#1

Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 12:00
von ChrisKurama • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

moin,
ich besitze eine zx6r bj. 1999 welche knapp 45.000 km hat. Habe sie mir erst vor paar Wochen gebraucht von einem privatmann gekauft oder wie sich sowas schimpft ^^.
Zuerst lief sie auch super. Hab nur ein wenig! Motoröl nachgefüllt. Alles schön und gut ... bin ein ca. 2 Wochen zur Schule hin und zurück gefahren sind in etwa zusammen 45 km pro tag gewesen.
Keine Probleme, konnte ganz normal fahren.

Nun zum Problem:
wollte ein bisschen rumfahren und nach ca. 30km wurde meine Maschine plötzlich ohne Grund (sehr) laut und die Leistung war weg. Naja was heißt weg ... ich konnte noch meine 100 km/h fahren aber die volle Leistung hatte ich nichtmehr.
bin nur einem Auto und motorrad hinterher gefahren bei ca. 80-100 km/h und es ging leicht bergab. Bin die nächste möglichkeit angehalten und hab geschaut was es sein könnte habe aber nichts auf dem ersten Blick gesehen.
Nagut... hab probiert das Motorrad wieder anzumachen was auch funktionierte, und bin auf direktem Wege Nachhause gefahren, da ich sonst keine andere Möglichkeit gehabt hätte dies zu tun ... hatte natürlich Bedenken, dass mehr
passieren konnte aber zum Glück war sonst nichts. Während ich auf dem Heimweg war ist mir aufgefallen, dass sie beim Anfahren kurz bevor ich die Kupplung komplett losgelassen habe fast am absaufen war. Paar mm vorher wollte sie normal anfahren.
Zudem kam ich auf ca. 6.000 U/min (habs auch nicht komplett hochgejagt weil ich´s nicht übertreiben wollte und nicht noch mehr kaputt machen wollte aber sehr viel mehr wäre auch nicht gegangen.)
Zuhause angekommen erstmal hinstellen und kalt werden lassen. Dann habe ich den Krümmer ein wenig abgetastet und keine Unebenheiten auf dem ersten Blick gesehen. Hab sie danach versucht anzumachen was auch ging,
sie war immer noch lauter als sonst (hört sie irgendwie leicht wie eine Chopper oder so an) und habe dann nochmal am Anfang des Krümmers die Hand hingehalten ob ein Luftzug oder so spürbar ist was es jedoch nicht war.
Mein erster Gedanke ist irgendwie dass es was mit dem Krümmer zu tun hat weil beim Auto von meinem Dad auch mal was mit dem Krümmer war und er dann auch einen Leistungsverlust hatte und auch Lauter war. Allerdings kommt das Geräusch von etwas weiter oben was den Krümmer doch wieder ausschließt oder?

Ich hab leider nicht all zu viel Erfahrung mit solchen Sachen :( und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Achja die Such-Funktion habe ich auch benutzt genauso wie Google und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden.

nach oben springen

#2

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 12:23
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Servus , klingt für mich, als wenn die nicht auf allen Zylindern läuft. Einfach mal starten und mit nerven Sprühflasche die Krümmerrohre Ansprüchen, um zu schauen ,ob alle gleich warm werden. Falls nicht, musste Zündkerzen und Spülen checken.

Manchmal hört man von Problemen der Schweissnaht, wo die vier Krümmerrohre zusammen gehen.....da mal schauen nach Rissen....

nach oben springen

#3

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 13:41
von ChrisKurama • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #2
Servus , klingt für mich, als wenn die nicht auf allen Zylindern läuft. Einfach mal starten und mit nerven Sprühflasche die Krümmerrohre Ansprüchen, um zu schauen ,ob alle gleich warm werden. Falls nicht, musste Zündkerzen und Spülen checken.

Manchmal hört man von Problemen der Schweissnaht, wo die vier Krümmerrohre zusammen gehen.....da mal schauen nach Rissen....


Vielen dank für die schnelle Antwort. Hab jetzt herausgefunden, dass der mittlere rechte kalt bleibt => nicht funktioniert. Ich muss hiermit noch die Aussage zurücknehmen, dass es sich leicht wie eine Chopper anhört, er hört sich eher wie ein alter Traktor oder so an. Kann es sein dass es mir den Zylinder komplett zerschossen hat oder so? Aber warum ausgerechnet nur der .... könnte auch eine Audiospur irgendwo hochladen, dass man sich es mal anhören kann.

nach oben springen

#4

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 13:46
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

das kann alles und nichts sein, aber gehen wir erstmal von was banalem aus. Z.B. dass der Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt oder die Kerze kaputt ist. Das erstmal prüfen, dann sieht man weiter.

nach oben springen

#5

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 14:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde mal behaupten das da die Kerze rausgeflogen ist, bei der Beschreibung.... nicht mehr so fahren, du riskierst einen Schaden auf dem Zylinder!

nach oben springen

#6

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 14:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du Glück hast, braucht man die nur wieder reinschrauben, bei Pech ist das Gewinde kaputt...

nach oben springen

#7

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 15:17
von ChrisKurama • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
Wenn du Glück hast, braucht man die nur wieder reinschrauben, bei Pech ist das Gewinde kaputt...


jup is rausgeflogen... und lässt sich nichmehr richtig reindrehen => gewinde schrott ... was könnte man jetzt machen? das ganze teil austauschen wäre zu teuer ... gewinde nachmachen(also son schummelteil keine ahnung wie es heißt reinmachen) is auch doof ... aber mehr bleibt mir ja nich übrig
oder?

nach oben springen

#8

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 16:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Helicoil Gewindeeinsätze sind dafür geeignet. Ist auch ne gute Sache, die Gewinde sind danach belastbarer als vorher.
Problem ist nur das dafür der Zylinderkopf runter muss. Ist also etwas aufwändiger die Aktion ...

nach oben springen

#9

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2017 17:17
von ChrisKurama • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Also das Problem lag bei der Zündkerze, die nicht ganz drauf war bzw. das Gewinde war kaputt und somit konnte man die Zündkerze nicht mehr reinschrauben. Habe sie nun zu meiner Kawawerkstatt des Vertrauens gebracht. Hat auch gleich gesagt, dass es an der/einer Zündkerze liegt. Hoffe der Zylinder oder Kolben wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen :( und hoffe, dass es nicht all zu viel kosten wird.
Vielen dank für eure schnellen Antworten und Hilfe.

nach oben springen

#10

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 09:10
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Wäre schon fast eine Überlegung wert nach einem Tausch oder zu schauen. Müsste man sich mal durch rechnen.

nach oben springen

#11

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 09:22
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #10
Wäre schon fast eine Überlegung wert nach einem Tausch oder zu schauen. Müsste man sich mal durch rechnen.

Er hat den Bock doch erst 3 -4 Wochen. Was soll er da tauschen?

nach oben springen

#12

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 11:21
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Ich denke er meinte Tauschmotor, aber die Werkstatt kriegt das schon hin.....

nach oben springen

#13

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder den Kopf

nach oben springen

#14

RE: Zx6R 1999 Lauter als sonst + leistung weg

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2017 16:02
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #11
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #10
Wäre schon fast eine Überlegung wert nach einem Tausch oder zu schauen. Müsste man sich mal durch rechnen.

Er hat den Bock doch erst 3 -4 Wochen. Was soll er da tauschen?

Sorry, ja meinte motor tauschen. Könnte evtl günstiger sein. Wenn der kopf ab soll wirds in der Werkstatt auch nich unbedingt günstig. Das meiste wird die Arbeitszeit verschlingen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 8 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen