#1

Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2016 19:07
von Arek1982 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Moin,

wieder einmal ein Problem
Heute auf dem Heimweg ...landstrasse ca 10kmh gefahren...merk ich plötzlich das meine 2003 zx9r beim Gas geben anfängt zu ruckeln... dachte ich muss tanken aber eig langt der Tank noch für gute 50km. Somit hielt ich an und sie säuft ab... Beim erneuten starten nur mit Choke oder Gas auf 1/4. Wenn ich dann im Stand mehr Gas gab, lief sie sehr unrund, wohl nur auf 3 Zylindern. Ewig rum probiert, getankt, aber nützt alles nix. Konnte mit fast standGas heimfahren weil sie sonst sobald ich ein wenig mehr Gas gab ausging bzw Gas nicht Annahm. Nach ca 2km konnte ich plötzlich wieder ganz normal fahren jedoch sobald ich länger brauche beim schalten fällt die Drehzahl unter 1000 und sie ist aus. Das passiert nicht wenn ich den choke fast auf Anschlag hab.

Hilfeeee...

zuletzt bearbeitet 02.07.2016 19:08 | nach oben springen

#2

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2016 19:21
von Arek1982 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von Arek1982 im Beitrag #1
Moin,

wieder einmal ein Problem
Heute auf dem Heimweg ...landstrasse ca 10kmh gefahren...merk ich plötzlich das meine 2003 zx9r beim Gas geben anfängt zu ruckeln... dachte ich muss tanken aber eig langt der Tank noch für gute 50km. Somit hielt ich an und sie säuft ab... Beim erneuten starten nur mit Choke oder Gas auf 1/4. Wenn ich dann im Stand mehr Gas gab, lief sie sehr unrund, wohl nur auf 3 Zylindern. Ewig rum probiert, getankt, aber nützt alles nix. Konnte mit fast standGas heimfahren weil sie sonst sobald ich ein wenig mehr Gas gab ausging bzw Gas nicht Annahm. Nach ca 2km konnte ich plötzlich wieder ganz normal fahren jedoch sobald ich länger brauche beim schalten fällt die Drehzahl unter 1000 und sie ist aus. Das passiert nicht wenn ich den choke fast auf Anschlag hab.

Hilfeeee...



Hab sie jetzt im kalten Zustand nochmal gestartet. Mit Choke springt sie an und läuft. Sobald sie warm ist nehmen ich den choke weg und aus ist sie...

nach oben springen

#3

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2016 22:15
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Probier mal die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen. Da ist eine kleine Plastikschraube zum drehen in der Nähe vom Benzinhahn.

nach oben springen

#4

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2016 07:55
von Arek1982 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von awa im Beitrag #3
Probier mal die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen. Da ist eine kleine Plastikschraube zum drehen in der Nähe vom Benzinhahn.

Dort ist eine plastikschraube die in einem Schlauch steckt. Daran wird aber nicht das ruckeln und die 3zylinder (kurzzeitig)liegen denk ich. Oder? Lerne noch. :)

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 07:56 | nach oben springen

#5

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2016 11:32
von Arek1982 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von awa im Beitrag #3
Probier mal die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen. Da ist eine kleine Plastikschraube zum drehen in der Nähe vom Benzinhahn.

Habe jetzt an der Schraube rum gespielt und nun läuft sie wieder. Gefahren bin ich noch nicht. Habe letztes WE mal mein Schaltgestänge etc gereinigt und gefettet. Dabei habe ich fußraste usw abmontiert. Vielleicht habe ich da versehentlich die Standgasschraube verstellt. Wird da aber das Problem her kommen das mir zeitweise sogar 1 azylinder ausfiel bei höherer Drehzahl? Das die Kerze nass wurde, jetzt aber der schmodder wieder weggebrannt iSt und sie wieder normal läuft.... Anzeichen waren eher dann gen Vergaser...

nach oben springen

#6

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2016 12:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schraub mal neue Kerzen rein, die können das nicht besonders gut ab,wenn die einmal abgesoffen sind!

nach oben springen

#7

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2016 14:00
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Neue Kerzen können nicht schaden, aber wenn die Kiste mit Choke läuft, sollte man am Vergaser anfangen zu suchen. Also betreffenden Zylinder ausmachen, und dann den entsprechenden Vergaser mal prüfen. Natürlich können auch noch andere Ursachen vorliegen..?

nach oben springen

#8

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2016 16:13
von Arek1982 • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #7
Neue Kerzen können nicht schaden, aber wenn die Kiste mit Choke läuft, sollte man am Vergaser anfangen zu suchen. Also betreffenden Zylinder ausmachen, und dann den entsprechenden Vergaser mal prüfen. Natürlich können auch noch andere Ursachen vorliegen..?

Ich werde mal den Vergaser anschauen lassen. Bei der testfahrt ist dann noch der bowdenzug vom Gasgriff gerissen

nach oben springen

#9

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2016 20:15
von brrrpify • Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte

Heyho, habe so ziemlich das selbe Problem.
Läuft ebenfalls wie'n Sack Nüsse, und dann auf einmal wieder super sauber ohne Probleme.
Geht teilweise nicht mal mit Choke an, wenn er voll offen ist, dümpelt sie kurz mit 800/900 Umdrehungen rum und säuft ab.
Ich schätze mal das sie zu wenig Benzin bekommt. Vergase wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr gereinigt.
Hatte das schon mal kurz nach dem Starten, hab dann paar mal leicht Gas gegeben und alles war super, heute war es halt so schlimm das ich nach Hause schieben musste, als sie ausging hatte 'se 103Grad, hab 'se abkühlen lassen, dann sprang sie an, lief total ruhig und sauber. Konnte dann 2km fahren und selbes Problem nur schlimmer, ging danach gar nicht mehr an.

Werde mal eben runter gehen, und nach der Stellschraube sehen, wie hier schon geschrieben wurde.

Vergaser reinigen lassen? Benzinpumpe vielleicht defekt oder verdreckt?

nach oben springen

#10

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2016 20:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von StevieO im Beitrag #7
Neue Kerzen können nicht schaden, aber wenn die Kiste mit Choke läuft, sollte man am Vergaser anfangen zu suchen. Also betreffenden Zylinder ausmachen, und dann den entsprechenden Vergaser mal prüfen. Natürlich können auch noch andere Ursachen vorliegen..?

Die kerzen können es auch nicht ab, wenn sie einmal absaufen,dann funktionieren die meist nicht mehr richtig. wenn sie denn nun wirklich abgesoffen sind,muss ja zuviel benzin im gemisch gewesen sein,und da muss man dann weitersuchen.

nach oben springen

#11

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2016 21:00
von brrrpify • Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte

War mal unten, die Stellschraube bringt rein gar nichts.
Motor war schon abgekült jetzt, springt weder über Gasgriff noch über Choke an, orgelt halt nur vor sich hin. :(

nach oben springen

#12

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2016 23:11
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

In deinem Fall würde ich mal die Batterie zumindest überprüfen. Klingt für mich so, als wenn die langsam den Geist aufgibt. Und jetzt nicht gleich sagen, die ist erst 2 Jahre alt.

nach oben springen

#13

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2016 23:25
von brrrpify • Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte

Tatsächlich weiß ich nicht wie alt die Batterie ist, da ich die Dame erst seit kurzer Zeit besitze.
Wenn ich jetzt so wie sie da steht, öfter mal auf den Anlasser packe, 2-3-4 mal merke ich schon das die Batterie schwächer wird.

Aber wenn die Batterie leer ist, hat das doch keine Auswirkung auf Gasannahme während der Fahrt, oder irre ich mich da?
Sie fängt an komisch zu klingen, nimmt kein Gas an, ruckelt vor sich her und ließ sich einfach nicht schön fahren, als ich dann runter geschalten habe und die Drehzahl sich gesenkt hatte, ging 'se aus und bis jetzt auch nicht mehr an.
Wenn meine Batterie leer wäre, würde das doch keine Auswirkung haben, wenn sie bereits läuft, dächte ich?

Edit/ hier mal zwei Videos, einmal mit Choke und einmal über Gasgriff

youtu.be/FGXdjaXbxCU

youtu.be/mOHRaZi0Pik

Edit2/ dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 300km eigentliche ohne Probleme gefahren bin, nichts dergleichen war vorher ein Problem...

zuletzt bearbeitet 04.07.2016 23:34 | nach oben springen

#14

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 12:19
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Die Zündung hängt an der Batterie.....wenn die unterwegs abkackt, geht die Karre aus. Deswegen einfach mal verschiede Spannungszustände prüfen. Dann kann man weiterschauen. Aber deine beschrieben Symptomatik ist mir bestens vertraut, selber schon erlebt.....

nach oben springen

#15

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 13:04
von brrrpify • Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte

Ok, hatte mich auch nochmal etwas dazu belesen.
Motorradwerkstatt hat die Karre jetzt abgeholt, ..die hatten die Vermutung angebracht, da die beim letzten Ölwechsel festgestellt hatten, dass die Limadeckeldichtung undicht war, dass vielleicht der Vorbesitzer an der LiMa dran war und wieder zu gemacht hat, weil vielleicht was kaputt war und verkauft.
Wäre jetzt zwar der teuerste Schaden, aber dann wär's wenigstens weg.
Obs Möglich ist weiß ich nicht, immerhin bin ich die letzten 300km ohne Probleme gefahren und ist immer sofort angesprungen..

nach oben springen

#16

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 19:32
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Lesen ist gut, prüfen wäre besser.....jetzt kann dir die Werkstatt unter Umständen ne defekte Batterie als Limaschaden verkaufen. Ich bin mal gespannt.....

nach oben springen

#17

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 21:09
von brrrpify • Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #16
Lesen ist gut, prüfen wäre besser.....jetzt kann dir die Werkstatt unter Umständen ne defekte Batterie als Limaschaden verkaufen. Ich bin mal gespannt.....


Zu der Werkstatt hab ich eigentlich vertrauen, hab da als Stift mal mein Praktikum gemacht.
Die haben auch tatsächlich schon angerufen und es ist mir schon sehr unangenehm und peinlich.
Der Tank war leer, hätte nur auf Reserve schalten müssen, bin bisher nur Moppeds mit Tankanzeige gefahren und da ich den Vortag erst vollgetankt hatte, hab ich da auch gar keinen Gedanken daran verschwendet, hatte zwar auch mal in den Tank geschaut aber es schien mir als wäre noch genug drinnen gewesen.
Nun, die muss ganz schön gesoffen haben.

nach oben springen

#18

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 21:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nach oben springen

#19

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2016 22:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also wenn ich meiner 9R so richtig Feuer gemacht habe war der Tank nach 120 km so weit leer das ich auf Reserve drehen musste .... normal kommt man aber ca 200 km damit und richtig Bummeln fahren auch 250 km bevor man auf Reserve muss.

Man sollte schon den Tages- km Zähler im Auge haben .... je nach Fahrstiel weiß man dann wenn die Saftbar ruft.

nach oben springen

#20

RE: Zx9r läuft unruhig und säuft ab

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2016 06:16
von maddog (gelöscht)
avatar

Passiert Jeden der das Motorrad nicht kennt, hatte auch sowas, vor Jahren ,in Betriebsanleitung stand" wenn die rote Lampe angeht hat man noch 3 l"
so eine grüne ist angegangen und dann dachte ich mal , sie wechselt, nein sie haben eine grüne Lampe drin gehabt, sommit musste der ADAC kommen,
die Tanke war 300m und ich habe 1 Stunde gerwartet.

Na hoffentlich war Werkstatt Benzin nicht so teuer

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen