#1

ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 10:52
von Hansijack • Kurvenräuber | 18 Beiträge | 151 Punkte

hab meine ZX10R 2012 nun auch mit ABM Multi Clip Tour ausgestattet. Falls für wen interessant anbei meine Erfahrungen und Tipps zur Montage:

- hab gut 8h für den Umbau benötigt (hatte bis dato keine Schraubererfahrung bei Bremsleitungen usw... darum auch etwas zögerlich und mit bedacht von Statten gegangen)
- Beim demontierend er oberen Gabelbrücke muss man sehr feinfühlig die jeweiligen seiten vorsichtig anheben weil sonst verkanntet die Brücke schnell und "spiest" sich, bei der erneuten Montage / Aufsetzen noch mehr Feingefühl notwendig!
- Gleich den Kabelbaum für die rechte Armatur vor dem rechten Gabeholm zum Lenker führen (ansonsten beim "Linkseinschlagen" des Lenkers zu kurz! und man muss die Gabelbrücke wieder runter schrauben / so ist es mir ergangen)
- Kupplungszug muss verlängert werden, sollte beim Umbauset dabei sein, beim einziehen mit alten Kupplungszug mit Powertape großzügig verbinden und an der Verbindungsstelle fetten / schmieren, dann lässt es sich relativ leicht einziehen ohne den Tank oder halbe Verkleidung zu demontieren
- Bremsleitung (bei ABS Version, ohne ABS weiß ich es nicht), muss bis zum Verteiler (sitzt über dem Vorderrad am Rahmen) verlängert werden (unbedingt mit bestellen falls nicht beim Umbauset dabei), Achtung! dazu gehört ein eigener, neuer Dichtungskonus aus Metall um die neue Leitung mit dem Verteiler dicht zu bekommen.
- Positionierung der Armaturen und Hebelei vornehmen, bzw. probieren. Hab immer leicht die schrauben anzgezogen und probiert, detaillierte Einstellung nach fahrbetrieb möglich.
- Nun sieht man rasch dass der Bremsflüssigkeitsbehälter an die Verkleidungsscheibe stößt sobald man mehr als die "minimum Stellung" der Höhe in Anspruch nehmen will, ich hab das so gelöst, dass ich an der Verkleidungsscheibe bei den oberen 4 Fixierungschrauben Distanzen von ca. 5mm zwischen Verkleidung und Scheibe eingebracht habe, somit die Scheibe steiler steht . Klappt perfekt und erspart einen Umbau auf kleineren Behälter oder anderer Halterung
- Erfahrungen im Fahrbetrieb noch offen, geht bei mir ab März erst los

D.h. zum ABM Multi Clip Tour benötigt man also einen längeren Kupplungszug, längere Bremsleitung (inkl. Dichtungskonus für den Verteiler) sowie Geduld und Zeit... , Drehmonetschlüssel (12 und 14Nm) für die Klemmungen selbst.
Achja, und nicht vergessen die Bremspumpe auch zu entlüften, sonst klappts mit dem Entlüften des Gesamtsystems nicht.

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 10:53 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 14:53
von Hansijack • Kurvenräuber | 18 Beiträge | 151 Punkte

Vergaß zu erwähnen dass die Lenkerenden auch neu müssen da sich der Lenkerinnendurchmesser bei dem ABM auf 12mm reduziert!

nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 15:35
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

brauchste die lenkerenden noch?

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 15:51
von Hansijack • Kurvenräuber | 18 Beiträge | 151 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #3
brauchste die lenkerenden noch?


nein, eigentlich verfügbar

nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 16:13
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Denk dir mal einen Ninja Preis aus.

nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2011 ABM Multi Clip / Montage / Erfahrungen und Tipps

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2017 21:37
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ok, kann ja sein, dass das bei der 2012er ganz anders aussieht. Habe letztes Jahr ebenfalls die 'Multiclip Tour' verbaut und bei meiner 05er einfach nur jeweis 1 Gabelholm nach unten rausgezogen, den Originalstummel abgezogen und die Manschette für den neuen Stummel aufgeschoben, dann den Gabelholm wieder nach oben geschoben.

Brauchte auch weder einen längeren Kupplungszug (obwohl ich den längeren schon gekauft hatte) noch längere Bremsleitungen, obwohl der Bremsflüssigkeitsbehälter höher sitzt und durch zusätlichen Anbau einer Brembo-Bremspumpe ein etwas längerer Bremsschlauch von Nöten war. War allerdings schon nicht mehr original sondern breits Stahlflex verbaut mit etwas "Luft". Womit ich allerdings sehr viel Zeit verbracht habe, war die Positionierung der Lenkerstummel selbst, bis das vom Handling und vom Platz her gepasst hat.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen