#1

Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2017 14:44
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hallo,
das Standgas an meiner zx9r Bj. 2003 liegt so bei 1300u/min. Würde es gerne etwas reduzieren, weiß aber nicht wo sich die standgasschraube befindet. Weiß das zufällig jemand von euch?
Danke

nach oben springen

#2

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2017 16:52
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Linke Seite ist eine schwarze Rändelschraube ...... etwas tiefer als der Benzinhahn in der höhe der Vergaserschwimmerkammern unterhalb des Rahmens. Der sollte eigentlich dort raus schauen.

nach oben springen

#3

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2017 17:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Rechts herum ist Standgas hoch und links herum ist Standgas runter.

Dreh aber nicht zuviel, sonst geht das Ding auch mal am Vergaser ab und dann darfst du die kleine Sicherungsfeder suchen und den ganzen Tank und die Airbox runter bauen.

nach oben springen

#4

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2017 14:08
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

@Punti: woher weisst Du das so genau?

nach oben springen

#5

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2017 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na ja, wenn er so schraubt wie er isst, ist das selbsterklärend

nach oben springen

#6

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2017 10:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von jamesblond im Beitrag #4
@Punti: woher weisst Du das so genau?

Sagen wir mal so, ich war mal in der fränkischen Schweiz unterwegs und auf einmal ging die Maschine aus. Ich machte sie dann wieder an und merkte das kein Standgas da war. Und als ich versucht habe es einzustellen habe ich leider zuerst in die falsche Richtung gedreht. An der nächsten Tanke habe ich dann alles abbauen dürfen um den Seilzug wieder rein zu schrauben.
Es stellte sich dann raus, dass die kleine Sicherungsfeder gebrochen war und sich deswegen das Standgas verstellt hatte. Habs dann provisorisch mit einer Kugel Schreiber Feder repariert. Trotzdem war ich an dem Tag die Attraktion an der Tanke.

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 10:03 | nach oben springen

#7

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2017 11:11
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Stimmt da war was
Lange ist's her

nach oben springen

#8

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2017 11:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Solch eine Aktion hätte ich zu Hause gemacht, man kann sich ja auch mal für nen Tag aushelfen im Leerlauf etwas mit dem Gas zu spielen....

nach oben springen

#9

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2017 11:24
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wieso mit den Gas spielen ? Müßte auch oben am Gasgriff über den Gaszug einzustellen gehen.

nach oben springen

#10

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 08:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #9
Wieso mit den Gas spielen ? Müßte auch oben am Gasgriff über den Gaszug einzustellen gehen.

Am Gasgriff geht nix einzustellen, das Standgas funktioniert über eine Mechanik an den Vergasern.

nach oben springen

#11

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 08:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Solch eine Aktion hätte ich zu Hause gemacht, man kann sich ja auch mal für nen Tag aushelfen im Leerlauf etwas mit dem Gas zu spielen....



Wir sind schon eine große Runde damals gefahren und mussten eh gerade tanken und da mi das so auf den Sack ging und die Tanke auch gleich das Werkzeug bereitstellen konnte, hab ich es halt kurz gemacht, das dauert ja auch keine Ewigkeit.

nach oben springen

#12

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 09:30
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von mfs im Beitrag #9
Wieso mit den Gas spielen ? Müßte auch oben am Gasgriff über den Gaszug einzustellen gehen.

Am Gasgriff geht nix einzustellen, das Standgas funktioniert über eine Mechanik an den Vergasern.




Am Gasgriff selber nicht aber oben am Gaszug ist eine Einstellschraube um das spiel einzustellen. die sollte ausreichen um ein
Standgas zu bekommen.

nach oben springen

#13

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 09:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #12
Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von mfs im Beitrag #9
Wieso mit den Gas spielen ? Müßte auch oben am Gasgriff über den Gaszug einzustellen gehen.

Am Gasgriff geht nix einzustellen, das Standgas funktioniert über eine Mechanik an den Vergasern.




Am Gasgriff selber nicht aber oben am Gaszug ist eine Einstellschraube um das spiel einzustellen. die sollte ausreichen um ein
Standgas zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei der 9er auch so ist. Ich habe es so im Kopf, das die Einstellschraube für das Spiel mitten im Bowdenzug ist und nicht an der Lenkerarmatur.

nach oben springen

#14

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 09:46
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #13
Zitat von mfs im Beitrag #12
Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von mfs im Beitrag #9
Wieso mit den Gas spielen ? Müßte auch oben am Gasgriff über den Gaszug einzustellen gehen.

Am Gasgriff geht nix einzustellen, das Standgas funktioniert über eine Mechanik an den Vergasern.




Am Gasgriff selber nicht aber oben am Gaszug ist eine Einstellschraube um das spiel einzustellen. die sollte ausreichen um ein
Standgas zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei der 9er auch so ist. Ich habe es so im Kopf, das die Einstellschraube für das Spiel mitten im Bowdenzug ist und nicht an der Lenkerarmatur.




Habe erst meine Gasgriff an der 9er eingestellt darum weiß ich das auch, da stellt man natürlich kein Standgas ein nur als Notlösung
darf man die schraube bestimmt missbrauchen, ob man im Notfall daran denk ist eine andere frage.

nach oben springen

#15

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2017 13:28
von ninjarpm • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Wer braucht schon Standgas. Da kann man mit der Hand selber für sorgen, klingt auch besser xD

nach oben springen

#16

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2017 13:53
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Wer braucht schon solche Kommentare...? Der TE bestimmt nicht.....super Einstand

nach oben springen

#17

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.05.2017 14:09
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das Standgas wird mit der Rendelschraube rechts unten (wie beschrieben wurde) eingestellt. Oben am Gasgriff wird mit den beiden Einstellschrauben das Gaszugspiel eingestellt. Das bedeutet nichts anderes als das die Vergaser sauber schließen und wirklich ganz öffnen können. Darüber das Standgas einzustellen ist absoluter Humbug und zu dem auch gefährlich da durch Lenkerbewegung die Gas - Züge unter Spannung geraten können und somit unbeabsichtigt "Gas geben"

Grundvoraussetzung für das richtige Standgas sind sauber eingestellte Vergaser .... Zündkerzen so wie Luftfilter sauber und OK .... und nicht zu vergessen ein Unterdrucksystem was auch wirklich dicht ist und keine Falschluft zieht.

Wenn sich das Standgas nicht sauber einstellen lässt über die Rendelschraube so ist zu 99% ein Fehler in der Vergaserbatterie zuständig. = Unsauber eingestellt oder verdreckt.

nach oben springen

#18

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2023 23:56
von Krillykrally • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hi!"
Ich fahre die Kawasaki ZX9R / also das C Model Baujahr 1999!"

Ich hatte das Problem das der Motor abgestorben ist wenn man Gas gegeben hat.

Also habe Ich die Vergaserbatterie Sammt Düsen gereinigt!"

Beim wieder einbauen hatte Ich keine Probleme!"

Selbst das einhängen des Doppelgasbautenzuges ging Reibungslos!"

Nur mit dem Jokebautenzug habe Ich Probleme!!!"***

Das einhängen ist ja kein Problem, aber der Bautenzug ist ohne Funktion mit der Betätigung des Jokehebels!"

Der Bautenzug rutscht in der Hülle nur hin und her!"

Deshalb habe Ich eine Frage an Euch!"

Wie wird der Jokebautenzug eingehängt, so das der Jokeschieber hin und her gleitet sprich eine Funktion hat?"

Dann habe Ich noch ein Problem die Welle der einstellschraube ist Mir abgerissen, das Schwarze einstellrädchen sitzt beim C Model unten links!"

Wo bekomme Ich so eine Welle her?"

Und wo wird Sie an der Vergaserbank angebracht.

Gruss

Michael

nach oben springen

#19

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2023 21:08
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Die Hülle vom Chokezug muss natürlich auch in die entsprechenden Aufnahmen. Sowohl an der Lenkerarmatur sowie an der Vergaserbatterie. Wenn die Hülle nicht fixiert ist kann es nicht funktionieren.

Die Welle fürs Standgas bekommst entweder beim Kawa Händler direkt oder im einen Online Shop. Hier noch ein Link wo du die originalen Teilenummern findest --> https://www.kawasaki.com/en-us/owner-cen...s/1999/ZX900-C2

nach oben springen

#20

RE: Zx9r Standgas einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2023 10:53
von ukofumo • Kurvenräuber | 94 Beiträge | 151 Punkte

ich hab mir mal einfach ein Bild aus'm Netz gesucht und aufbereitet:

edit: Bild gelöscht wegen Urheberrechte

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 18:03 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen