#1

Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 09:06
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Hallo zusammen,
Ich selber besitze jetzt seit 2 Jahren eine Kawasaki Ninja 250r.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike und hatte bis jetzt auch nie Probleme damit.

Aber als jetzt in der Schweiz ein Paar schöne Tage waren ging ich schon 4-5 mal fahren und alles lief super.
Bis ich vor einer Woche mein Bike in die Waschanlage fuhr und den Dreck weg machte... nach dem Waschen sprang sie noch problemlos an.
Als ich dann zu Hause ankam schmierte sie mir direkt ab und sprang danach auch nicht mehr an.
Ich vermutete das sich irgendwo noch Wasser befindet welches Probleme macht also lies ich sie trocknen.

Am nächsten Tag aber immer noch nichts!
Ich lud danach die Batterie ganz auf und wechselte die Zündkerzen.
Und plötzlich strang sie an aber nicht für lange und auch nicht über 5000 Umdrehungen.
Mit schwankendem Motor und blinkendem FI und Öl anzeige fuhr ich wieder nach Hause.

Das komische war nachdem ich eine Kerze mitsamt der Zündung ausbaute und ich versuchte den Motoranzulassen zündete er auf eine Kolben...
Aber auch nicht immer einfach an einem Tag will sie an einem anderen nicht.

Wisst ihr an was das liegen könnte?
Evtl die Zündbox / CDI Box vielleicht?

LG

Btw. Öl hab ich überprüft und Kühlflüssigkeit auch.

nach oben springen

#2

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 09:14
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Welchen FI Fehlercode hast du?

nach oben springen

#3

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 09:22
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ich hatte mal nach einem Starkregen ein ähnliches Problem (Blinker ging nicht mehr). Bei mir war schlichtweg ein Relais unter Wasser. Öffnen, auskippen, Trocknen und fertig.

Wenn du den Fehlercode auslesen kannst, solltest du damit wohl am weitesten kommen. Sonst bliebe es eine große Wiese aus Möglichkeiten...von einem losen Stecker, über korrodierte Kabel, gebrochende Kabel, Wasser im Sprit usw.

nach oben springen

#4

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 10:12
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Also seit er gar nicht mehr angeht oder eben manchmal nur auf einem Zylinder, gehen keine Leuchten am Tacho mehr an... :/
Wo würde ich diese Fehlercodes finden?

Das mit den Relais werde ich noch überprüfen. Mittlerweile steht mein Motorrad aber schon seit 5 Tagen in der Garage denke es wäre schon getrocknet.
Komme warscheinlich nicht darum den ganzen Kabelbaum einmal zu überprüfen


Aber die Zündbox / CDI kann man ausschliessen oder nicht?

nach oben springen

#5

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 10:42
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von thywi im Beitrag #4
Also seit er gar nicht mehr angeht oder eben manchmal nur auf einem Zylinder, gehen keine Leuchten am Tacho mehr an... :/
Wo würde ich diese Fehlercodes finden?
[...]
Aber die Zündbox / CDI kann man ausschliessen oder nicht?


Ausschließen würde ich per sé erstmal nichts. Wie gesagt, es könnte sogar verwässerter Sprit sein, warum auch immer.
Bist du denn an irgendeiner Stelle sehr nah mit dem Dampfstrahler am Mopped gewesen? Eventuell hast du Kabel oder Schläuche durchtrennt. Oder eben Wasser in den Tank gedrückt. Eventuell (ein Relais wird es nicht sein) aber deine CDI unter Wasser gesetzt? Einen Stecker gelöst? oder oder oder...
Ich würde mich an deiner Stelle von einfach nach schwierig in der Kontrolle vorarbeiten. Bspw. Sprit aus dem Tank holen, Spritleitungen leeren, neuen Sprit einfüllen, Probieren. Wenn ohnehin der Tank oben ist, mal schauen ob neu Feuchte irgendwo ist. Stecker losgerappelt sind, Kabel durchtrennt etc (Sichtprüfung). Und so weiter und so fort.

Ansonsten, ab zum Freundlichen, der soll den Bock auslesen, ich denk die 250R wird schon einen OBD Stecker haben.

nach oben springen

#6

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 10:56
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Es kann sehr gut sein das ich ein Kabel verletzt habe da ich beim Reinigen wirklich nicht genügend vorsichtig war :/
Ich werde die Kabel vorerst noch überprüfen.

Das mit dem Wasser im Sprit: Würde es da schon reichen wenn ich den resten Benzin im Tank raus sauge und neu Tanke? Oder müsste ich da wirklich komplett alles raus bringen?
Wenn man alles rausbringen muss, denke ich bringe ich ihn besser direkt zur Garage... Oder wie gross ist der Aufwand dafür?

OBD sollte meines Wissens vorhanden sein

nach oben springen

#7

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 12:38
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von thywi im Beitrag #6
Es kann sehr gut sein das ich ein Kabel verletzt habe da ich beim Reinigen wirklich nicht genügend vorsichtig war :/
Ich werde die Kabel vorerst noch überprüfen.

Das mit dem Wasser im Sprit: Würde es da schon reichen wenn ich den resten Benzin im Tank raus sauge und neu Tanke? Oder müsste ich da wirklich komplett alles raus bringen?
Wenn man alles rausbringen muss, denke ich bringe ich ihn besser direkt zur Garage... Oder wie gross ist der Aufwand dafür?

OBD sollte meines Wissens vorhanden sein

Es kann natürlich reichen, wenn du nur den Tank leer machst, aber ....
1) Wirst du den Tank vermutlich ausbauen und die Benzinpumpe ausbauen müssen um den Tank komplett zu leeren.
2) Wenn du verwässerten Sprit haben solltest, wird der auch in den Leitungen stecken, ergo solltest du die zumindest mal am Motor abmontieren und durchpusten, sodass die "Menge" reduziert ist. Verstehst du was ich meine?
3) Hast du es dann einmal richtig gemacht und beginnst quasi bei Null.

Du weißt ja, wo du wie mit dem Dampfstrahler gearbeitet hast. Daher schau da die Kabel und die Steckverbindungen sehr genau an.

Wenn du in die Garage (? = Werkstatt?) fährst, kann es schneller gehen, kostet aber entsprechend.

nach oben springen

#8

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 13:13
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Ja ich verstehe was du meinst.
Dann werde ich deinen Rat befolgen und dies versuchen.

Danke vielmals für deine ausführliche Hilfe!

nach oben springen

#9

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2017 14:04
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von thywi im Beitrag #8
Danke vielmals für deine ausführliche Hilfe!
Gerne... sag bescheid, wie es sich entwickelt.

nach oben springen

#10

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.02.2017 10:02
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

um kontrollieren wirst du nicht herum kommen, nur weil sie trocken steht muß wasser ja nicht unbedingt auch ablaufen können.

wenn es irgendwo eindringt, unter dem druck vom hochdruckreiniger kann sich feuchtigkeit sehr lange halten

nach oben springen

#11

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.03.2017 13:51
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Also nach langem brachte ich meine Kawa 250r wieder zum laufen...

Folgendes war das Problem: Durch das säubern meiner Maschine mit Hochdruckwasser, beschädigte ich unter halb der Verschalung das Kabel, welches für das Zünden der Kerze zuständig ist. Dieses war ziemlich sicher schon vorbelastet durch die ungünstige Biegung, welches das Kabel machte und
zusätzlich durch das Wasser entstand dann ein Masseschluss mit dem Kabel und dem Motoradrahmen. Das Kabel von welchem ich spreche, befand sich direkt unterhalb des Tankes und über den Zylindern. Der verletzte Punkt war genau dort, wo es aus dem Kabelstamm
Daher auch all diese mysteriösen Probleme, dass es einmal lief und dann später wieder nicht mehr. Weil dieses Kabel wenn man es weg von dem Metalrahmen nahm kein Masseschluss machte.

Schade nur das ich denn Mech noch bezahlte für 440 Fr. welcher das Problem nur angeblich repariert hatte und ich ein Tag später wieder am selben Punkt stand, ausser mit 440 weniger in der Tasche.

Fazit ist passt auf beim waschen eures Motorrad vorallem beim gebrauch von Hochdruck reinigern und überprüft die Kabel gut auf verletzte Stellen damit ihr einen solchen Masseschluss ausschliesen könnt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

nach oben springen

#12

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.03.2017 13:54
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich würde den Mechaniker mal darauf ansprechen und Kohle zurück verlangen.
Er hat ja definitiv den Fehler nicht gefunden, geschweige repariert.

nach oben springen

#13

RE: Ninja 250r springt nicht an(defekte Zündbox/CDI-Box?!)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.03.2017 15:25
von thywi • Mini-Flitzer | 9 Beiträge | 47 Punkte

Ja das habe ich schon getan... Geldrückgabe ist für ihn nicht möglich, jedoch eine Reduktion bei einem Service oder einem Reifenwechsel. Betrag jedoch unbekannt.
Mal schauen wie kulant er dann doch wirklich ist wenn meine Reifen durch sind.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen