#1

Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 07:58
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

servus und hallo liebes forum,

hätte mal gerne eine einschätzung zu folgenden problem:
meine renn zx6 2005 hat folgendes problem (verbaut ist ein pc3 mit dynojet qs - normales schaltschema)

beim schaltvorgang von 3 auf 4 bei drehzahl so ab 10k bekomm ich den gang nicht mehr mit dem shifter rein unterhalb dieser drehzahl funktioniert das ganz normal
ähnlich verhält es sich vom 5. in den 6. den ich nur mit viel druck reinbekomme

alle anderen gänge schalten sich drehzahlunabhängig normal

nun sind ja die getriebe bekannt dass sie nicht gerade viel aushalten im rennbetrieb (motor hat jetzt 28k gelaufen davon jetzt 500 auf der renne - wollte jetzt aber nicht unbedingt gleich das getriebe zerlegen da ich momentan nicht die zeit habe den motor auszubauen und komplett zu zerlegen um ins getriebe zu schauen - oder ist das bei dem modell auch einfacher möglich ?

nach oben springen

#2

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 20:50
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Um ans Getriebe zu kommen kommst ums zerlegen nicht rum.
Geht aber auch von unten. Sozusagen auf den Kopf stellen und dann das Kurbelwellengehäuse trennen.
Kopf und Zylinderbank können dann drauf bleiben.

nach oben springen

#3

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2017 10:52
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
Um ans Getriebe zu kommen kommst ums zerlegen nicht rum.
Geht aber auch von unten. Sozusagen auf den Kopf stellen und dann das Kurbelwellengehäuse trennen.
Kopf und Zylinderbank können dann drauf bleiben.


danke dir schon mal für die info
kannst du mir auch sagen ob ich spezialwerkzeug benötige ?

nach oben springen

#4

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2017 21:44
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zum zerlegen/zusammenbau des Motors nicht. Natürlich die üblichen Sachen wie vernüftigen Drehmomentschlüssel usw.
Was du zum Motorausbau brauchst, muss du mal selbst gucken. Hab ich nicht im Kopf bei deinem Modell.
In der Regel werden spezielle Stecknüsse für die Kronenmuttern der Haltebolzen benötigt.

nach oben springen

#5

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2017 23:29
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.

Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6?
Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.

Die Kawa Getriebe sind nach der 600J butterweich geworden. Rausspringender 4. Gang ok. Motorbremse und zuckende Gänge, auch gut. Aber deine Beschreibung? Mag ich nicht glauben.


PS.
Die Klauennüsse für die Motorhaltemuttern kannst du dir aus ner Nuss flexen.

nach oben springen

#6

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2017 13:57
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #5
Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.

Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6?
Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.


dauert leider noch etwas bis ich das testen kann - aber versteh ich das richtig ich soll den qs aktiviert lassen oder ? - und einfach so hochschalten in den besagten problem-gängen

oder den qs deaktivieren und den schaltvorgang ohne kupplung mit gasweg durchführen ?

zuletzt bearbeitet 30.05.2017 14:00 | nach oben springen

#7

RE: Eure meinung zu meinem schaltproblem zx6r 05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2017 14:40
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #6
Zitat von Gelle002 im Beitrag #5
Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.

Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6?
Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.


dauert leider noch etwas bis ich das testen kann - aber versteh ich das richtig ich soll den qs aktiviert lassen oder ? - und einfach so hochschalten in den besagten problem-gängen

oder den qs deaktivieren und den schaltvorgang ohne kupplung mit gasweg durchführen ?


Der QS macht nicht anderes, er unterbricht die Zündung, damit du den Gang einlegen kannst. Wenn du also das Gas reduzierst, kannst du das genauso machen. Also lass' ihn aktiv. Wenn der QS nun aber via PC falsch arbeitet, ist mechanisch alles im Lack und du musst 'nur' eine vernünftige Abstimmung finden. Auf nem Dynojetprüfstand, am besten einer, der dir empfohlen wird.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 46 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen