2017 23:28
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Kann es evtl auch sein, das du zu sehr am Lenker,,hängst" sprich den nicht locker genüg lässt?versuch mal , dich mehr in die Rasten zu stemmen, und dich nicht am Lenker festzuhalten, den solltest du auch immer möglichst locker halten! Auch durch ,,schiefes " aufsetzen des Vorderrades entsteht lenkerschllagen.



Lassen den Lenker schon sehr locker halte ihn eigentlich dann nur wenn er Ausschlägt achte ich mal drauf würde mich trotzdem über tipps zum Fahrwerk freuen oben steht mein Gewicht und Größe fahre gerne sehr zügig auch mal 200 + Landstraße kommt vor auf 2 Rädern bin ich seit 5 Jahren unterwegs

nach oben springen

#12

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 13:57
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Na will mir keiner helfen?

nach oben springen

#13

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 19:58
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Haste Whb?

nach oben springen

#14

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 20:34
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #13
Haste Whb?


Aber sicher doch

nach oben springen

#15

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 21:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Du fährst das 03er Modell, welches etwas härter abgestimmt war, als das 04er Modell
ich wüsste nicht, dass bei dem Modell eine Neigung zum Lenkerschlagen gegeben war

von daher würde ich eher denken, dass Du über eine Gabelrevision nachdenken solltest (von jemandem, der es wirklich kann) und ggfs. den Lenker wirklich ein wenig zu fest anfassen könntest.

das WHB ist da eher garkeine Hilfe..... da es imho garkeine vernünftigen Hinweise zu einer sinnvoll angepassten Fahrwerkseinstellung bietet.....
zumal die Mopete auch schon paar Tage auf dem Buckel hat und der Zustand der Dämpfungs- Federelemente.... Öl etc. da zunehmend einen enormen Einfluß hat

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 21:24 | nach oben springen

#16

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 21:50
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Die Gabel wurde nach der letzten Saison von einem 2 Rad Kfz Meister komplett überholt, Öl wurde gewechselt und der Rest überholt. Wäre der nächste Schritt eventuell neue federn vorne? Neuer Dämpfer hinten? Einstellungssachen?

nach oben springen

#17

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 21:52
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

In deiner Gegend (1std) muss es doch kleine Racing Werkstätten ohne Ende geben. Dort musst du hin. Die kennen sich richtig mit Fahrwerk aus. Ein Gabelservice schadet sicher auch nicht.

Oder du legst 30 Kilo zu, dann fährst du auch hundsgeschmeidig - so wie ich.

nach oben springen

#18

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 21:55
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Wir gesagt die Revision wurde diesen Winter durchgeführt :) ja bloß werden die eher auf rennstrecken Einstellung wert geben wie auf Landstraße

nach oben springen

#19

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 21:59
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Hättest bei einer Revision auch gleich lineare Federn einbauen können
Sicherlich scheiden sich da die Geister denn eigentlich sind dir mehr was für die Rennstrecke
Ich hab die in der 636 damals bei der Revision reinbauen lassen
Ich fand die Gabel danach wesentlich direkter bei der gleichen Einstellung wie vorher

Ist aber eben n Thema was jeder anders sieht
In meine neuner sollen die trotzdem auch rein

nach oben springen

#20

RE: 636b Lenkungsdämpfer

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.02.2017 22:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Ich habe eine Gabel auch dreimal zur Revision geben müssen, weil in den Werkstätten äääähm mit vorliegenden WHB natürlich alles perfekt erledigt werden kann..... Ironie off !!!!

Falls und das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.... deine Gabel wirklich gut revidiert wurde.....

dann würde eine wirklich gute Einstellung denke ich alle Beschwerden beseitigen können

aber sowas bezweifliche ich mittlerweile eben aus eigener Erfahrung heraus..... die wenigsten, die Gabelservive anbieten haben wirklich Ahnung von dem was sie tun ..... und das ist der Grundstock, den man dann zum Einstellen überhaupt erst zur Verfügung hat

ich hab jedenfalls Lehrgeld bezahlt.... ich lasse Fahrwerkskomponenten nur noch von Fahrwehrksleuten meines Vertrauens anfassen, die das auch gelernt haben..... danach ist bereits die Grundeinstellung genial

MEINE Meinung nach meinen persönlichern Erfahrungen...... jeder darf anders denken und vorgehen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen