#1

ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:01
von BoKawa • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, nach Wechsel der Sattel (Reinigung,neue Dichtungen,Manuelle und US Bad Reinigung) sowie neue Beläge und Flüssigkeit habe ich zwar ein gutes Gefühl in der Hand ( direkt hinter dem Klicken des Schalters) jedoch eine recht schlechte Wirkung.

In den Bereich wo das Hinterrad hochkommt, bzw es richtig ankert komme ich nicht nicht...erst im warmen zustand und mit Maximaler Handkraft (110 kg^^) ist es etwas besser, auch ein Wechsel auf die alten Beläge hat hier nichts gebracht, Wirkung ist die gleiche....

Stahlflex ist Montiert...

danke schonmal für eure Hilfe

nach oben springen

#2

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:42
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Hast du auch richtig entlüftet?

nach oben springen

#3

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:45
von BoKawa • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Ich denke ja, per Spritzenmethode.. sonst hätte ich doch auch keinen direkten gegendruck im Bremshebel nach dem Schalterklick oder ?

nach oben springen

#4

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:49
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von BoKawa im Beitrag #3
Ich denke ja, per Spritzenmethode.. sonst hätte ich doch auch keinen direkten gegendruck im Bremshebel nach dem Schalterklick oder ?


Entlüfte doch morgen nochmal. Mach den Nippel nur leicht auf und steck einen Aquariumschlauch drüber. Dann siehst es schön ob noch Luft kommt.

nach oben springen

#5

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:51
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Waren alle Kolben auch gängig beim zusammensetzten?

zuletzt bearbeitet 02.05.2017 22:53 | nach oben springen

#6

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 22:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Würden die Beläge auch eingefahren/eingebremst?
Oder wurden sie gleich gequält? Dann könnte die Oberfläche verglast sein. In dem Zusammenhang: was für Beläge hast du verbaut?

nach oben springen

#7

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2017 23:06
von BoKawa • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Kolben waren alle freigängig, habe die besten aus 4 sätteln Kombiniert. Liessen sich ohne grossen Wiederstand reindrücken.
Beläge alt _ EBC Sinter , mom Montiert
Beläge neu: Brenter Sinter

einbremsen doch nur bei Organischen Belägen oder ?

Die Brenter hab ich ca 25km eingefahren, aufn Rückweg von nem Kollegen....auf den letzen 5 km auch öfters ordentlich durchgedrückt...auf warmen scheiben ging es eigentlich... Heck kam unerwartet früher hoch. Tage später(kalt wenig wirkung) aber zwecks test die alten eingebaut.

nach oben springen

#8

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 07:34
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Das klingt nicht nach vernünftigen einfahren/einbremsen...

Brenta Beläge kennen ich persönlich nicht und Google gibt auch wenig Infos (http://www.brentafreni.it/DE/brake_evolution.php). Da aber alle nötigen Zertifikate vorhanden sein zu scheinen, gib mal später deine Erfahrungen weiter.

nach oben springen

#9

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 10:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von BoKawa im Beitrag #7
einbremsen doch nur bei Organischen Belägen oder ?

Egal ob organisch oder sinter. Neue Beläge sollten immer eingefahren/eingebremst werden, damit sie sich mit der ganzen Fläche an die Scheiben legen können.

nach oben springen

#10

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 11:51
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Hast vielleicht irgendwas auf die Scheiben gekleckert? Einfach mal mit Bremsenreiniger entfetten. Wirkt manchmal wunder.

nach oben springen

#11

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 16:04
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Mahlzeit.
Also, die Bremsen hat er mit mir zusammen gemacht. Also, ordentlich entlüftet ist auf jeden Fall. Die Scheiben wurden natürlich auch schon abgeputzt. Es geht auch nicht um schwammiges bremsgefühl sondern einfach um den Biss der bremsanlage.
Vor der Winterpause, die relativ kurz ausgefallen ist, hatte er einfach das Gefühl das seine Bremsen definitiv mehr bis hatten und das ist das was er meint,
Nur noch mehr Ideen hab ich leider auch nicht ausser vielleicht noch die Pumpe zu zerlegen.

nach oben springen

#12

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 18:52
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn er kein schwammiges Bremsgefühl hat, warum willst du dann die Pumpe zerlegen?!

Es wird wohl auf die Scheiben/Belag-Kombination hinauslaufen. Und auf das Einbremsen.

nach oben springen

#13

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 19:12
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Ich will die Pumpe ja nicht zwangsläufig zerlegen. Ist halt nur das einzige Teil das noch nicht gemacht wurde.
Aber ehrlich gesagt vermute ich auch das Scheiben und belüge nicht zusammen passen.

Das was mich dabei nur irritiert das die bissigkeit mit den alten belägen vorm Winterschlaf Top wären und nach dem Winter an nach gelassen hat.

nach oben springen

#14

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 21:27
von BoKawa • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Hallo, danke schonmal für die Antworten :)

heute hab ich mal nachdem mir auch aufgefallen war das das Vorderrad beim harten bremsen ab und zu quitscht und blockiert (Stempelt) 2 Klicks der Druckstufe (unten ) aufgedreht...vom gefühl her etwas besser, kommt wohl vom stärkeren eintauchen der Front...
bin dennoch nicht zufrieden und werde die neuen Beläge nochmal montieren, alternativ demnächst nochmal neue Beläge kaufen (Brembo zb) und dann vorsichtig einbremsen...bzw auch nochmal freigängigkeit der Kolben prüfen usw..

Ist es ratsam jetzt nochmal ein wenig zu entlüften weil sich in der Zwischenzeit Luft oben gesammelt haben könnte( Vibrationen,Kabelbewegung durchs eintauchen der Gabeln usw) ? bin jetzt vielleicht so ca 2-300 km gefahren.

nach oben springen

#15

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 21:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schaden kann das nicht..

nach oben springen

#16

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 21:38
von BoKawa • Mini-Flitzer | 35 Beiträge | 54 Punkte

Ich bräucht auch mal ne Definition von schwammigen druckpunkt, habe mir eigentlich darunter immer schlecht entlüftete bremsen vorgestellt, d.h man zieh den Hebel und erstmal kommt keine Wirkung, wie gesagt direkt nach dem Bremslichtschalter kommt bremswirkung, nur nicht wie gewollt....also von 2 finger bremsen bin ich ganz weit entfernt :D

Bin auch der Meinung das sie mal besser und mal schlechter bremst, aber tageweise...d.h zb Morgens schlecht...nachmittags etwas besser ...schwer zu beschreiben. , die werkstatt konnte mir heute leider auch nicht weiterhelfen....bzw nur einen Schaden an den Scheiben ausschliessen, da sich dies anders äussert.

nach oben springen

#17

RE: ZX7R Bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 21:49
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Den Bremshebel über Nacht mit einen Kabelbinder zu fixieren kann auch nicht schaden

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen